Geräusche bei Teillast

VW T6.1 SH

Hallo
Ich habe ein T6.1 2.0 Tdi DSG aktuell 3500km
Beim leichten beschleunigen bzw nach schalten in nächsten Gang, vernehmen ich so röchelde Geräusche.
Im kalten wie im warmen Zustand.
Hatte jemand das schon mal.
Regeneration des Filters ist es definitiv nicht.

Danke für Eure Hilfe schonmal

29 Antworten

https://tx-board.de/.../

Zitat:

https://tx-board.de/.../

Danke, da bin ich der Themenersteller und es gibt hier auch noch keine Lösung. Aber danke für deine Bemühungen. Eine Werkstatt findet aktuell noch nix aber findet es Geräusch auch nicht normal und die andere sagt Stand der Technik. ??

Also die Werkstatt findet bei mir auch nix....soll alles io sein.
Das Geräusch kommt, wie ich vermute als wenn zu viel ladedruck bei teillast dem luftfilterkasten zurückgeführt wird.

Hatte vorher ein Passat 2.0TDI da war es nicht.

Zitat:

Das Geräusch kommt, wie ich vermute als wenn zu viel ladedruck bei teillast dem luftfilterkasten zurückgeführt wird.

Hast du mittlerweile noch ne Lösung gefunden? Ich habe mittlerweile im Caliboard und TxBoard noch zwei weitere T6.1 Fahrer gefunden mit dem gleichen Problem. Leider ist noch keiner weiter gekommen....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fonsi-85 schrieb am 23. März 2021 um 21:31:55 Uhr:

Zitat:

Hast du mittlerweile noch ne Lösung gefunden? Ich habe mittlerweile im Caliboard und TxBoard noch zwei weitere T6.1 Fahrer gefunden mit dem gleichen Problem. Leider ist noch keiner weiter gekommen....

Nein ...leider nicht .
Meiner stand 3 Tage bei VW wegen dem notrufsystem.
Da hatte ich ein Vorführwagen gleiches Modell mit gleichem Motor und Getriebe.
Er machte die gleichen Geräusche nur nicht so laut wie bei mir, hatte auch erst 850km runter.
Die Werkstatt kann so nix finden und keine Lösung bis jetzt.

Zitat:

Zitat:

@Fonsi-85 schrieb am 23. März 2021 um 21:31:55 Uhr:

Zitat:

Nein ...leider nicht .
Er machte die gleichen Geräusche nur nicht so laut wie bei mir, hatte auch erst 850km runter.

Ok danke...mal schaun was bei den anderen noch rauskommt und bei mir dann..dass Notrufsystem hab ich aktuell auch was Probleme macht...da muss ich eh wieder in die Werkstatt

Zitat:

@Fonsi-85 schrieb am 24. März 2021 um 21:13:45 Uhr:

Zitat:

Nein ...leider nicht .

Ok danke...mal schaun was bei den anderen noch rauskommt und bei mir dann..dass Notrufsystem hab ich aktuell auch was Probleme macht...da muss ich eh wieder in die Werkstatt

Wäre dankbar für Infos, wenn es was neues gibt.
Um das Problem zu lösen.

Hallo zusammen,

möchte mich gerne bei dem Thema einklinken, habe das selbe Problem.
Mein T6.1 kaudert recht stark, eigentlich schon seit Anfang an, mittlerweile 3600km, war schon 3 mal deswegen in der Werkstatt. Letzter Besuch war letzte Woche, mit dem Resultat, das es Stand der Technik ist. Es gibt ein Informationsschreiben von VW.

T6.1 Kaudergeräusch

Das „Kaudern“ ist mehr oder weniger leider Stand der Technik. Problem ist nur, dass die Schleifgeräusche bei mir zusätzlich zum Kaudern beim gleichmäßigen Beschleunigen auftreten. Also ein konstantes Schleifen bei Teillast im unteren Drehzahlbereich. Wenn’s nur beim Gaswegnehmen mal kurz vorkäme, wär ich scho zufrieden ??

Genau so ist es bei mir auch ....bei leichtem beschleunigung sind Schleif bzw röchelgeräusche zu hören .
Das kaudern bei gaswegnahmen ist ja bekannt....

Zitat:

@Fonsi-85 schrieb am 2. April 2021 um 21:04:40 Uhr:

Das „Kaudern“ ist mehr oder weniger leider Stand der Technik. Problem ist nur, dass die Schleifgeräusche bei mir zusätzlich zum Kaudern beim gleichmäßigen Beschleunigen auftreten. Also ein konstantes Schleifen bei Teillast im unteren Drehzahlbereich. Wenn’s nur beim Gaswegnehmen mal kurz vorkäme, wär ich scho zufrieden ??

Gab es schon was neues....????

Kauder Geräusch ist weg, hatte meinen Bulli beim Freundlichen, sie haben den Turbolader auf Eisschlag kontrolliert, war alles gut.
Von VW gibt es ein Update für die Motorsteuerung wurde aufgespielt und jetzt ist alles weg, hatte dieses Geräusch permanent, Motor läuft besser als vorher. Endlich ist Ruhe und es macht wieder Spass zu fahren.

Hallo Gulfstream,

kannst du deine Lösung noch ein wenig genauer beschreiben? Bzw. ich hätte folgende Fragen.
Modelljahr, PS, Schalter oder DSG, 4 Motion?
Hast du das Kaudern nur beim Schalten wahrgenommen oder auch dieses Schleifgeräusch im untertourigen Bereich? Und dann würd mich noch interessieren ob du über das Update genaueres weißt wie ne Nr oder so…bzw. ob es genau für das Problem war oder die Geräusche jetzt zufällig weg sind.

Ich werde nämlich demnächst nochmal beim Freundlichen vorbeischauen und nachfragen ob es was neues gibt wegen meinem Problem…das wäre top, wenn durch so ein Update, das Problem endlich weg wäre.

Danke für deine Infos schon mal.

Zitat:

@Gulfstream78 schrieb am 30. Mai 2022 um 09:26:29 Uhr:

Kauder Geräusch ist weg, hatte meinen Bulli beim Freundlichen, sie haben den Turbolader auf Eisschlag kontrolliert, war alles gut.
Von VW gibt es ein Update für die Motorsteuerung wurde aufgespielt und jetzt ist alles weg, hatte dieses Geräusch permanent, Motor läuft besser als vorher. Endlich ist Ruhe und es macht wieder Spass zu fahren.

Hy Gulfstream,

vielleicht kannst du, oder auch wer anderes, noch etwas zu dem Update der Motorsteuerung sagen. Eine TPI oder sonst weitere Infos würden mir sehr helfen. Mein T6.1 ist aktuell in der Werkstatt wegen einem anderen Problem und da hatte ich das Schleifgeräusch-Problem nochmal angesprochen. Leider sagt die Werkstatt, dass sie dazu nichts findet.

Danke für eure Hilfe…

Hi, es ist eine Inspektion von VW ob die Schaufeln von dem Turbolader defekt sind… passiert wohl durch Eisstückchen durchgehen…laut der Werkstatt wurde wenn nichts gefunden wurde eine neue Software aufgespielt.. leider muss ich sagen das die ersten 500km Ruhe war jetzt aber wieder alles beim alten ist. Verstehe einfach nicht wie man heutzutage noch so Probleme haben kann. Ist und bleibt ein VW mit seinen Macken ist leider nicht das einzigste Problem. Habe mich auch entschieden ihn abzugeben Preis Leistung stimmt einfach nicht. Sorry für die schlechten Nachrichten..

Deine Antwort