Kopfstützen Cabrio fahren nicht ein

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.
An meinem A124 (E220 Bj. 95) fuhren die Kopfstützen nicht aus wenn ich den Schalter in der Mittelkonsole betätigt habe. Die Servopumpe läuft, der Verdeckkastendeckel bewegte sich leicht nach unten aber die Kopfstützen fuhren nicht aus. Die Kontrollleuchte am Schalter ging immer aus nachdem der Motor gestartet war. Ich habe an den Achsschaltern auf Arretieren gestellt und die Kopfstützen mit einer Bremsung ausgelöst. Die kamen auch raus geschossen, ganz wie sie es sollen. Dann habe die Achsschalter wieder zurück gestellt. Jetzt fahren die Drecksdinger nicht mehr ein. Ich habe den Schalter lange auf ausfahren festgehalten, man hört die Pumpe laufen jedoch sonst nix. Nach 30-40 sek schaltet die Pumpe dann ab. Wenn ich den Schalter auf einfahren festhalte ist es das gleiche Spiel. Das Verdeck funktionierte vorher immer einwandfrei nur jetzt fährt es weder auf noch zu, da ja die Kopfstützen nicht einfahren. Ich habe die Hydraulikflüssigkeit an der Pumpe im Kofferraum kontrolliert es war etwas zu wenig drin. Habe 1/4 Liter nachgefüllt, jedoch bewegen sich die Dinger immer noch nicht. Ich habe die Rücksitzlehne ausgebaut, hier ist mir auch nix verdächtiges aufgefallen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Zu MB will ich erst mal nicht weil man hier oft liest das de sowieso keine Ahnung von Verdeck und dem Drumherum haben.
Weiss von euch jemand einen Rat?
Danke,
Guido

21 Antworten

Hallo motylewi,
Ich glaube die Schläuche getauscht habe ich nicht. Die beiden Ventile arbeiten. Das rechte wird beim ein und ausfahren angesteuert. Es steuert die beiden Zylinder die rechts und links jeweils eine Art Raster von der Zahnstange frei geben. Diese arretieren den Bügel. Die funktionieren einwandfrei.
Das linke Ventil fährt angesteuert die Kopfstützen aus und nicht angesteuert wieder ein.
Genauso scheint sich auch der Deckel vom Verdeckkasten zu verhalten. Jedesmal wenn die Pumpe läuft zieht er ja noch ein kleines Stück zu.
Ich habe den Magneten ausgelöst, so das die Kopfstützen ausgefahren sind. Dadurch ist der Zylinder von dem Rahmen getrennt. Wenn der Zylinder jetzt ausfahren würde wird er durch die kleinen Führungsstangen wieder mit dem Bügel verbunden.

Wenn ich den Schalter für Kopfstützen hoch betätige und gleichzeitig mit dem Stecker am Linken Ventil spiele kann man erkennen das der Zylinder sich um 1-2 mm bewegt. Man hört dabei auch ein mechanisches klacken im Zylinder als wenn im Zylinder noch ein Riegel ist.
Den Zylinder habe ich zerlegt.
Der Zylinder besteht aus einem Rohr mit jeweils oben und unten einem Gewinde.
Die Kolbenstange sitzt wacklig in dem unteren Stück fest.

Hat vielleicht noch jemand solch einen Zylinder, auch nur zum Testen?

Bei MB scheint es nichts dafür zu geben.
Ich bin völlig verzweifelt, mein TÜV Prüfer behauptet der Überrollbügel würde so nicht funktionieren. Diskussion zwecklos.
Werde mir einen anderen suchen müssen, würde das Problem aber trotzdem gerne lösen.

Hier Bilder vom Zylinder

F9e212ec-4589-486d-a48d-6f48a7262c9d
437b7882-f0c8-4e38-9743-3d3c7837a990
6e0cd0c6-6d2a-4c94-b74c-f9616d5504f9

Sind die Dichtungen an der Kolbenstange denn in Ordnung?
Ausgebaut kannst du ja mit Druckluft testen, ob sie ein und aus fährt.
Wenn die Dichtung innen kaputt ist, bläst er den Deuck von der Druckseite auf die Unterdruckseite und das Öl läuft im Kreis.
Sonst ist da nichts.
Du kannst mit dem Zylinder auch zu einem Hydraulikbetrieb gehen, die können ihn prüfen und die Dichtungen erneuern.

motylewi, man könnte fast meinen du gehörst auch zu der Fraktion die mit der Reparatur solcher Zylinder ein Vermögen verdient.
Deine Aussage „ Sonst ist da nichts „ ist leider völlig falsch.
In dem Kolben ist noch ein weiterer kleiner Kolben der mit drei Kugeln die Kolbenstange in der unteren Stellung arretiert. Beim ausfahren der Kolbenstange muss erst der kleine Kolben eingedrückt werden um die Arretierung frei zu geben.