ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Automatisches Fernlicht bei LED?

Automatisches Fernlicht bei LED?

Volvo
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:04

Hallo,

wir haben seit kurzem einen V40 (MJ 2018) mit LED-Scheinwerfern "Thors Hammer". Dabei wechselt das TFL automatisch zum Abblendlicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen.

Bei anderen Fahrzeugen ist es auch so, dass bei LED-Scheinwerfern auch das automatische Fernlicht dann dabei ist.

Ist das bei Volvo nicht so?

Ich habe schon mehrfach versucht herauszufinden wie man es hinbekommen kann, dass das Fernlicht automatisch zugeschalten/abgeschalten wird, konnte es aber nicht herausfinden.

Ich konnte weder im Menü noch im Handbuch etwas finden, was mir weiterhelfen konnte...*help*

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@J-V40 schrieb am 27. März 2018 um 12:20:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage.

Ist es möglich das Driver Alert nachzurüsten um somit in den genuss des Fernlichtassistenten zu kommen?

Gruß

Das würde mich auch interessieren, wird aber - wenn es überhaupt nachrüstbar wäre - gemäß Preisliste Minimum EUR 950 kosten,... Da muss man schon sehr lange und oft bei Dunkelheit fahren, bis sich das rechnet

Gruß Uwe

Mein Volvohändler sage mir nein. als ich ihn die selbe Frage stellte.

am 28. März 2018 um 5:22

Das hört man leider nur zu oft und nachher geht es doch :-)

Ich hab das driver alert.

ich denke eine Nachrüstung ist deshalb nicht so einfach weil das System auch hinten bzw. Seitlich mit einem Radar ausgerüstet ist

Ich vermute mal es brauch für den fernlicht Assistent eigentlich das seitliche/hintere Radar nicht sondern nur das front System.

Könnte mir aber vorstellen das der fernlicht Assistent bzw . driver alert nur dann wirklich Arbeitet wenn alle notwendigen Bauteile am und im Fahrzeug verbaut sind und somit das System eine Freigabe erteilt .

Denke unmöglich werd es nicht sein es nachzurüsten .Aber rein aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen das es nur mit viel Aufwand und sehr hohen Kosten möglich ist . Im Verhältnis zum Nutzen die der fernlicht Assistent bietet steht das in keinem Verhältnis zu Aufwand/Preis einer Nachrüstung .

Deswegen winken die Händler auch direkt ab

am 28. März 2018 um 7:13

So ich habe dann doch noch ne blöde Frage.

Wie Funktionier das Automatische Fernlicht (das reine ein und aus, nicht das mit der Kegelstreuung).

Ich kenne das nur von meinem Golf 7 das es über die Kamera in der Windschutzscheibe funktioniert.

Da werden dann doch nicht die Radatechnik benötigt oder doch.

Wie ist das mit dem Kurvenlicht ist das auch nur bei Drive Alert drin?

Gruß

Jürgen

Kurven Licht gibt es auch ohne Drive Alert. Meine ist ein Momentum und hat Kurvenlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Automatisches Fernlicht bei LED?