ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Automatisches Fernlicht bei LED?

Automatisches Fernlicht bei LED?

Volvo
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:04

Hallo,

wir haben seit kurzem einen V40 (MJ 2018) mit LED-Scheinwerfern "Thors Hammer". Dabei wechselt das TFL automatisch zum Abblendlicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen.

Bei anderen Fahrzeugen ist es auch so, dass bei LED-Scheinwerfern auch das automatische Fernlicht dann dabei ist.

Ist das bei Volvo nicht so?

Ich habe schon mehrfach versucht herauszufinden wie man es hinbekommen kann, dass das Fernlicht automatisch zugeschalten/abgeschalten wird, konnte es aber nicht herausfinden.

Ich konnte weder im Menü noch im Handbuch etwas finden, was mir weiterhelfen konnte...*help*

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn verbaut dann schon...

https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:21

wie ist das zu verstehen? Wenn LED-Scheinwerfer verbaut hat oder wenn das automatische Fernlicht verbaut wurde???

Meine Frage: Hat man bei den LED-Scheinwerfern das automatische Fernlicht immer dabei oder nicht?

den Auszug des Handbuches hatte ich auch schon entdeckt - hilft mir aber nicht bei meiner Frage...habe den Lichtschalter auf Auto stehen, den Lenkradhebel habe ich auch herangezogen (so dass das Fernlicht manuell eingeschalten wurde)...aber ein automatisches Abblenden funktionierte dabei nicht.

Den Fernlichtassistenten gibt es NUR in Verbindung mit Driver Alert (z.B. im Fahrassistenz-Paket).

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:58

Voll-LED-Scheinwerfer sind verbaut und auch City-Safety...ansonsten aber keine weiteren Fahrerassistenzsysteme...also wird der Fernlichtassistent wohl nicht verbaut sein... schade... vielen Dank für die Hilfe

Hatte erst fälschlicherweise geschrieben das es das nur mit Voll LED und Driver Alert gibt (schon korrigiert). Geht auch mit den normalen LED Scheinwerfern. Aber wenn Du keine Fahrerassistenzsysteme hast, hast Du folgerichtig, wie selbst erkannt, keinen Fernlichtassistenten.

Gilt das auch für AHB? Ich finde es in den Einstellungen unter My Car nicht.

Sorry, aber hast du den Absatz im Handbuch wirklich gelesen?

Im weiter oben von mir verlinkten Absatz steht geschrieben „Automatisches Fernlicht (Active High Beam, AHB)“

Absatz im Handbuch gelesen. Während der Fahrt ist mein Licht auf Auto, Fernlicht an aber kein AHB Symbol im Display. Gemäß Handbuch erfolgt die Aktivierung/Deaktivierung im MY CAR. Und die finde ich nicht. Deshalb die Frage wo es in den Einstellungen zu finden sein soll.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:17

Zitat:

@Mendez_Mike schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:38:25 Uhr:

Absatz im Handbuch gelesen. Während der Fahrt ist mein Licht auf Auto, Fernlicht an aber kein AHB Symbol im Display. Gemäß Handbuch erfolgt die Aktivierung/Deaktivierung im MY CAR. Und die finde ich nicht. Deshalb die Frage wo es in den Einstellungen zu finden sein soll.

genauso war auch meine Vorgehens- und Denkweise...AHB-Symbol war aber nicht zusehen und Einstellung in My Car konnte ich nicht finden...liegt nun wohl daran, dass das autom. Fernlicht nicht vorhanden ist.

@TomOldi ich habe den entsprechenden Pasus im Handbuch also durchaus gelesen und verstanden...

Ich habe eine frage. Sind die Scheinwerfer bei Momentum ausstattung schon voll LED oder ist LED nur tagefahrlicht und alles anderes is noch halogen?

Jeder V40 mit dem Facelift also den thors hammer scheinwerfern hat voll LED scheinwerfer! Da ist so wie der Name schon sagt nichts mehr mit Halogen

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 7. Februar 2018 um 16:26:09 Uhr:

Jeder V40 mit dem Facelift also den thors hammer scheinwerfern hat voll LED scheinwerfer! Da ist so wie der Name schon sagt nichts mehr mit Halogen

Kurvenlicht kostet aber extra und der fernlivht Assistent auch

Hallo zusammen,

Wie spanky84 bereits am 25.12.17 schrieb:

"Den Fernlichtassistenten gibt es NUR in Verbindung mit Driver Alert (z.B. im Fahrassistenz-Paket)."

ich habe in meinem V40 R-design auch den Thorshammer mit Kurvenlicht, inkl. Fernlichtassistenten, allerdings kein Driver Alert, daher funktioniert das automatische Ablenden von Fern- auf Abblendlicht NICHT.

Deshalb arbeitet Volvo im V40 Prospekt auch stehts mit der Fußnote "Fernlichtassistent funktioniert nur mit Driver Alert"

Gruß

Uwe

am 27. März 2018 um 10:20

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage.

Ist es möglich das Driver Alert nachzurüsten um somit in den genuss des Fernlichtassistenten zu kommen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Automatisches Fernlicht bei LED?