Comfort Unit (CU) für Opel Astra-H/Zafira-B/Vectra-C

Opel Vectra C

Hallo allerseits,

komme eigentlich aus dem Astra-H Lager. Mein Anliegen betrifft allerdings auch Vectra-C Fahrer, daher möchte ich in diesem Thread über ein neues CAN-Bus Modul aus Tschechien informieren. Es ist so ähnlich wie die Happylightshow, jedoch mit größerem/anderem Funktionsumfang. Sehr wahrscheinlich wird es auch noch kräftig weiterentwickelt, sodass möglicherweise die Funktionen, welche bisher nur die HLS hat (z.B. Coming-Home mit Lichtsensor), auch integriert sind.

Im Astra-H Forum wird sehr wahrscheinlich bald eine Sammelbestellung gestartet. Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, schreibt mir eine PN.

Hier zunächst mal eine Produktbeschreibung. Ein Testbericht erfolgt, sobald ich das Modul habe.

Produktbeschreibung

Bei dem Modul "Comfort Unit" handelt es sich um ein kleines Steuergerät, welches auf den Diagnosestecker des Fahrzeugs gesteckt wird und als zusätzliches Steuergerät arbeitet. Dieses Steuergerät wurde vom Hersteller so programmiert, dass das Fahrzeug anschließend über viele kleine Zusatzfunktionen verfügt, die über das Info-Display konfiguriert werden können. Das Modul funktioniert sowohl mit dem Farbdisplay (CID) als auch mit dem Graphic Info Display (GID). TID und BID Benutzer werden das Modul nicht verwenden können.

http://s7.directupload.net/images/120425/4xd58gqs.png

Die gleiche Firmware wird sowohl für Astra-H/Zafira-B als auch für Vectra-C verwendet. Man muss beim Kauf also nicht wie bei der HLS darauf achten, für welches Fahrzeug das Modul ist. Wer der tschechischen Sprache mächtig ist, erlangt möglicherweise weitere Informationen auf http://www.pepas.cz

Beschreibung der Funktionen

Diagnosedaten
Der Menüpunkt "Diagnosedaten" führt zu einem Bildschirm mit den auf dem Screenshot ersichtlichen Informationen
http://s14.directupload.net/images/120425/dk46xuvl.png

Kühlmitteltemperaturanzeige
Die Kühlmitteltemperatur kann sowohl im Infodisplay unten links als auch im Tacho-Display angezeigt werden. Mittels langem Druck auf die LFB-Taste kann die Anzeige schnell aus- und eingeschaltet werden. Ein automatisches Ausschalten der Anzeige (wie bei der HLS) ist in dieser Firmware-Version (1.2) nicht vorhanden (ggf. später). Ein Hinweis bei Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 80°C kann optional aktiviert werden. Bei 115°C und 130°C erscheinen immer Warnungen im Info-Display.
http://s7.directupload.net/images/120425/jpznfqxw.png
http://s7.directupload.net/images/120427/wihrygh5.png
http://s14.directupload.net/images/120427/ribzui9r.png

Nutzer, die keine UHP haben, können zusätzlich die Kühlmitteltemperatur im UHP-Reiter anzeigen lassen. Dazu muss der Reiter im Display mittels Tech2 / OP-Com freigeschaltet werden. Wer eine UHP hat, bekommt diese Anzeige nicht.
http://s14.directupload.net/images/120427/iv59f5pm.png

Dieselpartikel Monitor
Hierbei handelt es sich um zusätzliche Daten zum DPF. Neben der Filtersättigung wird auch der Regenerationsprozess und die Abgatemperatur (AGT nicht bei PKW ohne DPF) angezeigt. Auch Datum und Kilometerstand der letzten Regeneration, sowie durchschnittle Fahrtstrecke zwischen den Regenerationen werden angezeigt. Bei Starten der Regeneration ertönt ein Gong und ein Hinweis im Info-Display. Zusätzlich wird im Tachodisplay (nicht bei Vectra C) der prozentuale Fortschritt angezeigt (z.B. 27% = 027dFC). Abschluss und Unterbrechung der Regeneration werden ebenfalls mittels Hinweisbox im Info-Display angezeigt.
http://s1.directupload.net/images/120425/dl2apzav.png
http://s14.directupload.net/images/120425/hkffxz53.png

Park Distance Control Monitor
Hier werden die Abstände von Objekten zu den einzelnen Sensoren graphisch und in cm dargestellt. Das Modul unterscheidet dabei die Anzahl der Sensoren (Zafira vorne/hinten; Astra nur hinten). Der PDC-Monitor schaltet sich automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder Druck auf die P-Taste ein (sofern die Option aktiviert ist).
http://s7.directupload.net/images/120425/pzgmq4tc.png

Videoeingang
Bisher konnten Videosignale nur über ein externes Interface eingespeist werden. Alternativ war eine Einspeisung über das RGB-Kabel möglich, wobei man aber immer in das Navi-Menü schalten musste und das Bild nur im Navi-Frame betrachten konnte. Die CU bietet die Einspeisung des Videosignals über das RGB-Kabel im Fullscreen. Es können zwei Quellen eingespeist werden. Ein automatisches Umschalten auf die Rückfahrkamera kann aktiviert werden. Wenn die Videofunktion verwendet werden soll, muss ein zusätzlicher Adapter erworben werden, welcher sich noch in der Entwicklung befindet. Dieser soll vermutlich Juli/August erscheinen und ca. 150 € kosten. Bereits bestehende Lösungen (z.B. CID-Interface) können weiterhin verwendet, jedoch nicht über das CU-Menü gesteuert werden.

Komfort-Funktionen

Lautstärkereglerbeschleunigung
Die Lautstärkeregelung mittels LFB kann so beschleunigt werden, dass ein "Klick" des Rades 1, 2 oder 3 Sekunden halten des Rades entspricht.
http://s1.directupload.net/images/120427/2lanidk6.png

Coming / Leaving Home Funktion
Mit dieser Option kann man einstellen, dass sich die Beleuchtung nach zweimaligem Druck auf die Öffnen-/Schließentaste der Funkfernbedienung für eine einstellbare Zeit (10s-150s) einschaltet. Vorne kann zwischen NSW und Abblendlicht gewählt werden. Hinten leuchtet das Rücklicht mit (nur, wenn REC vorhanden). Ob das Rücklicht auch beim Caravan leuchtet, weiß ich nicht. Eine Anbindung an den Lichtsensor ist in dieser Version nicht vorhanden.

Fensteröffnen
Ist diese Funktion aktiviert, öffnen sich die Fenster bei dreimaligem Betätigen der Öffnungstaste der Funkfernbedienung (FFB). Die Öffnungszeit kann zwischen 0,5 - 5 Sekunden in 10 Stufen eingestellt und/oder durch erneuten Tastendruck unterbrochen werden. Achtung!: Diese Funktion erfordert ein REC.

Fensterschließen
Analog zur Fensteröffnenfunktion schließen sich die Fenster bei dreimaliger Betätigung der Schließen-Taste der FFB. Die Schließzeit wird hier nicht eingestellt, sondern die Fenster schließen komplett, sofern dies nicht durch erneuten Tastendruck unterbrochen wird. Auch hier ist ein REC erforderlich!

Lautlos
Unterdrückt den Gong, welcher bei bestimmten Warnmeldungen ertönt.

Direkte Sprachwahl
Unabhängig von der im Radio eingestellten Sprache kann hier die Sprache im Display auf tschechisch oder slowakisch gestellt werden. Vermutlich wird das die "meisten" User hier nicht betreffen. Der Hersteller hat diese Option für seine Landsleute vorgesehen.

Sonstiges:

Einschränkungen
  • Fensteröffnen und Coming-Home werden in Version 1.2 nicht beim Vectra C untersützt. Im Astra/Zafira nur mit REC!
  • Kühlmitteltemperaturanzeige im UHP-Reiter nur bei Fahrzeugen ohne UHP.
  • Anzeige des prozentualen DPF-Regenerationsfortschrittes im Tachodisplay nicht bei Vectra C.
  • Sämtliche Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert. Beim Entfernen des Moduls aus dem Diagnosestecker und erneutem Einstecken müssen die gewünschten Funktionen neu eingestellt werden.
  • Funktioniert nicht mit GIDs mit Softwareversion 8.0.x und UHP
  • Funktioniert nicht mit CDC40 oder CD50Phone (nicht-originale Radios mit CANBus-Adapter sollen aber kompatibel sein)
  • Soll nicht gleichzeitig mit der HLS betrieben werden können. Ich teste das trotzdem noch.

Stromverbrauch (laut Hersteller):
bei Aktivität:
70mA

bei Inaktivität (ca. 30 Sekunden nach Zündung aus und schließen der Fahrzeugtüren):
max. 1,5 mA

Updates
Der Hersteller verspricht einen zeitlich unbegrenzten Update-Support. Sollten Fehler auftreten, erfolgen die Updates kostenlos (nur Versandkosten sind zu zahlen). Bei Updates mit erweitertem Funktionsumfang werden die Updates kostenpflichtig (bisher kein Preis bekannt).

Verkaufspreis:120 €

Beispielansicht im GID:
http://s1.directupload.net/images/120427/vsw5xqc2.png

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

komme eigentlich aus dem Astra-H Lager. Mein Anliegen betrifft allerdings auch Vectra-C Fahrer, daher möchte ich in diesem Thread über ein neues CAN-Bus Modul aus Tschechien informieren. Es ist so ähnlich wie die Happylightshow, jedoch mit größerem/anderem Funktionsumfang. Sehr wahrscheinlich wird es auch noch kräftig weiterentwickelt, sodass möglicherweise die Funktionen, welche bisher nur die HLS hat (z.B. Coming-Home mit Lichtsensor), auch integriert sind.

Im Astra-H Forum wird sehr wahrscheinlich bald eine Sammelbestellung gestartet. Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, schreibt mir eine PN.

Hier zunächst mal eine Produktbeschreibung. Ein Testbericht erfolgt, sobald ich das Modul habe.

Produktbeschreibung

Bei dem Modul "Comfort Unit" handelt es sich um ein kleines Steuergerät, welches auf den Diagnosestecker des Fahrzeugs gesteckt wird und als zusätzliches Steuergerät arbeitet. Dieses Steuergerät wurde vom Hersteller so programmiert, dass das Fahrzeug anschließend über viele kleine Zusatzfunktionen verfügt, die über das Info-Display konfiguriert werden können. Das Modul funktioniert sowohl mit dem Farbdisplay (CID) als auch mit dem Graphic Info Display (GID). TID und BID Benutzer werden das Modul nicht verwenden können.

http://s7.directupload.net/images/120425/4xd58gqs.png

Die gleiche Firmware wird sowohl für Astra-H/Zafira-B als auch für Vectra-C verwendet. Man muss beim Kauf also nicht wie bei der HLS darauf achten, für welches Fahrzeug das Modul ist. Wer der tschechischen Sprache mächtig ist, erlangt möglicherweise weitere Informationen auf http://www.pepas.cz

Beschreibung der Funktionen

Diagnosedaten
Der Menüpunkt "Diagnosedaten" führt zu einem Bildschirm mit den auf dem Screenshot ersichtlichen Informationen
http://s14.directupload.net/images/120425/dk46xuvl.png

Kühlmitteltemperaturanzeige
Die Kühlmitteltemperatur kann sowohl im Infodisplay unten links als auch im Tacho-Display angezeigt werden. Mittels langem Druck auf die LFB-Taste kann die Anzeige schnell aus- und eingeschaltet werden. Ein automatisches Ausschalten der Anzeige (wie bei der HLS) ist in dieser Firmware-Version (1.2) nicht vorhanden (ggf. später). Ein Hinweis bei Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 80°C kann optional aktiviert werden. Bei 115°C und 130°C erscheinen immer Warnungen im Info-Display.
http://s7.directupload.net/images/120425/jpznfqxw.png
http://s7.directupload.net/images/120427/wihrygh5.png
http://s14.directupload.net/images/120427/ribzui9r.png

Nutzer, die keine UHP haben, können zusätzlich die Kühlmitteltemperatur im UHP-Reiter anzeigen lassen. Dazu muss der Reiter im Display mittels Tech2 / OP-Com freigeschaltet werden. Wer eine UHP hat, bekommt diese Anzeige nicht.
http://s14.directupload.net/images/120427/iv59f5pm.png

Dieselpartikel Monitor
Hierbei handelt es sich um zusätzliche Daten zum DPF. Neben der Filtersättigung wird auch der Regenerationsprozess und die Abgatemperatur (AGT nicht bei PKW ohne DPF) angezeigt. Auch Datum und Kilometerstand der letzten Regeneration, sowie durchschnittle Fahrtstrecke zwischen den Regenerationen werden angezeigt. Bei Starten der Regeneration ertönt ein Gong und ein Hinweis im Info-Display. Zusätzlich wird im Tachodisplay (nicht bei Vectra C) der prozentuale Fortschritt angezeigt (z.B. 27% = 027dFC). Abschluss und Unterbrechung der Regeneration werden ebenfalls mittels Hinweisbox im Info-Display angezeigt.
http://s1.directupload.net/images/120425/dl2apzav.png
http://s14.directupload.net/images/120425/hkffxz53.png

Park Distance Control Monitor
Hier werden die Abstände von Objekten zu den einzelnen Sensoren graphisch und in cm dargestellt. Das Modul unterscheidet dabei die Anzahl der Sensoren (Zafira vorne/hinten; Astra nur hinten). Der PDC-Monitor schaltet sich automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder Druck auf die P-Taste ein (sofern die Option aktiviert ist).
http://s7.directupload.net/images/120425/pzgmq4tc.png

Videoeingang
Bisher konnten Videosignale nur über ein externes Interface eingespeist werden. Alternativ war eine Einspeisung über das RGB-Kabel möglich, wobei man aber immer in das Navi-Menü schalten musste und das Bild nur im Navi-Frame betrachten konnte. Die CU bietet die Einspeisung des Videosignals über das RGB-Kabel im Fullscreen. Es können zwei Quellen eingespeist werden. Ein automatisches Umschalten auf die Rückfahrkamera kann aktiviert werden. Wenn die Videofunktion verwendet werden soll, muss ein zusätzlicher Adapter erworben werden, welcher sich noch in der Entwicklung befindet. Dieser soll vermutlich Juli/August erscheinen und ca. 150 € kosten. Bereits bestehende Lösungen (z.B. CID-Interface) können weiterhin verwendet, jedoch nicht über das CU-Menü gesteuert werden.

Komfort-Funktionen

Lautstärkereglerbeschleunigung
Die Lautstärkeregelung mittels LFB kann so beschleunigt werden, dass ein "Klick" des Rades 1, 2 oder 3 Sekunden halten des Rades entspricht.
http://s1.directupload.net/images/120427/2lanidk6.png

Coming / Leaving Home Funktion
Mit dieser Option kann man einstellen, dass sich die Beleuchtung nach zweimaligem Druck auf die Öffnen-/Schließentaste der Funkfernbedienung für eine einstellbare Zeit (10s-150s) einschaltet. Vorne kann zwischen NSW und Abblendlicht gewählt werden. Hinten leuchtet das Rücklicht mit (nur, wenn REC vorhanden). Ob das Rücklicht auch beim Caravan leuchtet, weiß ich nicht. Eine Anbindung an den Lichtsensor ist in dieser Version nicht vorhanden.

Fensteröffnen
Ist diese Funktion aktiviert, öffnen sich die Fenster bei dreimaligem Betätigen der Öffnungstaste der Funkfernbedienung (FFB). Die Öffnungszeit kann zwischen 0,5 - 5 Sekunden in 10 Stufen eingestellt und/oder durch erneuten Tastendruck unterbrochen werden. Achtung!: Diese Funktion erfordert ein REC.

Fensterschließen
Analog zur Fensteröffnenfunktion schließen sich die Fenster bei dreimaliger Betätigung der Schließen-Taste der FFB. Die Schließzeit wird hier nicht eingestellt, sondern die Fenster schließen komplett, sofern dies nicht durch erneuten Tastendruck unterbrochen wird. Auch hier ist ein REC erforderlich!

Lautlos
Unterdrückt den Gong, welcher bei bestimmten Warnmeldungen ertönt.

Direkte Sprachwahl
Unabhängig von der im Radio eingestellten Sprache kann hier die Sprache im Display auf tschechisch oder slowakisch gestellt werden. Vermutlich wird das die "meisten" User hier nicht betreffen. Der Hersteller hat diese Option für seine Landsleute vorgesehen.

Sonstiges:

Einschränkungen
  • Fensteröffnen und Coming-Home werden in Version 1.2 nicht beim Vectra C untersützt. Im Astra/Zafira nur mit REC!
  • Kühlmitteltemperaturanzeige im UHP-Reiter nur bei Fahrzeugen ohne UHP.
  • Anzeige des prozentualen DPF-Regenerationsfortschrittes im Tachodisplay nicht bei Vectra C.
  • Sämtliche Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert. Beim Entfernen des Moduls aus dem Diagnosestecker und erneutem Einstecken müssen die gewünschten Funktionen neu eingestellt werden.
  • Funktioniert nicht mit GIDs mit Softwareversion 8.0.x und UHP
  • Funktioniert nicht mit CDC40 oder CD50Phone (nicht-originale Radios mit CANBus-Adapter sollen aber kompatibel sein)
  • Soll nicht gleichzeitig mit der HLS betrieben werden können. Ich teste das trotzdem noch.

Stromverbrauch (laut Hersteller):
bei Aktivität:
70mA

bei Inaktivität (ca. 30 Sekunden nach Zündung aus und schließen der Fahrzeugtüren):
max. 1,5 mA

Updates
Der Hersteller verspricht einen zeitlich unbegrenzten Update-Support. Sollten Fehler auftreten, erfolgen die Updates kostenlos (nur Versandkosten sind zu zahlen). Bei Updates mit erweitertem Funktionsumfang werden die Updates kostenpflichtig (bisher kein Preis bekannt).

Verkaufspreis:120 €

Beispielansicht im GID:
http://s1.directupload.net/images/120427/vsw5xqc2.png

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Am OBD II Stecker

Zitat:

@clarist schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:10:36 Uhr:


Ich habe meine letzte Woche vom Update zurückbekommen, geil die Tagfahrlichtfunktion

Wie aktivierst Du die TFL? Im Menu Einstellungen gibt es die Checkbox, aber sie lässt sich nicht altivieren.

Zitat:

@hpeterw schrieb am 20. Dezember 2017 um 19:22:48 Uhr:



Zitat:

@clarist schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:10:36 Uhr:


Ich habe meine letzte Woche vom Update zurückbekommen, geil die Tagfahrlichtfunktion

Wie aktivierst Du die TFL? Im Menu Einstellungen gibt es die Checkbox, aber sie lässt sich nicht altivieren.

Das Problem hatte ich auch, Lösung per PN 😉

9 x den opc tacho musst du wecken, dann die TFL Funktion nochmal checken :-)

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Was ist mit Coming home Funktion? Die ist bei mir angewählt, funzt aber nicht und das untermenü ist grau. Funktioniert es mit Fensterheber?

20171221-160557

Auto Coming Home setzt einen Lichtsensor voraus, hab keinen .. daher nur manuell über Doppelklick an der FB

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 21. Dezember 2017 um 16:54:14 Uhr:


Auto Coming Home setzt einen Lichtsensor voraus, hab keinen .. daher nur manuell über Doppelklick an der FB

Der ist ja onboard

die Felder sind Anfangs immer grau
kann ich bestätigen

Warte einfach über Nacht
CU Unit angesteckt lassen

Am nächsten Morgen gehts dann

Ich zitiere Josef mal aus einer Mail:

Zitat:

Automatische Coming Home Funktion ("Activate auto Coming Home"😉 - if
(configuration item "Activate auto Coming Home" is ACTIVE) & (light
sensor state is NIGHT) & (ignition is switched from ON to OFF and key
is pulled OUT of the ignition) & (doors are JUST OPENED) then selected
lights switch ON for the selected time duration. Function "Activate
auto Coming Home" requires the presence of light and rain sensor.

So, kleines Update.
Come/Leave funktioniert und die Felder sind wählbar.
Was ist mit Fensterheber?
Also öffnen per FN? Für vectra nicht?

Ne weil Serienmäßig.
Nur beim Astra H gabs die nicht wenn nur 2-fach Fensterheber.

Hallo,
in welchem Menu (screen) find ich die 8-stellige Serien-Nr. meiner CU?
Gruss
R

Ganz unten bei Einstellungen , und dann durchscrollen, oder oben von der cu ablesen

Hallo Gemeinde,

Interessiere mich brennend für die CU wie auch für die VCU von Pepas. Habe gerade eine eMail(von Pepas) erhalten mit einem Schaltplan und der Aussage das noch ein "Kabelbaum" entworfen und gelötet werden muss. Desweiteren taucht auch noch ein RasberryPi darin auf. Da hier mit Sicherheit der eine oder andere dabei ist der die Module bereits eingebaut meine Frage: Großes Problem diese einzubauen und zu verkabeln? Was genau wird benötigt? Werde leider aus den mir zur Verfügung stehenden Info´s nur verwirrter anstatt schlauer...
Besten Dank

Das Video Kabel zum CID muss aufgetrennt werden und das Video Modul von Pepaz dazwischengeschaltet.
CU Unit einfach in den Diagnosestecker stecken.

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