FahrSicherheitsTraining
Glückwunsch an OpemAirFan und viel Spaß. Beneide dich!
19 Antworten
Danke, lieber würde ich es im G absolvieren, aber auch so wird es ein Event, ich werde berichten!
OpenAirFan
Hallo Freunde,
ich bin am 20.7. in Biberach beim G Klasse-Training " Einzelcouch " Ich wollte mal wissen, wer von Euch schon da war ?
Gruß
juve81
Zitat:
... ich werde berichten!
OpenAirFan
Na, dann muss ich mal berichten: Zunächst war es eine Conti- und MotorTalk Veranstaltung. Schön war, dass ich einige Mitarbeiter von MotorTalk kennenlernen durfte und mit Namen nun auch Gesichter verbinden kann. Es ist ein ganz tolles junges Team (was so auf mich nicht in allen Punkten zutrifft). Für Conti ist die Mission Zero Veranstaltung natürlich in erster Linie ein Marketingevent mit ernstem Hintergrund: Conti möchte mit seien Produkten Unfallzahlen senken, und jene wohl auch verkaufen. Daher waren auch immer Produktpräsentationen und kleine Vorträge in den Tagesablauf eingebaut. Die praktischen Fahrevents dazwischen fanden dann in und mit Fahrzeugen verschiedener Hersteller (BMW, VW) mit Komponenten von Conti (Reifen, elektronische Helferlein) statt. Da konnte man Gefahrenbremsung mit und ohne Helferlein erfahren, Ausweichmanöver mit unterschiedlich guten (oder schlechten) Reifen, mal richtig schnell einen Slalomparcours absolvieren oder auch mal in einem 7er mit "Selbstfahrassistent" auf der Landstrasse mitfahren. Das ganze war kurzweilig und interessant, ersetzt aber ein Sicherheitstraining mit dem eigenen Fahrzeug nicht. Und: Conti sollte darauf achten, welche Fahrzeuge die Teilnehmer selbst fahren. Der Assistent im 7er, einer Distronic+ von Mercedes vergleichbar, funktioniert im Mercedes nach meiner eigenen Erfahrung perfekt und im BMW eben nicht vernünftig. Der Tag war wie gesagt interessant, für die Erfahrenen unter uns aber eher nicht notwendig. Da würde ich eher ein Training mit dem eigenen Fahrzeug empfehlen.
OpenAir Fan
Hi Juve,
Biberach ist Klasse, hat schon was von Boot fahren bei dem Wetter zur Zeit. Ich war vor 2 Jahren da und es hat viel Spass gemacht und war sehr lehreich. Ich bin aber schon vorher beim ADAC Training in Lüneburg gewesn mit dem RAM und auch schon in diversen Offroadparks. Wünsche dir viel Spass.
Thema "Biberach"
https://www.motor-talk.de/forum/g-training-t6022469.html?highlight
Danke für die Antwort. Ich werde Bilder reinstellen und berichten wie es war.
@ 571 Genau den Bericht hatte ich gesucht ...liest sich echt spannend....
Danke und Gruss
juve81
Hi juve81,
Ich war vor 2 Wochen in Biberach.
Hat im Grossen und Ganzen wirklich Spass gemacht.
Kommt natürlich darauf an ob du bereits Offroad-Erfahrung hast. Für mich wars ehrlich gesagt etwas zu soft, sogar mit meinem eigenen G mit Trittbretter und 19'' Normal-Bereifung wäre sicherlich noch einiges gegangen...
Die anderen Teilnehmer haben alle die gestellten Fzge gewählt (Mix aus 350d, 500er und 2 Professional).
Alles in Allem einen tollen Tag verbracht - werde mich persönlich aber nach etwas "deftigerem" Ausschau halten müssen (ob ich dann och immer mit meinem fahr' ist dann eine andere Frage...)
Hast ein Einzeltraining gebucht? Das ist dann auch vielleicht besser, da kann der Trainer genau auf dein Fahrkönnen und Level hin dir was schönes zusammensetzen.
Freu dich drauf!
VG!
MPS12
Es gab zu dem Thema auch noch einen anderen Thread:
https://www.motor-talk.de/forum/g-training-t6022469.html
Update: ich sehe gerade 571 hat diesen Link auch gepostet - sorry
Hi MPS12,
ja, ich habe das Einzelcouch-Training gebucht. Es ist mein erstes Offroad -Training, da ich mir meine G klasse erst vorm halben Jahr gekauft habe und gerne wissen möchte, was da so geht im Gelände.
Im August wollten wir ( meine Frau und ich ) nach Montenegro fahren, da es dort auch leichtes bis mittelschweres Gelände gibt.
Freunde waren schon vor Ort gewesen und fanden es sehr schön dort.
MFG
juve81
Zitat:
@MPS12 schrieb am 29. Juni 2017 um 22:54:47 Uhr:
Hi juve81,Ich war vor 2 Wochen in Biberach.
Hat im Grossen und Ganzen wirklich Spass gemacht.
Kommt natürlich darauf an ob du bereits Offroad-Erfahrung hast. Für mich wars ehrlich gesagt etwas zu soft, sogar mit meinem eigenen G mit Trittbretter und 19'' Normal-Bereifung wäre sicherlich noch einiges gegangen...
Die anderen Teilnehmer haben alle die gestellten Fzge gewählt (Mix aus 350d, 500er und 2 Professional).Alles in Allem einen tollen Tag verbracht - werde mich persönlich aber nach etwas "deftigerem" Ausschau halten müssen (ob ich dann och immer mit meinem fahr' ist dann eine andere Frage...)
Hast ein Einzeltraining gebucht? Das ist dann auch vielleicht besser, da kann der Trainer genau auf dein Fahrkönnen und Level hin dir was schönes zusammensetzen.
Freu dich drauf!
VG!
MPS12
Hi MPS12,
da ssieht ja spassig aus. Was interessant ist was die Serienreifen schon können im Gelände. Klar fährt man auch heftigers mit seinem eigenen, dafür isser ja da. Habe bis jetzt nichts kaputt gemacht im Gelände ausser leichte Kratzer.
Hey Charles,
Coole Bilder - genauso stelle ich mir das vor. Mit winchen hab ich noch keine Erfahrung - das steht definitiv als nächstes auf dem Programm (habe jedoch keine verbaut). Wenn man mit Köpfchen fährt dann kann so schnell nichts passieren.
Und ja, erstaunlich wie weit man mit den Serienreifen kommt - kann man an am "Schlammstand" an meinen Felgen sehen.
VG!
MPS12
Genau so ist, wer mit Ruhe und Verstand fährt kommt weiter. Hab selbst auf den 200km quer durch die Karparten nichts zerstört. Das passierte danneher zu Hause.?? Winchen ist auch voll easy. Die Stossstange habe ich selber gebaut weil mit das alles am Markt zu teuer war / ist und mir nicht gefiel.
Huhu, hatte ja gesagt, dass ich vom Fahrsicherheitstraining in Biberach berichten möchte.
Alles in allem fand ich es sehr gut für mittlere Ansprüche. Ich hatte ja das Einzelcouch - Paket gebucht und das ganze Gelände war nur für uns gewesen.
Ich bin erstaunt, was die G Klasse alles so kann. Die gestellte G Klasse 350 hatte gerade mal 2000 Km auf der Uhr aber hörte sich an, als hätte sie schon 2000.000 Km gefahren ; )
Für alle die sowas noch nicht gemacht haben, ein absolutes Muss....
Sieht aus und hört sich an als ob Du spass hattest? Und das Gelände sofort gefunden? weil wir sind da wie doof rumgeeiert um das Gelände zu finden. Waren aber nicht die einzigen die es nicht sofort gefunden hatten.