1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo: Staumraum, praktische Erfahrungen... ?

Marco Polo: Staumraum, praktische Erfahrungen... ?

Mercedes V-Klasse

Hallo, wir liebäugeln ein bisschen mit einem Marco Polo als Ersatz für unseren Zweitwagen und den zusätzlichen VW T3 Camper...

Sowohl beim VW California als auch beim Marco Polo erschreckt uns aber der sehr dürftige Stauraum im Westfaliaausbau.... aber bisher sind wir nur auf Messen um die Fahrzeuge drum rum und durch geschlichen ;-)

Wer hat Praxiserfahrungen... Ein Wochenende Campingplatz zu zweit/viert, bekommt man da überhaupt die Kleidung und sonstiges Material irgendwo unter ? Kann man irgendwo 1-2 Taschen verstauen ?

Ich denke an Grill, Badetücher, Kabelrolle, usw....

Ich weiss, der T3 ist dagegen ein Raumwunder aber irgendwie scheint mir das alles doch sehr beschränkt zu sein ?

Die komischen originalen Stühle und der Tisch müssten auf jeden Fall erstmal raus, das ist ja Platzverschwendung pur!

Also bitte, Camper vor...

Gruß,
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir im Kleiderschrank eine senkrechte Sperrholzplatte eingebaut um den zerklüfteten Platz an der Aussenwand nutzen zu können. Da passt dann perfekt das Verbandspäckchen, allerlei Kleinkram, Küchenrolle u.s.w. dahinter. Da die Kleiderstange durch die Schräge Seitenwand eh erst weiter innen losgeht, geht auch kein Platz für die Klamotten verloren. Die Platte ist einfach mit doppelseitigem Montageklebeband befestigt, unten direkt auf die Plastikverkleidung und an der Oberkante mit 2 Winkeln zu den Seitenwänden.

Grüße, Mischka

Nachher
Vorher
138 weitere Antworten
138 Antworten

Danke Pascal. Ja wegen dem vielen anderen Zeugs das ich in der Tasche habe habe ich das noch nie versucht mit vorne raus nehmen. Werde ich aber gleich morgen im Schwarzsee ausprobieren :-D

Zitat:

@remos schrieb am 5. August 2016 um 14:49:54 Uhr:

Werde ich aber gleich morgen im Schwarzsee ausprobieren :-D

Dann viel Spass am Schwarzsee! Ich hoffe du parkierst den MP nicht im See 😁
Beim Campingplatz gibt es übrigens 4-5 Plätze direkt am See, da wo es auch eine Grillstelle hat. 🙂

Ich hab den Auszug von calisolar. Sehr zufrieden, allerdings voll mit anderen Sachen so dass die Campingsessel erst recht wieder auf der Bettverlängerung liegen und das restliche Zeug darauf...(Der MP ist ziemlich vollgepackt-> 2 Wochen Schottland). Wäre auch an einer optimalen Lösung für die Campingmöbel interessiert....
PS: die Bilder zeigen natürlich nicht den aktuellen Beladezustand ;-)

IMG_1108.JPG.jpg
IMG_1107.JPG.jpg

Danke Pascal. Nein, die Plätze am See sind leider besetzt. Haben erst gestern reserviert :-( Warum meinst du: hoffentlich nicht am See? War da was? Sonst noch einen Geheimtipp? :-D

Zitat:

@liqsh schrieb am 5. August 2016 um 16:12:39 Uhr:

Zitat:

@remos schrieb am 5. August 2016 um 14:49:54 Uhr:

Werde ich aber gleich morgen im Schwarzsee ausprobieren :-D

Dann viel Spass am Schwarzsee! Ich hoffe du parkierst den MP nicht im See 😁
Beim Campingplatz gibt es übrigens 4-5 Plätze direkt am See, da wo es auch eine Grillstelle hat. 🙂

Ähnliche Themen

@fortschi: Kannst du mir bitte sagen, wie hoch ne Box maximal sein darf, so dass der Auszug noch reingeht?

DANKE!

Mein Heckauszug ist von werz-wohnmobile und trägt den Namen Butler. Alle die den Weg in die schwäbische Alb nicht scheuen kann ich diesen Butler sehr empfehlen. Die Außenmaße des Butlers sind 98,5 cm breit, 83 cm tief und 3 cm hoch. Tragfähigkeit 100 Kg. Das Teil selbst wiegt ca. 8 Kg.
Kosten: Eingebaut 515,- €
http://www.werz-wohnmobile.de/

Imgp1000
Imgp0999
Imgp0998
+4

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir im Kleiderschrank eine senkrechte Sperrholzplatte eingebaut um den zerklüfteten Platz an der Aussenwand nutzen zu können. Da passt dann perfekt das Verbandspäckchen, allerlei Kleinkram, Küchenrolle u.s.w. dahinter. Da die Kleiderstange durch die Schräge Seitenwand eh erst weiter innen losgeht, geht auch kein Platz für die Klamotten verloren. Die Platte ist einfach mit doppelseitigem Montageklebeband befestigt, unten direkt auf die Plastikverkleidung und an der Oberkante mit 2 Winkeln zu den Seitenwänden.

Grüße, Mischka

Nachher
Vorher

Zitat:

@wasteland.rfc822 schrieb am 23. Mai 2017 um 20:39:38 Uhr:

Mein Heckauszug ist von werz-wohnmobile und trägt den Namen Butler.

Danke für den Tipp. Scheint bisher die günstigste Variante zu sein und die schwäbische Alb ist auch in Reichweite..

Ich bin mit einem Heckauszug immer noch hin und her gerissen, da die Campingtasche für mich auch Vorteile bietet - aber nicht zu 100% durchdacht ist. Mit einem Heckauszug sehe ich jedoch wieder das Problem der optimalen Unterbringung der Stühle. Wie hast Du das gelöst?

Zitat:

Mein Heckauszug ist von werz-wohnmobile und trägt den Namen Butler. Alle die den Weg in die schwäbische Alb nicht scheuen kann ich diesen Butler sehr empfehlen. Die Außenmaße des Butlers sind 98,5 cm breit, 83 cm tief und 3 cm hoch. Tragfähigkeit 100 Kg. Das Teil selbst wiegt ca. 8 Kg.

Sieht gut aus, wie hoch können Kisten sein damit diese noch reinpassen?

Zitat:

@Mischkowsky schrieb am 24. Mai 2017 um 00:03:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Grüße, Mischka

Super Idee, wird heute noch kopiert!

Wenn es noch jemand kopieren möchte die Platte habe ich aus 8mm Pappelsperrholz in 482x330mm geschnitten

Befestigung mit 3M Klebe Klettstreifen. Hält sehr gut.

Zitat:

@Strahlemann85 schrieb am 24. Mai 2017 um 12:17:54 Uhr:

Wenn es noch jemand kopieren möchte die Platte habe ich aus 8mm Pappelsperrholz in 482x330mm geschnitten

In der Höhe darf die Platte ruhig 50 cm sein, um so mehr passt in das Fach rein...

Die Breite sollte man lieber mal selbst messen, bei mir ist der Schrank so schief zusammengebaut das die Platte oben breiter sein musste als unten.

Mischka

Zitat:

Ich bin mit einem Heckauszug immer noch hin und her gerissen, da die Campingtasche für mich auch Vorteile bietet - aber nicht zu 100% durchdacht ist. Mit einem Heckauszug sehe ich jedoch wieder das Problem der optimalen Unterbringung der Stühle. Wie hast Du das gelöst?

Habe in einer meiner AluBoxen Stühle + Tisch von Helinox: leicht, zusammenklappbar .. und die kann man auch mal an den Strand mitnehmen ..

Zitat:

@Strahlemann85 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:26:29 Uhr:

Zitat:

Sieht gut aus, wie hoch können Kisten sein damit diese noch reinpassen?

Ich kann hier nur für den W639 sprechen: nutze AluTec C47 Aluboxen 582x385x277 da passen zwei in Reihe und noch etwas Luft bis zu Auflage. Neben den Boxen ist noch Platz für nen Faltkorb ..

Deine Antwort