A4 B7 2.0 TDI - vibriert stark beim beschleunigen / Dpf Symbol leuchtet

Audi A4 B7/8E

Hey Leute,

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem A4. Immer wenn ich damit fahre vibriert er beim beschleunigen, welches aber im vierten, fünften und sechsten Gang immer schlimmer wird! Sobald man aber vom Gas leicht runter geht und eine Geschwindigkeit hält lassen die Vibrationen etwas nach und er fährt relativ ruhig, gerade beim nutzen vom Tempomat.
Der Notlauf ging an und nach ein Paar Tagen die DPF Leuchte!!!
Ich habe schon so einiges in den letzten Tagen machen lassen der DPF wurde von einer Fachfirma gereinigt (Kälteverfahren) AGR Ventil getausch (welches komplett zu war) Luftmassenmesser wurde gewechselt.
Doch trotz alledem ruckelt er noch immer und heute ging die Motorleuchte an die wohl für das AGR steht.
Der ADAC hatte sein Laptop mal angeschlossen und meinte das der Fehler wieder der Luftmassenmesser gewesen sein soll!
Des weiteren haben wir noch geschaut das der Druck bei den Einspritzdüsen stimmt (welcher gut war) und der Differenzdruck beim DPF welcher mit 12,7 mbar und 999,6 mbar Gegendruck angezeigt wurde und vom ADAC Mann für zu hoch genannt wurde.
Mir wurde noch gesagt das man den Aschewert im System neu einpflegen muss bzw. Anlernen nach der Reinigung!
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende,hat jemand noch eine Idee...
Danke schon einmal im Vorraus!

15 Antworten

So heute haben wir mal alles kontrolliert.
Die AGR läuft laut VCDS super, der Aschewert wurde auf 5g zurückgesetzt und jedes Steuergerät wurde überprüft!
Heute hat er den Fehler gehabt das der Ladedruck überschritten wurde!
Das soll jetzt vielleicht am Dieselfilter liegen das der dicht ist oder die Vorförderpumpe!
Zweimassenschwungrad könnte auch noch sein! Was sagt ihr dazu?!
Gemessen wurde im Stand und während der Fahrt (alles ohne Auffälligkeiten)!

Img-0499
Img-0500
Deine Antwort