ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zulässige Reifen/Felgen laut Fahrzeugschein bei S&S mit Serienbereifung

Zulässige Reifen/Felgen laut Fahrzeugschein bei S&S mit Serienbereifung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 13:22

Hallo,

da ich in den nächsten Wochen meinen Tiguan Sport & Style mit 17" Los Angeles Felgen und 235er Sommerreifen bekomme wollte ich mal nachfragen, welche Reifen und Felgen bei Auslieferung in dieser Ausführung bereits in den Fahrzeugschein eingetragen sind. Kann da vielleicht jemand bei sich nachschauen, der genau diese Ausführung hat? Vielen Dank!

Ich werde das DCC Fahrwerk haben und bin momentan am überlegen, ob ich auf die Originalfelgen statt der Sommerreifen neue Winterreifen aufziehen lasse. Hierbei stellt sich die Frage, ob ich ohne TÜV und Eintragung auch 215/55 R17 Reifen auf die Los Angeles Felfen aufziehen darf. Alternativ könnte man sich ja auch neue Felgen kaufen. Diese sollten jedoch 17" Größe haben, für Schneeketten geeignet sein und ohne TÜV oder Eintragung in den Fahrzeugschein benutzbar sein. Hat hier vielleicht jemand einen Tip? Scheinbar gibt es keine 17" Felgen, die Eintragungsfrei sind.

Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich mir 18" New York Felgen mit 235er Bereifung oder 19" Savannah mit 255er Bereifung montiere? Die waren ja bei Auslieferung nicht montiert. Sind sie dann trotzdem Eintragungsfrei?

Viele Grüße aus Berlin

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann man das so (ohne gesonderte Eintragung) machen ???

Oder eventuell auch diese Größe: Continental 215/65 R17 98 T (WinterContact TS 810)

Wer weiß genau ob man die Reifengröße 215/60(65)/17 auf den Los Angeles Felgen als Winterbereifung fahren darf? Vorab schon einmal vielen Dank!

Gruß

berni65

Hallo berni65,

Die Reifengröße 215/65 Breite/Flankenhöhe ist für die 16" (R16)

215/55 17" (R17) Felge vorgesehen.

Je kleiner die Flankenhöhe, je größer die Felge. Die Breite spielt nur eine Rolle wie viel Platz ist im Radkasten und

die Einpresstiefe der Felge sind zu berücksichtigen.

Also auf der Los Angeles Felge sind Reifen der Größe 215bis 235/55 möglich.

Gruß

suedwest

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die meisten meinen, es geht nur, was freigegeben ist. Ich weiß aber, da ist viel mehr möglich. Z.B. größere Räder sind dann möglich, wenn die Freigängigkeit gegeben ist, der Tacho nach der Umrüstung nicht nachgeht, und der TÜV seinen Segen gibt.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug waren sowohl die Sommer als auch die Winterräder über 5% größer als die Originalen. War alles kein Problem.

Mit einer Tachoangleichung würde sogar noch mehr gehen.

Von noch kleineren Rädern würde ich beim Tiguan schon aus optischen Gründen abraten ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifengrösse Tiguan' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei Reifen und Felgen' überführt.]

Hallo,

ich besitze einen Skoda Octavia und habe mir jetzt noch ein Golf Cabrio gekauft.

Kann mir jemand sagen, ob man auf der homepage von VW einen ähnlichen Service wie bei Skoda findet, wo alle zulässigen Räder-/Reifengrößen angegeben sind?

siehe hier als Beispiel die Daten von Skoda (Link):

http://www.skoda-auto.de/.../Serienreifen_Skoda_2013_09_24.pdf

Vielen Dank schon mal im Vorraus

loelly

Motortalk

Ich bin bei diesem Thema irgendwie immer etwas irritiert: Denn eigentlich ist das relativ einfach:

Der Reifendurchmesser (daraus folgend: Der Rad-Abrollumfang) darf sich bei einem Räder-Wechsel ganz sicher nicht ändern! Das ist schon alleine deswegen so, weil sonst der Tacho Mondwerte anzeigen würde.

Die Reifenbreite ist ein anderes Thema: Doch die ist bei modernen Fahrzeugen auch so gut, wie ausgereizt: Entweder eckt ein breiteres Rad innen im Radhaus an, oder außen am Kotflügel. Da sind fast immer Modifikationen nötig!

Doch, wer sich diese Dimensions-Angaben von Felgen und Rädern mal genauer ansieht, erkennt möglicherweise, da die das eigentlich sehr gefickt eingeschädelt haben:

Auch, wenn da immer zöllige Maße und metrische Maße verhackstückt werden, kommt da immer ungefähr das gleiche Endmaß des Rads raus, egal, ob in Zoll, oder Millimeter gerechnet!

Die Reifenhöhe, oder der Durchmesser variiert da bei einem Serienfahrzeug immer nur minimal! Und zwar so minimal, dass der Tacho immer noch in den erlaubten Grenzen genau genug anzeigt!

Bei der Reifenbreite sind da, außerhalb der Spezifikation, oft jedoch Anpassungen an der Karosserie notwändig, um zu verhindern, dass das Rad irgendwo anecken kann!

So Long...

am 21. September 2014 um 8:02

Sigmund Freud würde sich freuen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

... gefickt eingeschädelt...

Zitat:

Original geschrieben von loelly

...

Kann mir jemand sagen, ob man auf der homepage von VW einen ähnlichen Service wie bei Skoda findet, wo alle zulässigen Räder-/Reifengrößen angegeben sind?

...

Eine Download Option ist mir nicht bekannt, jedoch habe ich ein solches Dokument nach Kontaktaufnahme zur Kundenbetreuung für den Tiguan zugesendet bekommen. Darin sind neben einer Gesamtübersicht der technischen Werte auch Abbildungen von den jeweiligen Felgen-Designs enthalten.

Also: Kontakt aufnehmen

per E-Mail: kundenbetreuung@volkswagen.de oder

per Telefon: 0800 86 55 79 24 36

mit dem Stichwort "zugelassene Rad-Reifen-Kombinationen" für das Fahrzeug XY.

Wenn Du am besten die Hersteller-Schlüsselnummer (HSN) und Typen-Schlüsselnummer (TSN) aus dem Fahrzeugschein (Ziffer 2.1 / 2.2) dazu schreibst / sagst, weiß VW genau, was Du suchst ...

P.S.: Wo ist Dein Tiguan? :D

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Zitat:

Original geschrieben von loelly

...

Kann mir jemand sagen, ob man auf der homepage von VW einen ähnlichen Service wie bei Skoda findet, wo alle zulässigen Räder-/Reifengrößen angegeben sind?

...

Eine Download Option ist mir nicht bekannt, jedoch habe ich ein solches Dokument nach Kontaktaufnahme zur Kundenbetreuung für den Tiguan zugesendet bekommen. Darin sind neben einer Gesamtübersicht der technischen Werte auch Abbildungen von den jeweiligen Felgen-Designs enthalten.

Also: Kontakt aufnehmen

per E-Mail: kundenbetreuung@volkswagen.de oder

per Telefon: 0800 86 55 79 24 36

mit dem Stichwort "zugelassene Rad-Reifen-Kombinationen" für das Fahrzeug XY.

Wenn Du am besten die Hersteller-Schlüsselnummer (HSN) und Typen-Schlüsselnummer (TSN) aus dem Fahrzeugschein (Ziffer 2.1 / 2.2) dazu schreibst / sagst, weiß VW genau, was Du suchst ...

P.S.: Wo ist Dein Tiguan? :D

Danke für die Info

Tiguan? Ich habe keinen Tiguan, bin nur über das Reifenthema in diese Ruprik gerutscht.

schöne Grüße

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von velofan44

Sigmund Freud würde sich freuen ;)

Original geschrieben von velofan44

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

... gefickt eingeschädelt...

Damit outest Du Dich als jemand, der niemals "RTL Samstag Nacht" geschaut hat - das war da in jeder der Sendungen das geflügelte Schlusswort in der Sketch-Reihe "Kentucky schreit ficken"... ;)

[/OT]

am 22. September 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

[OT]

Damit outest Du Dich als jemand, der niemals "RTL Samstag Nacht" geschaut hat ...

[/OT]

Da das eigentliche Thema vermutlich erledigt ist, noch ein bisschen OT:

Ja, ich gestehe :o und hoffe die Buße fällt gnädig aus und mir bleibt es erspart diese Niederungen des deutschen Fernsehens ertragen zu müssen :mad:. Dann doch lieber Helene Fischer :D

Zitat:

Original geschrieben von VirtuaDZ

Auf meinem Tiguan S&S 2.0 TSI mit 147 kW sind laut EWG Bescheinigung die folgenden Felgen/Reifen eingetragen:

  • 215/65 R16 98H - 6,5Jx16 ET33
  • 235/55 R17 99H - 7Jx17 ET43
  • 255/50 R18 97H - 7Jx18 ET43

Ich habe fast den gleichen Typ wie du, aber in meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sind folgende Reifengrößen aufgeführt:

215/65 R16 98H - 6,5Jx16 ET33

235/55 R17 99H - 7Jx17 ET43

235/50 R18 97H - 7Jx18 ET43

Schau doch nochmal genau nach. Oder hast du einen R-Line mit Radlaufverbreiterung?

Die 18"-Reifen (letzte Zeile) habe ich ab Werk auf Felgen New York montiert.

Ist sicher nur ein Tippfehler und sollte 235/50 ... heißen. Radlaufverbreiterung ist doch nur mit Serienbereifung in 255/40 R19 auf 9Jx19 ET33 (Felgen Designs = Omanyt, Savannah und Mallory) vorgesehen, meine ich.

EDIT: gut möglich, dass auch die 235/50 R18 auf der 8Jx18 ET30 Mallory die Radlaufverbreiterung voraussetzt ...

Hallo

ich brauch Hilfe !Habe meinen Tiguan jetzt eine Woche habe die Felgen Bosten 6,5 x 17 ET 33

und habe noch gute Reifen in der Größe 235/55 x 17 kann mir jemand sagen ob man diese Kombi fahren

kann ,müssen diese dann eingetragen werden .

 

Habe keine Ahnung .DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei Reifen und Felgen' überführt.]

235/55/17 ist genau die Größe für den Tiguan, 6,5 x 17 sind die originalen Felgen bei dieser Reifendimension auch. Allerdings haben die originalen 17 Zoller eine Einpresstiefe um die 42, wenn ich mich recht entsinne. Deine Felgen würden also 9mm weiter raus stehen. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denke aber, daß dies nicht stört, da meine originalen 17 Zoller auf dem Tiguan noch einiges an Platz haben :).

Bezüglich eintragen oder nicht, daß weiß ich nicht. Aber normal sind Boston doch originale VW Felgen....die sicherlich auch eine Freigabe für den Tiguan haben. Das würde ich beim Hersteller erfragen und mit dem TÜV abstimmen.

Gruß

Silvio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei Reifen und Felgen' überführt.]

Hallo

auf den 6,5 x 17 sind jetzt 215/60 drauf aber du meinst das die 235 auf die Felgen passen .

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei Reifen und Felgen' überführt.]

Hallo,

ich habe die Los Angeles Felge mit 7Jx17, ET43 und 235/55 Reifen. In meinem Typenschein ist bei den 17 Zoll auch nur diese Kombination eingetragen.

Die Boston Felge gab es wohl in 2 Breiten: 6,5 und 7 Zoll. Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...r-17-boston-felge-noetig-t5251684.html . Scheinbar sind bei der 6,5 deine 215/60 Reifen der Standardfall.

Ob die 235/55 auf die schmale Felge passen, kann ich Dir nicht beantworten, da würde ich der Meinung eines Fachhändlers folgen! Nach dem hier http://www.oponeo.at/.../6-50x17 passen sie, aber wie schon gesagt, lieber beim Experten nachfragen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei Reifen und Felgen' überführt.]

Super Danke frage mal beim Tüv nach kann ja nix schaden .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei Reifen und Felgen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zulässige Reifen/Felgen laut Fahrzeugschein bei S&S mit Serienbereifung