Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90
Hallo zusammen,
ich habe ja nun meinen XC90 am Freitag bestellt und kann es nicht mehr abwarten. Jegliche Infos oder Tests sind da herzlich willkommen, um die Wartezeit zu verkürzen.
Wenn also jeder in diesem Thema posten würde, der ein neues Video oder einen Test oder auch nur die Ankündigung zu einem Test sieht, wäre das doch super!
In der kommenden Auto Motor Sport soll ja ein Fahrbericht drin sein. (Erscheint am 18.02.15)
Bin schon sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
Ohne das nun zum x-ten Mal in eine Motorendiskussion zu führen, will ich dennoch auch noch meinen Senf bzw. Überlegungen dazugeben.
Ich hatte in den vergangenen beiden und noch ein weiteres knappes 3/4 Jahr das Vergnügen den 3,0 TDI von Audi im A6 zu fahren (245 PS). Als ich seinerzeit vom V70 D5 mit 205 PS auf den Audi umgestiegen bin waren das nicht nur 40 PS mehr, es waren schlichtweg Welten. Sportliches Grummeln von 5 Zylinder hin oder her. Der Motor vom Audi ist schlichtweg einer der besten Motoren die man in dieser Kategorie finden kann. Das macht Spaß.
Und genau da war und ist der größte Haken bei meiner Rückkehr zu Volvo. Ich habe immer noch ordentlich Respekt vor dieser Entscheidung - ich freue mich aber auch darauf.
Warum? Nun, ich fahre ca. 70-80 TSD KM im Jahr. Oft auch zu Zeiten bei denen die AB frei ist. 230-250 km/h sind dann mit dem A6 auch über längere Zeiträume gut zu fahren - denkt man. In letzter Zeit stelle ich mir jedoch vermehrt die Frage "Muss das sein?" bzw. "Muss ich mein Glück immer wieder aufs Neue auf die Probe stellen und darauf hoffen, dass bei solchen Geschwindigkeiten nichts dazwischen kommt?" Ich antworte immer öfter mit "Nein".
Natürlich hat der Audi einen beeindruckend Bumms und natürlich kann man damit brillant überholen. Aber -- und das ist zumindest für mich Fakt - man verschiebt die Grenzen immer analog zu den gegebenen Möglichkeiten. Und damit habe ich zumindest meinen Grenzbereich inzwischen in einer Gegend, die ich nicht mehr gut finde.
Was macht nun Audi bei der Modellpflege des A6 - nochmals knapp 20 PS oben drauf...272 PS wären die Folge. Zum einen ein unglaublich verlockendes Angebot, zum anderen kam klar die Frage nach den Folgen auf: Noch mehr Beschleunigung, noch mehr überholen, noch schneller auf der AB...
Und dann kam da der XC90 ins Spiel. Zunächst einmal hat mich das Design von den Socken gehauen. Das ist Geschmackssache. Für mich ist es nun einfach nur so, dass ich bei allen Tests genau das lese, was bei mir selbst auch passiert ist, als ich das Auto zum ersten Mal gesehen habe: Es hat mich außen wie innen begeistert. In so ziemlich allen Bereichen.
Wenn ich mich daran erinnere wie mir der Audi Verkäufer die Vorzüge des "neuen" A6 erläutert hat (das Navi läuft nun ruckelfrei, das Navi läuft nun schneller, das Telefon wird nun in 15 sec. angebunden (und nicht in 1 1/2 Minuten(!)) und mich dann daran erinnere, wie ich bei der Sneak Preview zum ersten Mail im XC90 gesessen habe, dann sind auch da Welten dazwischen - bzw. Lichtjahre. Ich fühle mich im Volvo derart zu Hause, mir war und ist das um so viel wichtiger ist als die geschätzte Motorleistung, dass es mich dazu bewogen hat den Schritt zu gehen.
Schau ich mir dann noch das Preis-Leistungsverhältnis beim Leasing an, gab es wenig Argumente für den Audi - für mich wohlgemerkt.
Nachdem ich im Volvo gesessen bin konnte ich mir nicht vorstellen, die nächsten 3 Jahre im A6 zuzubringen. Ein wie gesagt fantastisches Auto. Aber in Punkto Features, Innenraum, auf der Höhe der Zeit sein für mich ganz klar sehr deutlich hinter dem Volvo.
Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht und ich zukünftig bei 140-160 km/h auf der AB fahre und über das Treiben auf der linken Spur schmunzle. Wenn der A6 mal wieder dem 5er versucht zu zeigen, dass er doch mehr kann, der MB dann wieder sein eingetragenes Recht auf der linken Spur zu leben beansprucht oder alles in umgekehrter Reihgenfolge.
Ich finde es für mich ganz persönlich müßig, mir darüber Gedanken zu machen, warum Volvo nun diesen Schritt gegangen ist. Wäre ich im Marketing von Volvo, würde ich das selbstverständlich im Bereich zukunftorientiertes Downsizing kommunizieren.
Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich einen 6 Zyl. beim XC90 freudig begrüßt hätte (auch wenn das nun allem wiederspricht was gerade geschrieben, aber darin liegt genau die Krux). Aber um es ganz dramatisch auszudrücken, vielleicht rettet mir das mal das Leben und ich werde Teil der Volvo Strategie 2020.
Ganz zum Schluss noch: eine der am heißesten diskutierten Fragen von Käufern bei Audi ist (und die kann aktuell jeder Audiverkäufer nicht mehr hören): Warum gibt es im A6 keinen 4 Zylinder mit quattro (kommt aber wohl noch in diesem Jahr) und warum gibt es beim neuen Passat einen 240 PS 4 Zylinder Diesel mit 4Motion.
Die etwas verschämte Antwort, der Audi Verkäufer ist "Weil es beim Passat keinen 6-Zylinder gibt". Ich konnte mir nicht verkneifen darauf zu antworten: "Ja, weil der Passat so auch keinen braucht".
Ich freu mich auf den XC90, trotz oder gerade wegen dem 4 Zylinder (das wird sich noch weisen).
Grüße,
Sohnemann
2717 Antworten
Ich bin sehr technik affin fahre seit 8 Jahren BMWs mit Idrive. Auch nach 8 Jahren wusste ich manchmal nicht in welche Richtung ich nun klicken sollte, um aus Untermenüs zu entkommen.
Versteht mich nicht falsch, dass System ist grossartig, aber das wischen aus dem Volvo ist doch viel "nativer" in der heutigen Zeit.
Da finde ich es sehr frech von einem Tester ein System so oberflächlich und hart zu kritisieren.
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 26. Juni 2015 um 07:13:02 Uhr:
Ich bin sehr technik affin fahre seit 8 Jahren BMWs mit Idrive. Auch nach 8 Jahren wusste ich manchmal nicht in welche Richtung ich nun klicken sollte, um aus Untermenüs zu entkommen.
Versteht mich nicht falsch, dass System ist grossartig, aber das wischen aus dem Volvo ist doch viel "nativer" in der heutigen Zeit.
Da finde ich es sehr frech von einem Tester ein System so oberflächlich und hart zu kritisieren.
Dem muss ich zustimmen. Ein Freund von mir arbeitet bei BMW. Schon seit rund 10 Hatten hat er etwa alle 6 Monate einen neuen Werkswagen. Und selbst er ist von dem BMW System immer noch teilweise überfordert und findet bestimmte Einstellungen nicht. Das Sensus ist, für jemanden der ein Smartphone oder Tablet bedienen kann, nach einer kurzen Lernphase problemlos zu bedienen. Schwer konnten es allerdings Leute habe die "Technisch Retardiert" sind.
Bin einen X3 probegefahren und fand das iDrive schon sehr intuitiv. Ungewohnt war nur, dass man immer in die andere Richtung drehen musste als bei Audi. Die Steuerung über das Touchpad hat mir nicht zugesagt.
Es hängt sicherlich auch viel damit zusammen was man alles probiert bei einer Probefahrt. Meist werden ja nur die oberflächlichen Dinge getestet und nicht die Details. Je mehr Technik ein Auto hat, desto mehr gibt es auch einzustellen. Und das ist sicherlich eine Herausforderung. Wenn ich es jetzt mit meinem alten Benz vergleiche ich das Sensus schon deutlich komplexer, aber der XC90 hat auch einen Berg mehr an an Features. Die "normalen" Sachen (Navi Ziel eingeben, Radio bedienen, Telefon) sind aber in beiden Systemen sehr einfach und intuitiv. Und wenn ich es mit dem Cayenne meiner Mutter vergleiche ist dieser vielleicht etwas einfacher, da er, zumindest scheint es so, für jede Funktion einen eigenen Knopf hat. Allerdings sucht man hier anfangs sehr lange bis man den richtigen gefunden hat (sind gefühlt min. 80-90 Knöpfe, sieht aus wie in einem Flugzeug). Es ist eben wie bei PCs. Wenn man einen Windows PC gewohnt ist findet man bei Apple erstmal nichts. Das bedeutet aber nicht, dass eines wirklich besser zu bedienen ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bado8978 schrieb am 26. Juni 2015 um 08:12:55 Uhr:
Wenn man einen Windows PC gewohnt ist findet man bei Apple erstmal nichts. Das bedeutet aber nicht, dass eines wirklich besser zu bedienen ist.
Der Vergleich ist super. - Wenn man von 7 auf 8 umsteigt hat man aber das gleiche Problem 😉
Und genau deshalb finde ich es sehr schwer verschiedene Systeme einmal eben schnell zu vergleichen. Die wirkliche Bedienqualität zeigt sich immer erst im längeren Einsatz. Wenn man nach einer paar Stunden Probefahrt oder Autotest sagt ein System ist Mist oder Nicht sagt das imho nicht viel aus. Wenn der Tester privat einen Mercedes fährt wird er ein BMW System verwirrend finden. Das gleiche gilt umgekehrt.
Was Volvo machen könnte damit sich die Leute mit vertraut machen können wäre eine Web Simulation. Also Quasi ein Sensus im Browser mit dem man rumspielen kann und sich daran gewöhnen kann.
Was z.B. für mich das Touch Sensus absolut überlegen macht ist die Möglichkeit sich die Buttons selbst an die Positionen zu setzten wo man sie will. So habe ich z.B. die nicht genutzen Radiofunktionen (AM, iPod, Aux) weg geschoben und es bleiben nur noch wenige Buttons übrig. Das kann meines Wissens kein anderes System
Zitat:
@bado8978 schrieb am 26. Juni 2015 um 10:49:15 Uhr:
Was Volvo machen könnte damit sich die Leute mit vertraut machen können wäre eine Web Simulation. Also Quasi ein Sensus im Browser mit dem man rumspielen kann und sich daran gewöhnen kann.
Gibt es anscheinend schon, aktuell aber wohl leider nur im australischem iTunes Store ->
LinkWarum nicht hier? Und warum nicht Webbasiert und damit Systemunabhängig? Aber sicherlich sinnvoll um auch Berührungsängste abbauen zu können.
Ich hab meinen Boden neu gefliest. Was meint ihr zu den Kacheln? 😉
Zitat:
@m4200gt schrieb am 26. Juni 2015 um 19:47:49 Uhr:
Ich hab meinen Boden neu gefliest. Was meint ihr zu den Kacheln? 😉
...seeehr schön. Was ist dennn das für eine Zeitschrift? Vor allem...warum steht da 8.5 neben der Tanksäule?
Der neue Skoda, nicht schlecht das Ding.
Mich wundern ein wenig die gemessenen dB über dem Klassenschnitt. Lt. ADAC fallen beim S60 D4 VEA bei 130 nur 65.6 dB an. Ist der XC wirklich so viel lauter?
Grüße
clubscher
Zitat:
Mich wundern ein wenig die gemessenen dB über dem Klassenschnitt. Lt. ADAC fallen beim S60 D4 VEA bei 130 nur 65.6 dB an. Ist der XC wirklich so viel lauter?
Ich nehme an, der beim AMS getestete D5 Momentum hatte kein Verbundglas (der S60 beim ADAC schon). Oder steht in dem Artikel etwas darüber geschrieben?
Zitat:
@volvoxc902 schrieb am 27. Juni 2015 um 15:47:26 Uhr:
Ich nehme an, der beim AMS getestete D5 Momentum hatte kein Verbundglas (der S60 beim ADAC schon). Oder steht in dem Artikel etwas darüber geschrieben?Zitat:
Mich wundern ein wenig die gemessenen dB über dem Klassenschnitt. Lt. ADAC fallen beim S60 D4 VEA bei 130 nur 65.6 dB an. Ist der XC wirklich so viel lauter?
Im Fazit steht "niedriges Geräuschniveau"....
Ich habe den Artikel auch gelesen und mir kommt es so vor als war der Tester einfach überfordert. Wahrscheinlich steckt noch ein altes NOKIA im Lederetui an seine Hosengürtel. Man sollte immer offen sein für Kritik und es gibt bestimmt verbesserungspunkte aber aussagen wie "Wie ist das neue Sensus? Fragen Sie besser nicht" finde ich too much.