Benzinpumpenrelais hinnüber?

Volvo 850 LS/LW

Hallo allerseits,

ich habe meinen 855 GLE automat aus der Sommerpause erweckt (8Monate).
Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten (aufschließen, einsteigen, Zündschlüssel einstöpseln und starten lief der Motor wie ne eins). Doch dann war's das damit. Nach ca. 15 Minuten Leerlauf starb der Motor ab und konnte nicht mehr gestartet werden. Nach einigen Stunden der nächste Startversuch. Der Motor sprang dann wieder an und nach ca. 15 Minuten war er wieder aus. Kann es am Benzinpumpenrelais liegen? Die Sufu gibt da ja so einige Beschreibungen. Habe das hier bei Scandix gefunden:
http://www.skandix.de/.../

Gruß aus OWL

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also 31 auf 31b?

Dann könnte man sich ja schon mal ein Brückenkabel bauen (das man dann doch nie benötigt ;-)

Pin 15 und 87 brücken ....

gerade gesehen:

Brueckepumpenrelais

Im Übrigen ergeben 2 Sekunden Google-Suche Folgendes:

http://www.motor-talk.de/.../...relais-ueberbruecken-t2377928.html?...

Selbst ist der Mann.....

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So, hier noch mal ein Hinweis. Nachdem ich gestern mit viel Geduld meine Schaltzugbuchsen auf Abec5 umgestellt und dabei gleich den Shortshifter montiert habe (coole Sache übrigens), dankt es mir der Elch mit Arbeitsverweigerung. Nun denn, habe ja neulich ein gebrauchtes 103er-Relais montiert, wird es das wohl sein - war es auch.
Nun habe ich ja vor ewigen Zeiten mal ein neues Relais gekauft - das hier. Das habe ich auch immer brav mitgeführt und heute montiert. Der Motor geht an, läuft im Standgas und sobald man etwas Gas gibt stirbt er ab.
Glücklicherweise habe ich ja eine kleine Sammlung zusammengetragen und mit einem neuen Gebrauchtteil geht er wieder.
Zurückschicken ist wohl keine Option mehr.
Was mich aber wirklich auf die Palme bringt: Die verkaufen das Teil weiter als passend 😠

103

Ja das PP Relais ist übelster Schrott bist nicht der erste dem das passiert. Ich habe meinem original bei Vikingerparts oder ähnliches geholt für ca das doppelte, funktioniert anstandlos. Dennoch führe ich die Brücke mit für den Fall der Fälle 😎

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 27. Februar 2019 um 11:38:00 Uhr:


So, hier noch mal ein Hinweis. Nachdem ich gestern mit viel Geduld meine Schaltzugbuchsen auf Abec5 umgestellt und dabei gleich den Shortshifter montiert habe (coole Sache übrigens), dankt es mir der Elch mit Arbeitsverweigerung. Nun denn, habe ja neulich ein gebrauchtes 103er-Relais montiert, wird es das wohl sein - war es auch.
Nun habe ich ja vor ewigen Zeiten mal ein neues Relais gekauft - das hier. Das habe ich auch immer brav mitgeführt und heute montiert. Der Motor geht an, läuft im Standgas und sobald man etwas Gas gibt stirbt er ab.
Glücklicherweise habe ich ja eine kleine Sammlung zusammengetragen und mit einem neuen Gebrauchtteil geht er wieder.
Zurückschicken ist wohl keine Option mehr.
Was mich aber wirklich auf die Palme bringt: Die verkaufen das Teil weiter als passend 😠

Das sollte bei einem neuen Relais nicht passieren - das muss dann wirklich unterirdische Qualität sein.

Ansonsten, die originalen 103er habe ich immer erfolgreich nachgelötet. Du kannst mir gern deine Sammlung schicken, dann mache ich das.

Dank dir, das machen wir bei der nächsten Aktion

Nachlöten, Kontakte blank schleifen und neue Kondensatoren rein, dann halten die wieder problemlos.
Seitdem ich einmal ca. 1 km von zuhause liegen geblieben bin, fahr ich ein geprüftes, funktionierendes im Handschuhfach spazieren. 😁

Ich eine Gasanlage. 😎

Hat mir bei Elch I damals wirklich mal den Tag gerettet.

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 27. Februar 2019 um 11:38:00 Uhr:


So, hier noch mal ein Hinweis. .... 103er-Relais ..... vor ewigen Zeiten mal ein neues Relais gekauft - das hier. .... heute montiert. Der Motor geht an, läuft im Standgas und sobald man etwas Gas gibt stirbt er ab.....
Was mich aber wirklich auf die Palme bringt: Die verkaufen das Teil weiter als passend 😠

.. streiche "passend" .. setze "funktionierend" ;-)

Exakt das gleiche Teil / gleiches Verhalten bei mir - meins war als "absolut neuwertig/nur kurz zum Testen verwendet" angepriesen und da unter 10EUR dann 'ersteigert' war's nicht so der Verlust - hab's dann gleich beim E-Schrott-Container entsorgt. Verkäufer informiert - er wollte mir das Geld ersetzen. Glaube ihm schon, dass er mit gutem Gewissen angeboten hatte; sicherlich hatte er eine ganz andere Ursache/Problem irgendwo.

Meine Güte - über 7 Jahre her!

Seitdem lief der Elch (fast) ohne Probleme, hat nun wohl an die 400.000.
Im September TÜV neu gemacht, und wollte ihn nun verkaufen. Das und die 3 Wochen Standzeit hat er mir wohl übel genommen.
Interessent kam, Probefahrt, wieder zurück. Und seit dem verweigert der Mistbock jeden Startversuch. Da es am Auspuff nicht nach Benzin riecht, tippe ich auch auf das Relais, werde morgen mal brücken.....
Ansonsten - war ne schöne Zeit mit Volvo, aber tempori mutantur...

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