Navi Sprachsteuerung Suchgebiet Schweiz wechseln geht nicht

Volvo S60 2 (F)

Als Schweizer V60 Fahrer habe ich ein Problem mit der Navi Sprachsteuerung im Sensus.
Orte werden nicht gefunden (z.B. Zürich), da ich als Suchgebiet nur D, Be, Lux und Austria aufgelistet bekomme.
Hat mir mein Händler etwa falsches Kartenmaterial geladen?
Suchgebiet Schweiz ist allerdings eingestellt bei "normaler" Suche via Tastatureingabe.
Kennt sich jemand aus aus der Schweiz?
Vielen Dank für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen
hier die offizielle antwort von volvo schweiz auf meine frage nach sprachsteuerung in der schweiz......

"Das Sprachsteuerungsmodul für die Volvo Personenwagen spezifiziert für die Schweiz ist für das Telefonieren und die Auswahl der „Points of Interest“ sowie den gespeicherten Orten und Adressen möglich. Eine Erweiterung bzw. Nachrüstung der bestehenden Funktionen ist nicht vorgesehen.

Systemanpassungen wähnt man in der heute technisch so fortgeschrittenen Welt jeweils als einfach und umgehend umsetzbar. Oftmals entspricht dies leider nicht der Realität. Erweiterungen von Systemen, welche z.B. mit einem hohem Speicherplatzvolumen einhergehen, müssen in unserem Fall immer in Verbindung mit den verschiedensten Systemen, welche die Grundbedürfnisse des Fahrzeuges decken, entwickelt werden.

Es kann daher manchmal dazu kommen, dass ein Hersteller sich zur Enttäuschung von unseren Kunden nicht für eine Erweiterung eines Produktes entscheidet.

Wir bedauern, dass es uns nicht möglich ist, Ihnen eine kundenorientierte Lösung anbieten zu können und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

das ganze ist eher enttäuschend.....

30 weitere Antworten
30 Antworten

Da ist Dein Händler vielleicht falsch informiert...?

Navtec erklärte mit nämlich, dass sie "nur" für das Kartenmaterial und dessen Aktualität zuständig seien. Sprachsteuerungen und deren Implementierung sei Sache der Gerätehersteller, in diesem Fall also Volvo (oder Audi oder Ford oder Renault oder woher das Navi auch immer stammt)...

Ruf doch mal bei Navtec Hotline an um Dich zu vergewissern.

Gruss und Danke für den Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von mischler45

Mein Verkäufer meinte vorhin, dass das Problem bei Navtec bekannt sei und ein Update dazu erwartet werde.
Wann genau weiss aber niemand...

Guten Abend,

Das Ganze ist insofern paradox, als das die Sprachsteuerung auf französisch funktioniert. Die Schweiz erscheint auch in der Liste und ich kann problemlos Orte diktieren aber eben auf französisch.
Für zweisprachige Schweizer durchaus möglich, obwohl ich eine deutsche Steuerung bevorzugen würde. Ist jetzt halt auf franz. eingestellt.

Gruss
ChanShu

Hallo zusammen

Gibt es bereits ein Update, welches die Spracheingabe der Zielorte in der Schweiz ermöglicht?
Mich interessiert vor allem ein Update für den S60 (MJ11) und den XC60 (MJ12).

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht sogar mit einer Referenz zum Update, die ich meinem Freundlichen vorlegen kann. Der wusste nicht, ob mein bevorstehendes Sensus- und Navi- Update (Funktionalitätserweiterung), die Schweiz- Erweiterung beinhalten wird.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüsse
myskox

Es gibt, soviel ich weiss, kein Update für Spracheingabe Schweiz. Ich hatte meinen Sensusupdate im Dezember 2012 vom Freundlichen aufgeladen bekommen. Bei Spracheinstellung beim Sensus auf Französisch gibt es ein Navigationsgebiet Suisse, dann funktioniert die Sprachsteuerung am Navi auf französisch für die französischsprechenden Kantone Vaud, Geneve (weitere nicht getestet). Schaffhouse oder Zurich geht auch auf Französisch nicht..., sind halt deutschspechende Kantone. Tessin nicht getestet, vielleicht probiert es jemand von Euch? Lasst mich bitte wissen wenn sich etwas ändern sollte...

Ähnliche Themen

für die Schweiz gibt es die Sprachsteuerung nicht und es ist soweit auch keine vorgesehen.....
leider....

Beim V40, Auslieferung vor zwei Wochen, geht es! Es ist neu CH und AT in der Liste dazugekommen. Mit dem nächsten Update ist davon auszugehen, das diese Funktion auch in den anderen Sensus Fahrzeugen dazukommen dürfte.

Image

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Beim V40, Auslieferung vor zwei Wochen, geht es! Es ist neu CH und AT in der Liste dazugekommen. Mit dem nächsten Update ist davon auszugehen, das diese Funktion auch in den anderen Sensus Fahrzeugen dazukommen dürfte.

Vielen Dank, TomOldi

Dann hoffe ich mal, dass ich das Update am Montag kriege. Ich habe meine Werkstatt darum gebeten, mir die Sensus- und Navisofware upzudaten.

Ich werde berichten...

Zitat:

Original geschrieben von myskox

Zitat:

Vielen Dank, TomOldi

Dann hoffe ich mal, dass ich das Update am Montag kriege. Ich habe meine Werkstatt darum gebeten, mir die Sensus- und Navisofware upzudaten.

Ich werde berichten...

Bitte, bin gespannt ob es im Update dabei ist.

Ich habe mein Navi diese Woche aufdatieren lassen. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

- Die Schlechte ist, dass die Sprachsteuerung mit Suchgebiet Schweiz nicht im Update war.

- Die Gute ist, dass sich unsere österreichischen Nachbarn freuen dürfen. Deren Suchgebiet ist nun ebenfalls in der Liste.

Wir in der Schweiz brauchen wohl noch etwas Geduld... 🙂

Beste Grüsse
myskox

Zitat:

Hallo Tom

Woher hast Du Deine Info? Mein Händler hat mir auf meine Anfrage heute mitgeteilt, dass Volvo Schweiz dementiert, dass es Im V40 ein Sensus mit funktionierender CH-Spracherkennung fürs Navi gäbe.
Wäre super, wenn Du mehr berichten könntest.

Zitat:

Original geschrieben von localhero27

Zitat:

Hallo Tom

Woher hast Du Deine Info? Mein Händler hat mir auf meine Anfrage heute mitgeteilt, dass Volvo Schweiz dementiert, dass es Im V40 ein Sensus mit funktionierender CH-Spracherkennung fürs Navi gäbe.
Wäre super, wenn Du mehr berichten könntest.

Das ist nicht nur eine Info, das geht auch, in meinem Auto!

Image

Ich nehme an Du hast Deinen V40 in der Schweiz gekauft? Ich bin froh um jede Info, welche ich Volvo-Schweiz um die Ohren schlagen kann - Die scheint das Navi-Sprachproblem nämlich nicht wirklich zu interessieren.

Die Bedienung des Navi hat mich so genervt, dass ich nun mit einem zusätzlichen Garm... (mit Spracherkennung) herumfahre. Immerhin, in Deutschland funktioniert Sprachsteuerung des Navi einigermassen, falls ich die Ländereinstellung (Suchgebiet wechseln) von Hand wechsle. Das Navi meldet zwar "Willkommen in Deutschland", schaltet aber die Karten (das Suchgebiet) nicht automatisch um. Vielleicht ist mein "Schriftdeutsch" aus der Schule nicht ganz "sprachkonform", jedenfalls versteht das Navi gewisse Ortschaften einfach nicht, auch nach Durchlaufen des Lernmodus nicht und auch nach Stimmenwechsel (Bruder, Frau, Sohn usw.) nicht. Was machen wir falsch? Hat jemand eine Idee? Lohnt sich ein Update zum Sensus Touch? Vielleicht versteht er dann sogar chinesisch :-) ? Mal sehen, was das nächste Kartenupdate bringt...

hallo zusammen

habe seit gestern die aktuellste navi-update von Navteq drauf
inkl. CH- Sprachführung

30.13.02 lautet die Version kartensoftware
(1320)

gruss
stef

Img-3588

Also bei mir funktioniert die Sprachführung seit dem letzten Kartenupdate (so im Juli 2013) ganz gut. V60 MJ2013.
Wohne (mit meinem im hohen Norden Deutschlands adoptierten Elch) im deutschen Grenzgebiet zu Basel und bin täglich in der Schweiz.
Vorher war die Sprachwahl für die Schweiz bei mir gar nicht zur Auswahl.

Deine Antwort