Neues Lenkrad
Hallo Opel Freunde,
ich hab vor ein paar tagen günstig folgendes Lenkrad erstanden
http://www.ebay.de/itm/320910645720?...
Heute ist es angekommen und ich möchte es gerne in einer Werkstatt verbauen lassen (wegen Airbag)
jetzt stellt sich die frag welche Wickelfeder brauche ich denn nun noch ? hab bei Ebay zwei rausgesucht und zwar dank Kurt (teilenummer in einem anderen Thema gefunden 😉 suche geht also 😁)
das ist von einem Facelift (Ebenso wie das Lenkrad):
http://www.ebay.de/.../261002062323?...
und das hier aus einem Caravan (selber Wagen wie meiner nur als Kombi ):
http://www.ebay.de/.../290679370598?...
Danke euch schon mal im vorraus
Gruß
Cristian
35 Antworten
das ist richtig,aber durch den anderen lochkreis der bohrungen am lenkrad passt das nicht.das originale opel lenkrad mit der fb geht,aber nicht mit dem vauxhall. ich schick dir morgen mal ein bild,dann siehst du den unterschied.übrigens habe ich jetzt mein lenkrad gefunden 😁
Zitat:
Original geschrieben von TheStressmaker
...und demnach dürfte das auch zulässig sein, der Airbag ist ja mit geschickt worden!
Wenn der Airbag gebraucht ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann darfst du den nicht in dein Fahrzeug einbauen, auch wenn er paßt, denn gemäß geltender Gesetzeslage dürfen gebrauchte Airbags nur in jene Fahrzeuge eingebaut werden, aus denen sie vorher ausgebaut wurden (z.B. im Rahmen von Reparaturmaßnahmen).
Und die meisten Schrauben und Muttern sollten beim Arbeiten an Fahrzeugen nach den Regeln der Technik auch neu genommen werden.
Wäre schön, wenn du die Stelle in einem Gesetz nicht nur zitierst, sondern uns auch das genaue Gesetz, also die Grundlage und den Paragraphen genauer wiedergeben oder sogar verlinken könntest.
Das würde uns hier ja auch Gesetzes- und Regelfester machen.
Ist beim privaten Schrauben aber doch kein Straftatbestand, oder?🙄
Ähnliche Themen
So letztes Wochenende wurde das neue Lenkrad verbaut ink. neuem Schleifring
wie du erwarten leuchtet jetzt die Airbagkontrollleuchte... Fehler wurde mehrmals zurück gesetzt
der Fehler ist glaube ich "Nennspannung im Airbag zu groß" falls ich mich richtig entsinne ^^
Jetzt ist die Frage was genau ist das Problem ? Airbag defekt oder Schleifring ?
hi,weder noch.das hatte ich auch.war bei opel und hatte das denen erklärt was ich gemacht habe.laut aussage opel: wären die airbags(fahrer und beifahrer)auf das steuergerät abgestimmt(????????)und da ich jetzt ein anderes lenkrad drin habe-stimmt der rest nicht mehr.meine lampe ging auch immer wieder an.
gruß hp
und wenn du das alte originale lenkrad wieder einbaust ?! dann müsste der fehler ja nicht mehr auftauchen (dann hätte opel recht ) aber ich kann mir nicht vorstellen das die darauf abgestimmt sind ?!
Lass mal checken, ob die AirbagSTG im FL und VFL identisch sind. Ebenso der Airbag selber. Ich vermute mal, das das unterschiedliche Geräte verbaut wurden. Mechanisch passt es nicht, das ja klar. Könnte ja sein, das der FL-Airbag andere Werte liefert....
Gruß Lars
Vor allen Dingen kannst du mit dem OBD-Adapter den Widerstand von allen Komponenten prüfen.
Damit weiß du gleich was wirklich los ist.
Hast du keinen eigenen OBD-Adapter?
Der gehört doch eigentlich inzwischen zum Omega B, wie der Zünschlüssel.
Beim kleinsten Pups bist du sonst auf den FOH angewiesen und mußt immer löhnen...🙁
ist das der richtige OBD Adapter ?
Nein, natürlich nicht.
Das ist hier aber inzwischen schon Allgemeinwissen und fast milionenfach gepostet worden.
Was macht euch denn bloß so viel Angst die Suchfunktion zu benuten?
OBD-Adapter oder Chinakracher und nach ein paar Minuten hast du nen passenden Link.
Es gibt fast nichts um den Omega B, was hier so oft Thema war, wie der OBD-Adapter (Chinakracher).
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Nein, natürlich nicht.Das ist hier aber inzwischen schon Allgemeinwissen und fast milionenfach gepostet worden.
Was macht euch denn bloß so viel Angst die Suchfunktion zu benuten?
OBD-Adapter oder Chinakracher und nach ein paar Minuten hast du nen passenden Link.Es gibt fast nichts um den Omega B, was hier so oft Thema war, wie der OBD-Adapter (Chinakracher).
Schön das du nen Link berreit gestellt hast, aber auf yahoo mail kann ich mir keinen OBD Adapter kaufen...
aber lass es gut sein ich find schon selbst einen!
Aua,....😰
da ist mir ein Missgeschick widerfahren.
Hab schon nach dem MOD gebimmelt, denn das kann ja so nicht bleiben.
Das war schon der richtige Link, den ich dir rausgesucht habe,
aber irgendwas ist dazwischen gekommen und plötzlich war ein anderer Link im Speicher und ich habe den nicht nochmal kontrolliert.
Sorry....🙁