ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. CO Gehalt zu hoch

CO Gehalt zu hoch

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:22

Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit unserem Vectra B 1.6 16V, Ez.: 02/1999. Das gute Stück bekommt keinen Tüv, weil er nicht durch die AU kommt. Grund: Der CO Wert ist bei erhöhter Drehzahl mit 0,57 zu hoch. Laut Prüfer soll dieser Wert nicht höher als 0,3 sein und anhand des letzten AU berichts lag dieser sogar bei 0,21. Alle anderen Werte sind i.O

Kann mir da jemand helfen und Tipps geben, wonach ich suchen soll bzw worann das liegen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Juni 2012 um 11:11

Hi,

das ist seltsam wenig zuviel... 0,29 reichen schon, damit der Prüfer schnell das Knöpchen drückt und die AU bestanden ist.

Ich denke eientlich nicht, dass es der Kat ist. Da ist irgendwas Banales Billiges nicht ok...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

das ist seltsam wenig zuviel... 0,29 reichen schon, damit der Prüfer schnell das Knöpchen drückt und die AU bestanden ist.

Ich denke eientlich nicht, dass es der Kat ist. Da ist irgendwas Banales Billiges nicht ok...

Gruß cocker

Hallo cocker,

der Meinung, dass es was banales ist bin ich eigentlich auch, aber was? Würde es was bringen, das AGR mal auszubauen und zu reinigen (Blind zu legen)?

Den Wert 0,29 hatte er leider nicht erreicht, das Niedrigste war bei ca. 5000 U/min 0,37

am 14. Juni 2012 um 13:32

HI,

naja - AGR mal blind machen könnte evtl. helfen - allerdings darf ich dir hier keine Tipps dazu geben. Evtl. wirst du in den FAQ noch fündig. Auf der ersten Seite hier ist momentan soweit ich sehen konnte, mein alter AGR-Fred wieder hochgewandert. Da steht eigentlich drin, wie man das AGR tot macht. Allerfings arbeitet das AGR nur im Teillastbereich... bei 5000 Touren ist es eh nicht aktv.

Ich bin nicht sooo der Experte, aber für eine defekte Lambdasonde sind imho die Werte nicht hoch genug. Der CO-Wert ist ja FAST ok ;)

Möglicherweise ist auch dein Luft-Benzin-Gemisch zu fett...

Gruß cocker

E40 bis E50 tanken (Mix aus E10 und E85), das verbessert die Verbrennung deutlich und mindert CO massiv.

Ansonsten:

* Einspritzdüsenreiniger anwenden, denn inhomogen dosierende Einspritzdüsen bringen die Abgaswerte auch in unerwartete Höhen - gerade bei einem alten Kat

* Zündung incl. Zündkerzen kontrollieren, aufs Kerzenbild achten. Kerzen kosten wenig, auf Verdacht tauschen.

* schauen ob das Lambda bei der AU ausreichend dicht bei 1 ist - wenn ja kann die Lambdasonde kaum defekt sein.

* AGR stillegen, wenn das Klemmer hat dann schwankt durch den schwankenden Vordruck sowohl der Einspritzdruck des Benzins als auch die angesaugte Luftmasse stark. Was es dem Steuergerät unnötig schwer macht ein sauberes Gemisch einzustellen.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

E40 bis E50 tanken (Mix aus E10 und E85), das verbessert die Verbrennung deutlich und mindert CO massiv.

Ansonsten:

* Einspritzdüsenreiniger anwenden, denn inhomogen dosierende Einspritzdüsen bringen die Abgaswerte auch in unerwartete Höhen - gerade bei einem alten Kat

* Zündung incl. Zündkerzen kontrollieren, aufs Kerzenbild achten. Kerzen kosten wenig, auf Verdacht tauschen.

* schauen ob das Lambda bei der AU ausreichend dicht bei 1 ist - wenn ja kann die Lambdasonde kaum defekt sein.

* AGR stillegen, wenn das Klemmer hat dann schwankt durch den schwankenden Vordruck sowohl der Einspritzdruck des Benzins als auch die angesaugte Luftmasse stark. Was es dem Steuergerät unnötig schwer macht ein sauberes Gemisch einzustellen.

Hallo,

- die Zündkerzen sind neu, es sind die 3 poligen von Bosch drinne.

- der Lambdawert lag exakt bei 1,008, also die sind ok

Es geht lediglich um den sch... CO wert, der sowol im Standgas, wie auch bei erhöter Drehzahl zu hoch ist. Wäre das mit der AU nicht, hätte mein Vectra ohne Mängel Tüv bekommen

Würde es was bringen, das AGR mal auszubauen und zu reinigen?

am 14. Juni 2012 um 15:35

HI,

AGR reinigen bringt eigentlich garnix... mal probehalber stilllegen und mal versuchen... ;)

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen