CO Gehalt zu hoch
Hallo zusammen,
hab da ein Problem mit unserem Vectra B 1.6 16V, Ez.: 02/1999. Das gute Stück bekommt keinen Tüv, weil er nicht durch die AU kommt. Grund: Der CO Wert ist bei erhöhter Drehzahl mit 0,57 zu hoch. Laut Prüfer soll dieser Wert nicht höher als 0,3 sein und anhand des letzten AU berichts lag dieser sogar bei 0,21. Alle anderen Werte sind i.O
Kann mir da jemand helfen und Tipps geben, wonach ich suchen soll bzw worann das liegen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus
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20 Antworten
Hi,
das ist seltsam wenig zuviel... 0,29 reichen schon, damit der Prüfer schnell das Knöpchen drückt und die AU bestanden ist.
Ich denke eientlich nicht, dass es der Kat ist. Da ist irgendwas Banales Billiges nicht ok...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
das ist seltsam wenig zuviel... 0,29 reichen schon, damit der Prüfer schnell das Knöpchen drückt und die AU bestanden ist.
Ich denke eientlich nicht, dass es der Kat ist. Da ist irgendwas Banales Billiges nicht ok...
Gruß cocker
Hallo cocker,
der Meinung, dass es was banales ist bin ich eigentlich auch, aber was? Würde es was bringen, das AGR mal auszubauen und zu reinigen (Blind zu legen)?
Den Wert 0,29 hatte er leider nicht erreicht, das Niedrigste war bei ca. 5000 U/min 0,37
HI,
naja - AGR mal blind machen könnte evtl. helfen - allerdings darf ich dir hier keine Tipps dazu geben. Evtl. wirst du in den FAQ noch fündig. Auf der ersten Seite hier ist momentan soweit ich sehen konnte, mein alter AGR-Fred wieder hochgewandert. Da steht eigentlich drin, wie man das AGR tot macht. Allerfings arbeitet das AGR nur im Teillastbereich... bei 5000 Touren ist es eh nicht aktv.
Ich bin nicht sooo der Experte, aber für eine defekte Lambdasonde sind imho die Werte nicht hoch genug. Der CO-Wert ist ja FAST ok
Möglicherweise ist auch dein Luft-Benzin-Gemisch zu fett...
Gruß cocker
E40 bis E50 tanken (Mix aus E10 und E85), das verbessert die Verbrennung deutlich und mindert CO massiv.
Ansonsten:
* Einspritzdüsenreiniger anwenden, denn inhomogen dosierende Einspritzdüsen bringen die Abgaswerte auch in unerwartete Höhen - gerade bei einem alten Kat
* Zündung incl. Zündkerzen kontrollieren, aufs Kerzenbild achten. Kerzen kosten wenig, auf Verdacht tauschen.
* schauen ob das Lambda bei der AU ausreichend dicht bei 1 ist - wenn ja kann die Lambdasonde kaum defekt sein.
* AGR stillegen, wenn das Klemmer hat dann schwankt durch den schwankenden Vordruck sowohl der Einspritzdruck des Benzins als auch die angesaugte Luftmasse stark. Was es dem Steuergerät unnötig schwer macht ein sauberes Gemisch einzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
E40 bis E50 tanken (Mix aus E10 und E85), das verbessert die Verbrennung deutlich und mindert CO massiv.
Ansonsten:
* Einspritzdüsenreiniger anwenden, denn inhomogen dosierende Einspritzdüsen bringen die Abgaswerte auch in unerwartete Höhen - gerade bei einem alten Kat
* Zündung incl. Zündkerzen kontrollieren, aufs Kerzenbild achten. Kerzen kosten wenig, auf Verdacht tauschen.
* schauen ob das Lambda bei der AU ausreichend dicht bei 1 ist - wenn ja kann die Lambdasonde kaum defekt sein.
* AGR stillegen, wenn das Klemmer hat dann schwankt durch den schwankenden Vordruck sowohl der Einspritzdruck des Benzins als auch die angesaugte Luftmasse stark. Was es dem Steuergerät unnötig schwer macht ein sauberes Gemisch einzustellen.
Hallo,
- die Zündkerzen sind neu, es sind die 3 poligen von Bosch drinne.
- der Lambdawert lag exakt bei 1,008, also die sind ok
Es geht lediglich um den sch... CO wert, der sowol im Standgas, wie auch bei erhöter Drehzahl zu hoch ist. Wäre das mit der AU nicht, hätte mein Vectra ohne Mängel Tüv bekommen
Würde es was bringen, das AGR mal auszubauen und zu reinigen?
HI,
AGR reinigen bringt eigentlich garnix... mal probehalber stilllegen und mal versuchen...
Gruß cocker