Entscheidungshilfe gesucht - Diesel / Benziner
Moin! Ich möchte demnächst meinen Q3 bestellen. Zur Zeit fahre ich einen Golf R und viel Stadt und Kurzstrecke. Nun soll der neue her und ich muss noch zwischen den Motoren 211 PS Beziner oder 177 PS Diesel wählen.
Eigentlich habe ich mich bereits vom Gefühl her für den Diesel aufgrund des Verbrauchs entschieden. In der Stadt verbraucht der doch so einiges weniger. Und lange Fahrten auf der BAB sind da sicherlich auch mit min. 3-4 Litern unter dem Benziner.
Bei der Probefahrt neulich war ich zudem sehr positiv überrascht, wie schnell der Diesel den Innenraum erwärmt hatte.
Hat jemand noch Argumente pro oder kontra?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Zitat:
Original geschrieben von Cerebrum
Moin! Ich möchte demnächst meinen Q3 bestellen. Zur Zeit fahre ich einen Golf R und viel Stadt und Kurzstrecke. Nun soll der neue her und ich muss noch zwischen den Motoren 211 PS Beziner oder 177 PS Diesel wählen.
Eigentlich habe ich mich bereits vom Gefühl her für den Diesel aufgrund des Verbrauchs entschieden. In der Stadt verbraucht der doch so einiges weniger. Und lange Fahrten auf der BAB sind da sicherlich auch mit min. 3-4 Litern unter dem Benziner.
Bei der Probefahrt neulich war ich zudem sehr positiv überrascht, wie schnell der Diesel den Innenraum erwärmt hatte.
Hat jemand noch Argumente pro oder kontra?
Das wichtigste Entscheidungskriterium ist die Jahreslaufleistung.
Wobei die Kurzstrecke eindeutig für den Benziner spricht.
Das Märchen,das ein Benziner auf Kurzstrecken von Vorteil ist,gilt schon lange nicht mehr,mitlerweile sind die Dieselmotoren schon so ausgereift,das der Kurzstreckenverkehr keine auswirkung auf den Motor selbst hat.
Ich selber tausche jetzt meinen 13 jahre alten Audi A3 1,9 Tdi mit
115000 km gegen einen Q ein,der Motor von meinem A3 Läuft noch immer wie eine Nähmaschine.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sicherlich, als sparsames Stadtauto bleibt eigentlich nur der 1,2l TSI.
Den gibt es aber leider nicht mit S-Tronic. Einmal DSG immer DSG. :-D
Dann musst du nen Polo nehmen, aber glaube nicht, DSG=DSG, wenn du bisher nur das vom R kennst
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Dann musst du nen Polo nehmen, aber glaube nicht, DSG=DSG, wenn du bisher nur das vom R kennst
Ich fahre schon seit Jahren DSG/S-Tronic und auch wenn diese sich mit dem Jahren verändert (6 auf 7 Gänge und Öl-bzw. Trockenkupplung) ist es doch immer wieder erste Sahne. Nur noch MIT.