ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Juhu, er läuft!!

Juhu, er läuft!!

VW
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:52

So,

heute war der große Tag. 3 Monate nach dem Ausbau des Motors, Komplettzerlegung und erneutem Zusammenbau gings heute daran den Motor zum Leben zu erwecken. Also noch die Zündung eingestellt, Papprohre eingebaut- und dann gings dem ersten Start entgegen.

als erstes Öldruck aufbauen- Das hat etwas länger gebraucht als vermutet, aber nach 15-20 Sek. ging die Lampe aus.

Tja und dann Verteiler wieder angeschlossen einmal am Schlüssel gedreht und siehe da er läuft. Hier mal das erste Video vom Probelauf- ich finde der Motor hört sich ganz gut an.

Erster Probelauf

Leider habe ich noch keinen guten Leerlauf wenn der Motor warm ist, dann stirbt er ab sobald man kein Gas mehr gibt. Ich hab an der Leerlaufschraube gedreht und an der CO Schraube aber auf die Schnelle keine gute Einstellung gefunden. Er stirbt halt ab. Morgen gehts dann mit CO Messgerät dran. Schließwinkelmessgerät ergab 52°- dass muss ich wohl auch noch korrigieren und dann noch mal die Zündung einstellen. Aber er läuft zumindest. Ich hoffe ich bekomme den Vergaser noch richtig eingestellt.

Wie lange darf es dauern - wenn der Motor läuft - bis der Drossenklappenhebel auf der untersten Stufe der Scheibe steht? Scheint bei mir recht lange zu dauern.

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2011 um 11:26

Das einzige Problem ist noch, dass er bei schnellem auskuppeln und Gaswegnehmen abstirbt. Wenn ich aber im Stehen einen Gasstoß gebe läuft er wunderbar im standgas

Dann ist er sehr wahrscheinlich etwas zu mager einstellt. Dreh' seitlich die (kleine) CO-Schraube ein klein wenig (1/4) raus und fahr' nochmal.

Übrigens: Von all dem technischen mal abgesehen, ab- und zu ein kleines Danke an den/die-jenigen die Dir seit Tagen Tipps geben fände ich nicht schlecht. So rein aus Höflichkeit.

Du möchtest ständig neue Hinweise und Lösungen haben, aber eine Danke hab ich von Dir noch in keinem Beitrag gelesen!

Nimms nicht persönlich aber das ist mir bei alldem negativ aufgefallen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 4:54

Ne das hatte ich noch nicht gelesen. Danke.

Ok so bis 15% unter Höchstgeschwindigkeit bin ich auch schon öfter gefahren und die Gänge hab ich beim Beschleunigen eigentlichauch immer gut rausgedreht. Man merkt auch deutlich dass der Motor jetzt schon besser zieht wie am Anfang.

Mir ging es darum ab wann ich dann längere Strecken vollgas fahren kann. Natürlich nicht 100km am Stück sondern vielleicht mal 5-10km.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:21

So, endlich bin ich dazugekommen meinen 1000km Service durchzuführen. Gut eigentlich bin ich ja erst 800 km gefahren. Also habe ich dann gestern zuerst das Ventilspiel geprüft. Letztes mal war es ja bei allen Ventilen geringer geworden. Dieses mal hat es bis auf ein Ventil, bei dem es etwas zu groß war, bei allen anderen gepasst. Das war ja schonmal gut.

Dann noch rasch den 2. Ölwechsel nach der motorrevision gemacht. Zum Glück keine größeren Späne oder sonstige harte Brocken drin. Ein paar Dichtmittelreste hats aber noch mit rausgespühlt und das Öl glitzerte noch ganz leich- aber viel viel weniger wie beim ersten Mal. Dann noch kurz Zündung kontrolliert und dann ein Bierchen trinken und ein kleines Steak essen

Hier mal der Ölablassdeckel wie der aussah- die kleineren Brocken sind Reste vom Dichtmittel

17062011665-mittel
17062011666

Franken-Bier,:cool:

ja, der Mann hat Geschmack:D;)

Das sind aber 2 Bier;)

 

Den Öldeckel kann man schlecht beurteilen auf dem Bild,sieht aber doch recht viel aus wie ich finde .

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Nimm Castrol EPX 90.

Es gibt hier im Forum aber welche, die es wegen kaltem Winter wieder rauswerfen würden (da sehr zäh) aber wenn nur im Sommer gefahren wird, kein Problem (hatte selber aber auch im Winter kein Problem damit)

Muss auch diesen alten Thread nochmal vorholen.

Hatte am Samstag das EPX 90, was ich vorm Winter reingemacht habe, wieder rausgeworfen - und es tut mir echt leid, dass ich es erst jetzt getan habe.

Beim Ablassen hatte ich genausoviel "Eisenpelz" am Magneten wie damals, na ja, das will noch nicht viel heissen, aber...

Habe jetzt LM's GL5 85 W 90 drin (Hypoid-Getriebeöl), und der Unterschied ist verblüffend. Die Gänge lassen sich wieder sanfter schalten, das Getriebe ist insgesamt leiser, selbst die Schaltstange rappelt nicht mehr so. Klar, das Getriebe geht am Stock und den Verschleiß kann man nicht rückgängig machen (der Ölwechsel erfolgte ja, WEIL es schlimmer wurde damals), aber die deutliche Verschlechterung der letzten Monate, die mir die Freude am Schalten vergällte, ist so gut wie aufgehoben.

Ich bin inzwischen soweit, das EPX 90 für weitgehend ungeeignet zu halten. Bin mal auf den Winter gespannt....

Grüße,

Michael

Ich sehe eigentlich gar nicht sooo viel Unterschied zwischen dem alten und dem neuem Öl.

Kannst Du mal erklären, warum aufgrund der Beschaffenheit des Öls sich so viel geändert haben soll?

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Kannst Du mal erklären, warum aufgrund der Beschaffenheit des Öls sich so viel geändert haben soll?

Nö, eben nicht, das ist es ja gerade (worauf ich mir hier eine Antwort erhoffte).

Den Vorsatz, das Zeug wieder rauszuwerfen, fasste ich ja schon fast unmittelbar nach dem Einfüllen, als ich merkte, dass bei -10° das Getriebe damit die Handbremse ersetzte. Jener Unterschied gründet allein auf der Viskosität im kalten Zustand, aber dazu kann ich beim aktuellen Öl noch gar nichts sagen.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich mir die anderen Effekte nicht nur einbilde. Heute zweimal 30 KM Autobahn gefahren, und ich freue mich immer noch....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:48

So,

endlich habe ich es geschafft meinen Käfer zum TÜV zu bringen. Der war ja eigentlich schon im März abgelaufen, aber da immer noch was dazugekommen ist, habe ich das immer weiter rausgeschoben um die Sachen noch vor dem TÜV zu reparieren.

Heute ist der Käfer dann ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Der TÜV Prüfer hat bei den Hinweisen nur noch vermerkt, dass ich das Handbremsseil etwas straffer machen soll.

Bei welcher Raste sollte die Handbremse denn richtig fest sein? Bei mir ist es jetzt die 5.

Er hat außerdem noch vermerkt, dass sich der Käfer in einem außergewöhnlich guten Pflegezustand befindet, was mich ja sehr gefreut hat nach den ganzen Arbeiten die ich gemacht hatte und der Zeit die ich in ihn investiert hatte.

Jetzt kann der Fahrspaß wohl endlich losgehen :)

Nächste Woche gehts dann ans optische- dann wird poliert und gewaxt bis er glänzt

Danke nochmal an alle die mir bisher mit Rat und Tat geholfen haben

am 20. Juli 2011 um 21:08

Ich habe die Handbremse so eingestellt, dass sie beim 2. Zahn schon gut hält und beim 3. dann bissig ist.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:54

So,

Handbremse habe ich heute nachgestellt und in den letzten Tagen bin ich sogar den ein oder anderen km gefahren.

Den 2. Ölwechsel nach der Motorrevision habe ich ja nun hinter mir.

Wann würdet ihr den nächsten Ölwechsel sowie das Einstellen der Ventile und Zündung machen? erst nach 7500km oder schon früher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen