Juhu, er läuft!!

VW

So,
heute war der große Tag. 3 Monate nach dem Ausbau des Motors, Komplettzerlegung und erneutem Zusammenbau gings heute daran den Motor zum Leben zu erwecken. Also noch die Zündung eingestellt, Papprohre eingebaut- und dann gings dem ersten Start entgegen.
als erstes Öldruck aufbauen- Das hat etwas länger gebraucht als vermutet, aber nach 15-20 Sek. ging die Lampe aus.
Tja und dann Verteiler wieder angeschlossen einmal am Schlüssel gedreht und siehe da er läuft. Hier mal das erste Video vom Probelauf- ich finde der Motor hört sich ganz gut an.

Erster Probelauf

Leider habe ich noch keinen guten Leerlauf wenn der Motor warm ist, dann stirbt er ab sobald man kein Gas mehr gibt. Ich hab an der Leerlaufschraube gedreht und an der CO Schraube aber auf die Schnelle keine gute Einstellung gefunden. Er stirbt halt ab. Morgen gehts dann mit CO Messgerät dran. Schließwinkelmessgerät ergab 52°- dass muss ich wohl auch noch korrigieren und dann noch mal die Zündung einstellen. Aber er läuft zumindest. Ich hoffe ich bekomme den Vergaser noch richtig eingestellt.
Wie lange darf es dauern - wenn der Motor läuft - bis der Drossenklappenhebel auf der untersten Stufe der Scheibe steht? Scheint bei mir recht lange zu dauern.

Beste Antwort im Thema

Das einzige Problem ist noch, dass er bei schnellem auskuppeln und Gaswegnehmen abstirbt. Wenn ich aber im Stehen einen Gasstoß gebe läuft er wunderbar im standgas

Dann ist er sehr wahrscheinlich etwas zu mager einstellt. Dreh' seitlich die (kleine) CO-Schraube ein klein wenig (1/4) raus und fahr' nochmal.

Übrigens: Von all dem technischen mal abgesehen, ab- und zu ein kleines Danke an den/die-jenigen die Dir seit Tagen Tipps geben fände ich nicht schlecht. So rein aus Höflichkeit.
Du möchtest ständig neue Hinweise und Lösungen haben, aber eine Danke hab ich von Dir noch in keinem Beitrag gelesen!
Nimms nicht persönlich aber das ist mir bei alldem negativ aufgefallen.

69 weitere Antworten
69 Antworten

So, Ventile hab ich neu eingestellt, Öl hab ich auch das erste Mal gewechselt, Zündung auch nochmal kontrolliert und gestern hab ich dann noch ne 15km Proberunde gedreht. Dicht scheint bis jetzt alles zu sein- auch die stößelrohre scheinen soweit dicht.
Und so läuft der motor jetzt:
Motor_2
Ich hoffe der hört sich soweit ok an. Er zieht soweit recht gut und es macht richtig Spaß zu fahren.

Das einzige Problem ist noch, dass er bei schnellem auskuppeln und Gaswegnehmen abstirbt. Wenn ich aber im Stehen einen Gasstoß gebe läuft er wunderbar im standgas. Auf Nebenluft hab ich schon mit Bremsenreiniger getestet und nix feststellen können. Genaue CO Einstellung mit Messgerät muss ich nach dem Ventileeinstellen aber noch machen.
Wenn es klappt mach ich heute noch nen Getriebeölwechsel

Das einzige Problem ist noch, dass er bei schnellem auskuppeln und Gaswegnehmen abstirbt. Wenn ich aber im Stehen einen Gasstoß gebe läuft er wunderbar im standgas

Dann ist er sehr wahrscheinlich etwas zu mager einstellt. Dreh' seitlich die (kleine) CO-Schraube ein klein wenig (1/4) raus und fahr' nochmal.

Übrigens: Von all dem technischen mal abgesehen, ab- und zu ein kleines Danke an den/die-jenigen die Dir seit Tagen Tipps geben fände ich nicht schlecht. So rein aus Höflichkeit.
Du möchtest ständig neue Hinweise und Lösungen haben, aber eine Danke hab ich von Dir noch in keinem Beitrag gelesen!
Nimms nicht persönlich aber das ist mir bei alldem negativ aufgefallen.

wenn ich mich richtig erinnere, dann kann das von Dir beschriebene Absterben von zu magerem LL-Gemisch her rühren.

Ich persönlich halte von dem CO Einstellen per Tester eh nicht so viel, es kommt ja darauf an, dass er optimal läuft und nicht darauf was der Tester sagt....

P.S. es gibt hier jede menge gute Threads zum Einstellen!

oh, da haben zwei gleichzeitig den zumagergedanken gehabt!

Ähnliche Themen

Ja das stimmt schon, aber ich bin halt noch nicht so geübt mit dem Einstellen per Gehör oder so. Und da ist es halt ein guter Ausgangswert.
Ich hab gestern auch schon so an der CO schraube gedreht, aber irgendwie verändert sich die Drehzahl nicht so arg wenn ich ne halbe Umdrehung in die eine oder andere Richtung drehe. Ich werde es aber heute nochmal versuchen

Ich hab schon auch "Danke" verteilt- werde mich aber bessern.
Zudem versuche ich auch immer wenn ich zu nem Problem ne Lösung habe zu helfen oder Ergebnisse zu meinen Fragen reinzustellen, so dass andere unerfahrene auch profitieren können.

Zitat: Ich hab gestern auch schon so an der CO schraube gedreht, aber irgendwie verändert sich die Drehzahl nicht so arg wenn ich ne halbe Umdrehung in die eine oder andere Richtung drehe.

Ich hab Dir auf der allerersten Seite dieses Threads genaue Tipps und Hinweise gegeben wie der Vergaser am einfachsten und schnellsten selbst eingestellt werden kann. Da steht u.a. auch drin wie mit der kleinen CO Schraube umzugehen ist. Les das nochmal, versuche es dann danach und dann meldeste Dich nochmal.

Alles klar werde ich machen. Ist halt am Anfang ein wenig Gefummel, da er im Leerlauf schon sehr gut lief. Hatte ich dann Gas gegeben und dieses wieder losgelassen ging er auch wieder schön auf Leerlaufdrehzahl zurück. Erst beim Fahren ist das Problem dann aufgetreten- und das halt auch nicht jedes mal. gut nach dem 2. Mal habe ich halt immer etwas Gas vor dem völligen Stillstand gegeben, da ich ja auch nicht an jeder Kreuzung stehen bleiben wollte. Aber ich hoffe ich bekomme dan noch richtig hin.

So, kurze Rückmeldung zu meinem Vergaserproblem. Ich hab die CO Schraube ne 4tel Umdrehung raudgedreht um ein wenig mehr anzufetten- es scheint geholfen zu haben. Bei meiner 20km Probefahrt ist er mir beim Bremsen nicht mehr ausgegangen. Am Ende habe ich nachmals den Leerlauf kontrolliert- der leigt jetzt so bei 850-900 U/min, das sollte ja ok sein.
Jetzt erst mal noch 400km einfahren, dann kommt der nächste Ölwechsel+ Ventile einstellen

Getriebeölwechsel hats leider nicht mehr gereicht
Danke nochmal für die ganzen Tipps 🙂

Moin!

Zitat: "Ich hab die CO Schraube ne 4tel Umdrehung raudgedreht ..........bei meiner 20km Probefahrt ist er mir beim Bremsen nicht mehr ausgegangen"

Na siehste, geht doch! 🙂

Zitat: "Jetzt erst mal noch 400km einfahren, dann kommt der nächste Ölwechsel+ Ventile einstellen"

Und wenn die um sind, dann kuckste Dir dabei auch mal Deine Zündkerzen an. Diese sollten dann im optimalen Fall eine rehbraune Farbe haben. Sind sie tiefschwarz und/oder verußt läuft er zu fett. Hell und weißlich bedeutet dementsprechend zu mager.
Ein kurzer Werkstattbesuch um das CO mittels eines Meßgerätes zu ermitteln kann ebenfalls nicht schaden. Einfach um auch zu wissen WO genau DU mit Deiner derzeitigen Einstellung liegt.

Ich muss diesen Monat eh noch zum TÜV und AU- da kann ich das gleich kontrollieren. Bis dahin wollte ich aber noch ein paar km fahren, so dass ich davor nochmals die Ventile kontrolliert habe und vielleicht auch schon der nächste Ölwechsel erfolgt ist.

So, jetzt habe ich die ersten 600km mit meinem neu aufgebauten Motor abgespult. Läuft soweit eigentlich sehr gut- bin grade von eine 70km Tour zurück und der motor läuft schon merklich besser wie am Anfang. Ich will jetzt noch so 100km fahren und dann nen Ölwechsel machen, Ventile einstellen und Zündung sowie Vergaser kontrollieren.
Nach wieviel km kann ich den motor eigentlich mal so richtig rausdrehen beim Beschleunigen oder auch mal Höchstgeschwindigkeit fahren?
Ich will ja nix verbocken.
Beim TÜV war ich immer noch nicht- das wollte ich nach dem nächsten Ölwechsel machen- dann kan ich dort gleich den Vergaser einstellen und meine neuen H4 Scheinwerfer.
Aber ansonsten macht es einen riesen Spaß mit dem Käfer zu fahren.

OT: Was für Luftschläuche hast du denn da eingebaut und woher?

Schöne Grüße.

Was für Luftschläuche meinst du denn??

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Nach wieviel km kann ich den motor eigentlich mal so richtig rausdrehen beim Beschleunigen oder auch mal Höchstgeschwindigkeit fahren?
Ich will ja nix verbocken.

vielleicht hast Du das dazu ja noch nicht gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...groesse-fuer-2085ccm-t3108154.html?...

Wenn nicht, solltest Du das tun :-)

Deine Antwort