Mobiles Navi im V40

Volvo S40 1 (V)

Hallo

Ich hätte gerne mal gesehen (ja, das wird im Idealfall ein Bilder- und Tippthread zum Thema "mobile Navis" und allem was damit zusämmenhängen kann 😉), wie und wo Ihr Eure mobilen Navis positioniert/befestigt und wie Ihr die Verkabelung gelöst habt.

Mein Navi klebt momentan mit dem Saugnapf neben der A-Säule und die Kabel sind einigermassen unsichtbar verlegt. Die Stromzufuhr muss allerdings wegen Dauerplus immer mittels Ausstecken des Ladegerätes unterbrochen werden. Auf Dauer finde ich das nicht so gelungen.

Mein Ziel wäre, dass...

• ...die Stromzufuhr über einen Schalter geregelt werden kann.
  • ...der Saugnapf verschwindet. (So schlecht ist er allerdings nicht, von Juli bis jetzt ist er erst 2x runtergefallen. 🙄 1x im Stand in der Garage und 1x auf schlechtem Kopfsteinpflaster.)
  • ...die Kabel möglichst unsichtbar verlegt sind (ev. auch TMC-Antenne).
  • ...all dies ohne dauerhafte Beschädigung des Cockpits an sichtbaren Stellen gemacht wird.
  • ...keine Lüftungsgitter verbaut werden.

Ist ein Einbau unter diesen Nebenbedingungen sinnvoll möglich?
Danke im Voraus für Eure Anregungen/Tipps!

Gruss wamic

-2
18 Antworten

besagte beide Schrauben lösen, die Einheit leicht nach unten drücken und oben mit einem Stahlmaß o. ä. an den gekennzeichneten Stellen die beiden Clips entriegeln.
Musst ein wenig fummeln, aber man findet die schon.
Beim Fummeln leicht die Einheit nach vorn ziehen, damit die Clips nicht wieder einrasten.
Wenn beide gelöst sind, kannst Du das ganze Teil nach vorn raus ziehen.

Siehe auch Anhang von Heico letztes Bild.

Gruß
DOIT

Seite2

Bin weiterhin an Ideen und Tipps interessiert! Bin leider nicht dazu gekommen irgendwas zu machen... 🙁 Zudem geht das Navi nächstens zum zweiten Mal in die Garantie-Reparatur. 😠

Gruss wamic

Ich habe die Kabel von meinem Garmin Navi neulich auch mal neu verlegt. Es hat mich total genervt die immer im Blickfeld zu haben. Der Verteiler, wo auch die Antenne eingesteckt ist, sitzt jetzt unter dem Lautsprecher. So bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich das Navi gerade nicht eingesteckt habe, hänge ich das Kabel einfach an den kleinen Haken links unten im 2. Bild. Das funktioniert ganz gut und der Stecker klappert da auch nicht rum.
Ich wollte es erst mit einem Schalter direkt ans Zündungsplus legen, aber das Navi verträgt glaube ich keine 12V. Und da erstnoch diesen Stecker zu zerlegen usw. war mir zu mühsam.

Hallo, so hab jetzt mal ein Bild von meiner Konstruktion gemacht :-)

Habe mir aus Alu einen passenden Block gefräst welcher schön satt in das Ablagefach reinpasst. Dazu noch ein Gelenk zum einstellen des Winkels. Am Oberen Ende befindet sich eine Stahlkugel worauf die Orig. Navi Halterung passt....

Für einen besseren Empfang habe ich zusätzlich noch eine externe GPS Antenne. => Ist wirklich top!! Selbst wenn das Navi neben der externen Antenne liegt ist der Empfang deutlich besser!! So mal nebenbei 😁

Viele Grüße!