Aktion 97R3 Bordnetzsteuergerät

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
bei meinem Wagen wurde anlässlich eines Werkstatt-Besuchs die Aktion 97R3 durchgeführt.
Danach ist unabhängig von der Lichtschalterstellung bei Zündung "Ein" die Anhänger-Außenbeleuchtung eingeschaltet!!!
Bei einer Rücksprache beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen.
Neuer Überprüfungstermin ist am 06.09.2010 !
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Angeblich ist der Fehler bei VW noch nicht bekannt.
Ist dieser Fehler schon mal bei einem Tiguan Fahrer aufgetreten?

Freundliche Grüße

Lorbas77

Beste Antwort im Thema

Der passende Thread ist gleich auf der ersten Seite und wurde auch über die Suchfunktion und die Aktions-Nr. gefunden.

Klick einfach hier!

Grade aktuell wird auch über die Suchfunktion diskutiert.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Der passende Thread ist gleich auf der ersten Seite und wurde auch über die Suchfunktion und die Aktions-Nr. gefunden.

Klick einfach hier!

Grade aktuell wird auch über die Suchfunktion diskutiert.

Sorry, sehe ich leider genauso!!!

Aber, dann machen wir aus der Not mal eine Tugend: Weiss jemand hier, was dieser Patch denn eigentlich alles behebt? (der Titel würde ja perfekt passen!)

Denn gerade beim Bordnetzsteuergerät gibt es im MJ 2010 recht viele unterschiedliche Verhaltensweisen (oder Software-Stände).

Weiss jemand z.B. ob es bei VW sowas wie Release-Notes gibt (wie es bei jedem namhaften Software-Entwicker üblich ist), die diese Änderungen auflisten (Fehlerbehebungen, Change-Requests etc.)?

Gruß
Nite_Fly

Hallo,
das Dauerlichtproblem am WoWa nach Aktion 97R3 am Tiguan wurde von der Werkstatt am 7.9.2010 gelöst. Keine Ahnung wie!! KD-Meister bei Abholung nicht anwesend.
Von mir heute am WoWa überprüft. Alles wieder i.O.
Warum die Aktion 97R3 durchgeführt wurde ?
Bei Fahrzeugen mit Dauerfahrlicht kann es zur ungewollten Auslösung der Alarmanlage kommen.
Viele Grüße
Lorbas77

Zitat:

Original geschrieben von Lorbas77

Hallo,
das Dauerlichtproblem am WoWa nach Aktion 97R3 am Tiguan wurde von der Werkstatt am 7.9.2010 gelöst. Keine Ahnung wie!! KD-Meister bei Abholung nicht anwesend.
Bei Fahrzeugen mit Dauerfahrlicht kann es zur ungewollten Auslösung der Alarmanlage kommen.
Viele Grüße
Lorbas77

Hi,

ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen,da ich auch heute festgestellt habe,bei Zündung an,Licht auf 0,das die Anhängerbeleuchtung an ist. Mein Tiguan war gestern in der Werkstatt und hat eine neue Wasserpumpe bekommen.Ob er die Aktion 97R3 bekommen hat weiß ich noch nicht. Dauerlicht habe ich nicht. Meine Anhängerkupplung ist werkseitig verbaut. Ich benutue einen Adapter 13 auf 7.

Vielleicht kann mir jemand sagen,was die Ursache ist und wie man es behebt.

Tiguan: Bj 07.2010

MFG

Zitat:

Original geschrieben von fireFox_1

Zitat:

Hallo,
Viele Grüße
Lorbas77
Hi,
ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen,da ich auch heute festgestellt habe,bei Zündung an,Licht auf 0,das die Anhängerbeleuchtung an ist. Mein Tiguan war gestern in der Werkstatt und hat eine neue Wasserpumpe bekommen.Ob er die Aktion 97R3 bekommen hat weiß ich noch nicht. Dauerlicht habe ich nicht. Meine Anhängerkupplung ist werkseitig verbaut. Ich benutue einen Adapter 13 auf 7.
Vielleicht kann mir jemand sagen,was die Ursache ist und wie man es behebt.

Tiguan: Bj 07.2010

MFG

Hallo,

wenn vor Deinem Werkstattbesuch die WoWa-Beleuchtung i.O. war, kann man davon ausgehen, dass das Dauerlichtproblem am WoWa die Aktion 97R3 ist.
Also ab zum🙂 und beheben lassen.

viele Grüße

Lorbas77

Zitat:

Hallo,

wenn vor Deinem Werkstattbesuch die WoWa-Beleuchtung i.O. war, kann man davon ausgehen, dass das Dauerlichtproblem am WoWa die Aktion 97R3 ist.
Also ab zum🙂 und beheben lassen.

viele Grüße

Lorbas77

laut meinem 🙂 hat er die Aktion 97R3 nicht bekommen.Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob das Problem vor dem Werkstattbesuch war.Ich werde nächste Woche zum 😉fahren .

viele Grüße

firefox

Mein 🙂 betätigte mir, dass er noch etwas nach erfolgter Aktion 97R3 programmieren muss (Seine Nachfrage in WOB ergab dies). Ich habe den Termin aber noch nicht gemacht, so dass ich nicht weiß ob es wirklich dann so ist, dass bei Schalter auf "0" die Anhängerbeleuchtung aus ist.

Zitat:

Hallo,
Viele Grüße
Lorbas77

Hallo Lorbas 77

Hast Du noch die Möglichkeit herauszubekommen was bei Dir umprogrammiert wurde,könnte mir bestimmt weiterhelfen,dann könnte ich dem 🙂 einen Tipp geben,wo er suchen kann.

viele Grüße

Firefox

Hallo Firefox,

werde am Montag mal beim 🙂 nachfragen.
Melde mich dann.

Gruß Lorbas77

Zitat:

Hallo Firefox,

werde am Montag mal beim 🙂 nachfragen.
Melde mich dann.

Gruß Lorbas77

Hallo Lorbas77,

schon mal im voraus vielen Dank.😁😁😁

Gruß firefox

Hallo Firefox,

leider hat der zuständige KD-Meister bei meinem 🙂 bis zum 18.10. Urlaub.
Ein Mitarbeiter konnte keine weitere Auskunft geben. Lediglich wurde die Reparatur als reine Software-Lösung bestätigt. Siehe auch die Antwort von "ulrich1s". Wenn es Dir hilft, werde ich mich nochmal nach dem 18.10. mit meinem 🙂 in Verbindung setzen um näheres zu erfahren.

Gruß Lorbas77

Zitat:

Hallo Firefox,

leider hat der zuständige KD-Meister bei meinem 🙂 bis zum 18.10. Urlaub.
Ein Mitarbeiter konnte keine weitere Auskunft geben. Lediglich wurde die Reparatur als reine Software-Lösung bestätigt. Siehe auch die Antwort von "ulrich1s". Wenn es Dir hilft, werde ich mich nochmal nach dem 18.10. mit meinem 🙂 in Verbindung setzen um näheres zu erfahren.

Gruß Lorbas77

Hallo Lorbass77,

Ich werde meinen 🙂 diese Woche aufsuchen und ihm von der Softwarelösung berichten. Solte er nicht weiterkommen werde ich Deine Hilfe noch mal in Anspruch nehmen. Nochmal vielen Dank.

Gruß firefox

Deine Antwort