ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Akku zeigt im Display Leistung an aber Unterstützt nicht !

Akku zeigt im Display Leistung an aber Unterstützt nicht !

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 7:56

Hallo zusammen vielleicht hat jemand einen Tipp

Akku zeigt im Display Leistung an aber Unterstützt nicht !

Habe für meinen Vater einen Bosch Gepäckträger Akku gekauft der Akku ist neu wurde aber Privat gekauft .

Er zeigt nach der Ladung 160 km an jedoch unterstützt er bei Fahren nicht was könnte das Problem sein ?

Sein alter Akku 400 Watt geht , nur der neue 500 Watt nicht.

Angeblich kann man eben auch den 500 Watt fahren

Danke für eure Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Chinaware oder Bosch?

Ein 500 W Akku liegt bei ca. 700€ - Chinateile bei 200-250. Bei den billigen aus China habe ich schon mal so was gelesen

Wenn ich mich recht erinnere muss:rolleyes: zumindest bei Bosch ein neuer Akku erst mal beim Motor angemeldet werden das wäre eine Software Sache in der Werkstatt. Was nicht heißt dass es generell nicht funktioniert.

Zitat:

@stinni schrieb am 27. Februar 2021 um 10:53:25 Uhr:

Chinaware oder Bosch?

Ein 500 W Akku liegt bei ca. 700€ - Chinateile bei 200-250. Bei den billigen aus China habe ich schon mal so was gelesen

Hallo ist schon ein Orginal Bosch Akku

Was mir noch auffällt

wenn ich die Akku Kapazität Anzeige am Akku drücke gehen die Lichter kurz an und auch das Display schaltet sich ein jedoch gehen dann die Lichter am Akku nach kurzer Zeit aus beim alten Akku bleibt die Kapazitäts Anzeige am Akku on also die Lichter leuchten dauerhaft.

Wird die Verbindung unterbrochen ?

Danke

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 27. Februar 2021 um 11:18:56 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere muss:rolleyes: zumindest bei Bosch ein neuer Akku erst mal beim Motor angemeldet werden das wäre eine Software Sache in der Werkstatt. Was nicht heißt dass es generell nicht funktioniert.

Das wäre womöglich eine Erklärung für das beschriebene Verhalten.

Kennt hier jemand einen Link zu dem genauen Verhalten wenn der Akku nicht ordentlich angemeldet ist?

Wenn nicht, dann wäre eine Suche im Internet sinnvoll. OK, ohne Garantie etwas zu finden.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 27. Februar 2021 um 11:18:56 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere muss:rolleyes: zumindest bei Bosch ein neuer Akku erst mal beim Motor angemeldet werden das wäre eine Software Sache in der Werkstatt. Was nicht heißt dass es generell nicht funktioniert.

definitiv nichts mit anmelden oder Werkstatt...wir tauschen seit Jahren die Bosch Akkus ( altes Modell mit 400 w gegen / mit 500 ern und umgekehrt und auch die neue generation 625 Powertube wechselnd ist gar kein Problem ) innerhalb der Familie hin und her, da muss gar nichts angemeldet werden. Einstecken und gut ist.

Allerdings haben mache Gepäckträgerakkus Jahrgangsprobleme ( obwohl sie erstmal gleich ausschauen ), heißt mache Akkutypen gehen nur für Bosch Motorjahrgänge 2014 / 15 , andere wieder 2016 / 18. Warum auch immer !?....Rahmenakkus sind davon ehr nicht betroffen, die gehen eigentlich immer.

am 3. März 2021 um 8:57

Okay dann war das wohl eher zu dokumentarischen Zwecken für die connect App.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. März 2021 um 09:57:44 Uhr:

Okay dann war das wohl eher zu dokumentarischen Zwecken für die connect App.

das ist wohl war...die App kommt bei der "Wechselei" absolut durcheinander ;)

Themenstarteram 3. März 2021 um 12:37

Zitat:

@hohirode schrieb am 3. März 2021 um 10:32:41 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. März 2021 um 09:57:44 Uhr:

Okay dann war das wohl eher zu dokumentarischen Zwecken für die connect App.

das ist wohl war...die App kommt bei der "Wechselei" absolut durcheinander ;)

Was sagen Sie denn dazu ?

Was mir noch auffällt

wenn ich die Akku Kapazität Anzeige am Akku drücke gehen die Lichter kurz an und auch das Display schaltet sich ein jedoch gehen dann die Lichter am Akku nach kurzer Zeit aus beim alten Akku bleibt die Kapazitäts Anzeige am Akku on also die Lichter leuchten dauerhaft.

Wird die Verbindung unterbrochen ?

Danke

Gibt nur 2 Erklärungen.

a. Akku tot, aber so richtig tot

b. BMS schaltet ab weil die Kommunikation Akku-Rad nicht passt..

Aber bei beiden hast du die A-Karte weil du mit dem Ding nix anfangen kannst...

Zitat:

@markusToe schrieb am 3. März 2021 um 14:08:11 Uhr:

Gibt nur 2 Erklärungen.

a. Akku tot, aber so richtig tot

b. BMS schaltet ab weil die Kommunikation Akku-Rad nicht passt..

Aber bei beiden hast du die A-Karte weil du mit dem Ding nix anfangen kannst...

was mich dabei etwas stutzig macht....er zeigt ja nach dem koppeln / einstecken die korrekte Reichweite im Display an !! ??

Demnach findet ja schon irgendwie ein Austausch der Daten zwischen Akku und System statt....nur schaltet er dann ab und / oder unterstützt nicht.

@TE.....ich frage ja nur....eingeschaltet an der Bedieneinheit ist aber schon mindestens der Modus Eco oder Tour ? Man hat ja schon viel erlebt ;)

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:59

Zitat:

@hohirode schrieb am 3. März 2021 um 15:37:24 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 3. März 2021 um 14:08:11 Uhr:

Gibt nur 2 Erklärungen.

a. Akku tot, aber so richtig tot

b. BMS schaltet ab weil die Kommunikation Akku-Rad nicht passt..

Aber bei beiden hast du die A-Karte weil du mit dem Ding nix anfangen kannst...

was mich dabei etwas stutzig macht....er zeigt ja nach dem koppeln / einstecken die korrekte Reichweite im Display an !! ??

Demnach findet ja schon irgendwie ein Austausch der Daten zwischen Akku und System statt....nur schaltet er dann ab und / oder unterstützt nicht.

@TE.....ich frage ja nur....eingeschaltet an der Bedieneinheit ist aber schon mindestens der Modus Eco oder Tour ? Man hat ja schon viel erlebt ;)

Hallo ja die zeigt er an

denke eben die Verbindung zwischen Display und Akku findet statt aber eben nicht zwischen Motor und Akku mit einem anderen Akku klappt es.

Klar ist am Display dies eingeschaltet

Danke

Zitat:

@judyb schrieb am 27. Februar 2021 um 08:56:48 Uhr:

Hallo zusammen vielleicht hat jemand einen Tipp

Akku zeigt im Display Leistung an aber Unterstützt nicht !

Habe für meinen Vater einen Bosch Gepäckträger Akku gekauft der Akku ist neu wurde aber Privat gekauft .

Er zeigt nach der Ladung 160 km an jedoch unterstützt er bei Fahren nicht was könnte das Problem sein ?

Sein alter Akku 400 Watt geht , nur der neue 500 Watt nicht.

Angeblich kann man eben auch den 500 Watt fahren

Danke für eure Hilfe

Grüße

Was du meinst sind Wattstunden und nicht Watt ohne Klugscheißerisch sein zu wollen.

Probier als erstes die Schiebehilfe, dann kannst du ausschließen ob es an der Pedalsensorik liegt.

Dazu meist den unteren knopf gedrückt halten, dann sollte der motor bis 6 km/h drehen.

Die Akkugröße ist generell egal. Du könntest auch 3000 Wattstunden verbauen, dass interessiert den Motor nicht wie groß sogesehen dein "Benzintank" ist. Es kommt darauf an wie hoch die ströme sind "A" die fließen können. Sofern das gegeben ist und die Stecker passen usw regelt den Rest das Steuergerät (:

 

Liebe Grüße DieEbikeExperten

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

***Mod Edit: Werbung entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Zitat:

@markusToe schrieb am 3. März 2021 um 14:08:11 Uhr:

Gibt nur 2 Erklärungen.

a. Akku tot, aber so richtig tot

b. BMS schaltet ab weil die Kommunikation Akku-Rad nicht passt..

Aber bei beiden hast du die A-Karte weil du mit dem Ding nix anfangen kannst...

Danach sieht es für mich auch aus (:

Liebe Grüße DieEbikeExperten

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

***Mod Edit: Werbung entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Akku zeigt im Display Leistung an aber Unterstützt nicht !