ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Akku lässt sich nicht laden

Akku lässt sich nicht laden

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 15:03

Hi Leute.

Meine Frau und ich haben jeder ein Kalkhoff Image Advance i8, 3 Jahre alt.

Die Räder haben einen Impulse Evo RS- Antrieb.

Diese Woche haben wir mal wieder den Akku komplett leer gefahren, so wie man das ja regelmäßig machen soll. Seitdem lässt sich bei beiden Rädern der Akku nicht mehr laden.

Wenn ich im Batteriemanagement die Kapazität prüfe hat der Akku noch volle Kapazität.

Auch blinkt die LED am Ladegerät völlig normal, so als würde der Akku geladen, aber die Ladezustandsanzeige im Akku blinkt bei 0% und dabei bleibt es auch.

Was kann das sein? Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?

Gruß m_driver

Ähnliche Themen
23 Antworten

Accu komplett leergefahren, so wie man das machen soll?

 

Wer hat dir den den Käse erzählt?

 

Schon mal im Netz nach Accupflege und was mag ein Accu am liebsten gesucht?

 

War der Accu heiss als du laden wolltest?

Einen Tiefentladeschutz sollte er aber trotzdem haben.

Vielleicht hilft es ja, die Reihenfolge beim Anschließen zu verändern. Zum Beispiel erst das Kabel des Ladegerätes mit dem Akku verbinden, danach erst in die Steckdose bzw. umgekehrt.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 15:54

@Buchener: Ich hab mal einen Screenshot aus der Original- Bedienungsanleitung angehängt.

Und der Ladevorgang ist erst einen Tag später gestartet worden, da war der Akku kalt.

@Migo: die Anschlussreihenfolge zu ändern habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Gruß m_driver

Akku

Wenn dir der Verkäufer diesen Bullshit erzählt hat, geh hin und hau ihm den Akku so lange auf den Hinterkopf bis er wieder läd, dann nennt man das Winwin??

Lass den Lader mal lange dran.... Schon versucht am Rad zu laden?

Wenn es dumm läuft ist das BMS in den Tiefentladeschutz gegangen und kann nur vom Hersteller wieder aufgeweckt werden....

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:05

@marcusToe: Das mit dem leer fahren schreibt ja der Hersteller in seiner BA.

Und normalerweise lade ich den Akku immer im Rad. Weil das jetzt aber nicht geklappt hat habe ich den Akku rausgenommen und direkt am Ladegerät angeschlossen, ohne Erfolg. Das Ladegerät hat schon die ganze Nacht dran gehangen.

Was komisch ist, die LEDs im Akku reagieren ganz normal auf Tastendrücke. Also kann der Akku ja nicht im Schlafmodus sein.

Gruß m_driver

Leider doch, mess doch mal am Ausgang vom Akku zum Rad die Spannung... Da wird nix sein.....

Das gleiche nochmal am Ladeeingang....

Wenn beides gleich, dann hat dein Rad einen weg... Wenn Ausgang viel weniger, dann hat das BMS den Ausgang abgeschaltet

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:49

Kleiner Nachtrag:

Wenn ich den Akku wieder ins Rad einsetze lässt sich das Rad ganz normal einschalten.

Display geht an und Beleuchtung auch.

Der Ladestand wird mit 1% angezeigt.

Aber Motorunterstützung beim Fahren ist aus.

Gruß m_driver

Spannung messen....

Anderes Ladekabel oder so verwendet?

Nicht das das Kabel defekt ist.

 

Eventuell, kann auch die Ladeelektronik das Laden verweigern, wenn der Akku einen defekt hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 20:06

Ist eigentlich unwahrscheinlich, das an zwei Ladegeräten bzw. zwei Akkus zeitgleich der gleiche Defekt auftritt.

Ich vermute, dass das was mit dem leer fahren zu tun hat. Aber was??

Der Ansatz mit dem Tiefentladeschutz ist gut, aber dann dürfte doch das Rad gar nicht mehr angehen, oder?

Gruß m_driver

@m_driver

 

Sorry aber ich befürchte das du dich mit der Story mal bei deinem Händler melden musst. Vlt kann der ein Software Update aufspielen und so den Akku wieder zum Leben erwecken

Noch einmal, Tiefentladeschutz BMS.... geh zum Händler....

Gibt es denn keine Möglichkeit, das selbst zu beheben? Der Akku ist ja nicht defekt, nur komplett leer.

am 22. Oktober 2021 um 7:01

Eine stinknormale Bleibatterie aufzuwecken ist schon eine Kunst ohne sie zu zerstören. Stell mir das bei Moderneren Techniken nicht einfacher vor.

 

Schätze mal der Händler hat aber nur einfach eine neue verkaufen wollen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Akku lässt sich nicht laden