ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Airstream und Straßenkreuzer

Airstream und Straßenkreuzer

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:42

Hallo,

mich würde es interessieren ob man an den Straßenkreuzern der 50er Jahre ohne größere Umbauten einen Airstream anhängen kann ? Verkraften das die Getriebe und Motoren ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

*Ironiemodus*

Nein, in den 50er Jahren hat natürlich niemand einen Hänger hinter sein Auto gehängt. Die "Trailer Towing Packages" mit verstärkter Kühlung und stärkeren Stoßdämpfern oder Zusatzfedern wurden nur aus Spaß in die Prospekte gedruckt. Ein 300 PS-V8 fällt sofort auseinander, wenn er ziehen muß.

*Ironiemodus aus*

:cool:

am 19. Januar 2008 um 0:07

Hallo

rein theoretisch geht das...

Nur

Sobald ein US Car über den grossen Teich kommt verliert es 3/4 seienr Stützlast. Wo vorher mit Jackers noch 200 Kilo aufgelegt wurden, erlaubt der TÜV hier nur (falls du überhaupt eine AHK mit Tüv findest) eine Maxstützlast von 50 Kg

Nun sind die Airstream sehr überhängig gebaut, d.H viel Last nach Vorne. Um jetzt auf die deutsche zugelassene Stützlast zu kommen must du entweder die achsen versetzten oder den Airstream hinten mit Blei und Stahl solange beschweren, das die Wage vorne nur 50 Kilo anzeigt (Das ist kein Scherz, das ist real, auch wenn du anschleissend evt nur 30 Kilo Zuladung hast!!!!)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 21:43

Danke für die Antworten.

Wir hatten mal einen 59´Cadillac Eldorado vor nen 31 ft Airstream gestellt - sah echt verdammt geil aus !!! :D:D:D

Gibt es denn niemanden hier aus dem US-Car-Forum, der einen Airstream noch aktiv zum Campen benutzt?

Du bist gut, Drahkke! Abgesehen davon was ein halbwegs erhaltener Airstream in der Anschaffung kostet. Ich krieg schon Zustände wenn ich nur dran denke was solch einer glänzenden Aluhaut auf einem Campingplatz blüht. Da kloppen dann mal eben ein paar Kinder mit irgendwelchen Gegenständen ein paar Beulen rein oder irgendein selbsternannter "Kapitän der Landstrasse" setzt seinen Plastikbomber mal eben bei einrangieren dagegen. Von den vielen Neidkratzern und antiamerikanischen Beifallsbekundungen mal ganz abgesehen. Und wenn man dann was agt bekommt man von so einer Öko Strickpulli Mutti zu hören: Das ist duch nur ein Wohnwagen, nun lassen sie mal die Kinder in Ruhe....". Nee, da hätte ich echt keinen Bock drauf wenn ich einen Airstream besitzen würde......

Ähh, Leute, ihr redet als wenn so ein Airstream etwas antikes wäre. Die Dinger werden heute noch ganz regulär gebaut. Wie eh und je, ganz traditionell. Außen wie Flash Gordons Flugschiff, innen amerikanischer Luxus von heute.

Es gibt sie auch für den deutschen Markt. Airstream hat in mehreren europäischen Ländern eine Niederlassung.

Die deutsche: http://www.airstream-germany.de/

Ich könnte mir vorstellen, daß es da auch den einen oder anderen gebrauchten gibt.

Die Preise entsprechen allerdings dem Gebotenen, nämlich der Oberklasse.

Auf jeden Fall kriegen Tabbert- oder Hobby-Besitzer so etwas nicht mal in ihren Träumen zu sehen. Ich bin kein Camper und werde wohl auch nie einer, aber ich war mal auf der Caravan-Messe in Hamburg in einigen Airstreams drin. So etwas habe ich seitdem nicht wieder gesehen. Das ist schon so 10 Jahre her und gleich daneben stand ein James Cook. Der war dagegen wie ein schlechter Witz! Und fast genauso teuer.

Hm, also der Vorbesitzer hatte an meinem Caprice eine Anhängekupplung.

Eingetragen sind 100 Kilo Stützlast. Kann doch kein so ein großer Unterschied zu einem Auto

aus den 50er sein, die Bauweise ist doch die selbe. Stabiler Rahmen :D

Ein Airstream wäre schon was feines, aber preislich sind die oberste Oberklasse :eek:

Bekommt man von anderen Herstellern ein Wohnmobil für...

Gibt's den keine Airstreams die 'kahl' sind, also nur das nötigste? Und etwas günstiger?Is klar das auf Messen nur das beste gezeigt wird.

mfg Micha

am 20. Januar 2008 um 20:31

Hier mal ein nettes "Airstreamgespann". Das ist wahre Größe!

@Mitsumichi, hier in Würselen gibt es einen ehemaligen US -Car Händler, der auch oft leere Airstream`s anbietet. Du wohnst ja nicht allzuweit weg.

Was der geschätzte Spechti da schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mich auch mal für einen Airstream interessiert und war zu dem Zweck im letzten Jahr auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf. Dort stand ein aktuelles Airstreammodel welches man besichtigen konnte. Die Innenausstattung war einfach primitiv, jedenfalls einem 30.000 Euro Gerät nicht angemessen. Beispielsweise hatten die Hängeschränke keine soliden Klappen sondern ganz einfache, halbdurchsichtige plexiglas Schiebeplatten die nur ruckelig hin und her gingen. Airstream hat mit solchen "Hütten" auf dem deuschen Markt sicher keine Chance.

Der Deutsche mag es solide oder günstig. :)

Gruß Helmut

Ich fahre seit Jahren einen 60 Buick mit Anhängerkupplung (100 kg Stützlast) und verschiedenen Airstreamern. Wenn man einen aus den 60gern selbst ausbaut ist es mit den Kosten auch gar nicht so schlimm mit den Kosten, auch wenn der Import natürlich nicht umsonst ist.

Gruß

Andreas

Hallo!

Dass die Ami-Zugmaschine mit einem Airstream Probleme macht, denke ich auch nicht.

Jedoch sollten Wohnanhänger auf deutschen Straßen eine Länge von 12,00 m und eine Breite von 2,55 m nicht überschreiten. Das wird bei dem einen oder anderen Airstream wohl nicht eingehalten. Was wir hier in Europa zu sehen bekamen waren so mehr die älteren Modelle, denn (ich glaube) so in den 80ern beschloss man nur noch die sogenannten größeren "Wide-Bodies" zu bauen (2,65 m breit) - diese sind bestimmt auch luxuriöser ausgefallen.

Deshalb hat man u.a. auch diese Europa-Versionen, wie schon oben genannt, entwickelt.

Das Interieur gefällt mir zwar auch nicht so recht, wobei die neueren Modelle aber gegenüber anderer amerikanischer Caravans meiner Meinung nach die modernsten sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Airstream und Straßenkreuzer