Airmatic ist dauernd hoch - Suche Codierer im Raum Oldenburg/Bremen
Hallo meine im November erworbene S-Klasse W221 hat ein paar kleinere Problemchen:
- Das Schiebedach öffnet und schliesst nur Ruckweise
- Die Lordosenstürtze verliert manchmal die Voreinstellung und lässt die Luft raus (Nach Motorneustart kommt sie immer wieder raus)
- Ich habe nur einen Schlüssel
- und vor allem fährt der Wagen während er läuft immer sehr hoch. Wenn ich dann die "Hoch" Stellung der Airmatik einschalte, fährt er noch ein ganz kleines Stück mehr und ist ganz oben. und wenn ich wieder auf "Normal" stelle, fährt er ein Stück runter, aber nicht so weit, dass es normal aussieht.
Ich glaube, dass sind alles Sachen, die man mit einer SD auslesen und ggf beheben könnte.
Gibt es Jemanden im Oldenburger/Bremer Raum, der das machen könnte? Oder hat Jemand sonst eine Idee zu meinen Problemchen ?
Die, die in meinem PLZ Bereich bei "wer codiert wo" stehen, sind nicht "ansprechbar" oder deutlich zu weit weg.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
16 Antworten
So nun mal ein Update:
Zu1: Das Schiebedach hat Mercedes mit einem Softwareupdate "repariert" (170 €)
Zu2: Lordosenstützen verliert immer noch manchmal komplett die Luft. Hab ich mich
noch nicht weiter drum gekümmert.
Zu3: Hab einen neuen Schlüssel von Mercedes mit Löschung der alten usw. (Für ca. 300 € tolles Angebot)
Zu4: Das Fahrwerk hat ein Codierer aus Rastede gerichtet. Ist aber noch nicht ganz ok
Grundeinstellung ist jetzt tiefer, aber sobald man lösfährt pumpt er den Wagen noch hoch.
Zusätzlich waren defekt: Motorlager, Öl/Wasser-Wärmetauscher, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Öl-Stop-Kabel, Traggelenke vorn und Thermostat. Ansonsten läuft die Senfte.
Zu 4, dann hat der Codierer was falsch gemacht! Denn der Wagen sucht sucht nach dem Abstellen die „richtige“ Position und muss eigentlich nie nach dem Starten den Druck/Menge erhöhen. Der Kompressors ist nur für gelegentlichen Betrieb ausgelegt, wenn er deshalb öfter und/oder länger pumpen muss, geht das erheblich in die Lebensdauer. Entweder ist eine Undichtigkeit vorhanden, oder die Grundeinstellung ist falsch abgespeichert. Wirklich helfen würde nur die ROMESS Vermessung (~300€, kann nur MB) und Einstellung. (Achswinkel, Niveau, und Druck), aber nur wenn alles dicht ist.