ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Federbein vorn ausbauen

Airmatic Federbein vorn ausbauen

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:42

Hallo,

bin neu hier: gestern ist mir während der Fahrt vom linken Federbein vorn das Dämpfventil abgefallen und somit natürlich auch das Öl komplett ausgelaufen. Nachfrage NL: neues Federbein.

Erste Frage: Kann ich das Federbein ohne StarDiagnose selbst ausbauen (habe im Netz eine Anleitung von Bilstein gefunden: einfach Luftleitung abschrauben und Luft ablassen)?

Zweite Frage: Ich brauche eines mit der Nummer: A2113206113. Könnte zur Zeit ...6313 gebraucht bekommen. Zu empfehlen? Oder: Firma Miessler vertreibt überholte komplette Federbeine der Firma ARNOTT (USA). Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Problem hier könnte sein: die bieten nur ein Federbein für alle w211, also unabhängig von der Fahrgestellnummer.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Ich habe heute das Federbein gewechselt. Anbei ein Bild im eingebauten Zustand.

Da je einige interessiert, wie man das wechselt, will ich hier ne kleine Übersicht geben, wie ich das gemacht habe.

Als erstes habe ich die Airmatic auf "Fahrzeug anheben" gestellt und die drei anderen Räder mit Böcken gesichert, das die Federbeine nicht zusammenfallen können. die Seite mit dem zu wechelnden Federbein habe ich einwenig höher gemacht, sonst geht das Rad nicht ab.

Dann das Rad abgeschraubt und die vordere Seite von Innenkotflügel abmotiert und das komplette Auto auf Böcke gesetzt.

Danach den Stecker von der oberen Seite des Federbeins abgezogen, und die drei Schrauben gelockert. Luftleitung abgeschraubt und diese mit einem kleinen Stückchen Klebeband verschlossen.

Dann gings unten weiter. Mutter vom Führungsgelenk abschrauben und mit nem Abzieher das Führungsgelenk aus dem Achsschenkel herausdrücken. Achtung... das sackt dann alles ein wenig nach unten! Also Füsse weg! Dann die elektrische Verbindung am unteren Federbein trennen und den Bolzen am Federbein abmontieren. jetzt, wo alle Verbindungen lose bzw. ab sind, die drei Muttern an der Oberseite abschrauben, und mit ein wenig Druck auf die Achse das alte Federbein seitlich herausnehmen. Eingebaut habe ich das in umgekehrter Reihenfolge.

Dabei die Schrauben ein wenig mehr als Handfest anziehen. So das die nicht mehr verrutschen. Kabel wieder angesteckt. Erst unten dann oben. Vorsicht bei der Luftleitung! die darf nur mit 2Nm angezogen werden. Das ist wirklich nicht viel. Das Gewinde dafür ist in Plaste geschnitten. Das reisst schnell aus.

Ich hab dann das Auto gestartet und gewartet bis das Federbein ebenfals die höchste Stellung der Airmatic hatte. Rad wieder angebaut. Dann alle Böcke entfernt und das Auto auf die Räder gestellt. Dann an der Airmatic "Normalniveau" eingestellt. Danach wars ein bisschen schwierig. Da ich keine Bühne oder Grube hatte ist es nicht ganz einfach die Schrauben am Federbein endgültig festzuziehen. Ich hab das so fest gemacht wie es in der Position ging. Rad wieder abmontieren und Innenkotflügel anbauen. Dann mit mit nem Drehmomentschlüssel die Schrauben endgültig festgemacht. Den Bolzen unten mit 165 Nm, Mutter vom Führungsgelenk mit 90 Nm und die drei Schrauben am Dom mit 30 Nm. Rad wieder dran und fertig.....

 

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 11. August 2010 um 19:20

Hallo, MC Audio,

hab jetzt nochmal jemanden von der NL Berlin gesprochen: Fzeug per Airmatic anheben, dann an den nicht betr. Rädern Böcke unter die Aufnahmepunkte. Dann wieder absenken. Somit wären alle Luftfedern davor geschützt, bei ev. Druckverlust beschädigt zu werden. Der Freundl. sagte, dass man aus dieser Position auch wieder befüllen könnte. Was meinst Du?

am 12. August 2010 um 8:49

Das ist ok wenn man keine Bühne hat. Ist ja im Prinzip das Gleiche.

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:29

Vielen Dank für Deine Mühe. Mache mich heute an die Arbeit. Federbein kommt morgen.

Viele Grüße

Tokaiman

Themenstarteram 14. August 2010 um 13:57

Alles fertig. Familienkutsche fährt wieder. Vielen Dank an alle Helfer.

Tokaiman

Zitat:

Original geschrieben von Tokaiman

Alles fertig. Familienkutsche fährt wieder. Vielen Dank an alle Helfer.

Tokaiman

Morgen...!

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur. Wenn du Lust und Zeit hättest, kannst du hier ins Forum eine kleine Anleitung mit wertvollen Tipps hinein stellen, damit andere User beim Ein- und Ausbau besser geholfen ist!!!

 

MfG André

am 15. August 2010 um 11:42

Ich denke mal er hat nach den hier eingestellten Anleitungen gearbeitet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von Tokaiman

Alles fertig. Familienkutsche fährt wieder. Vielen Dank an alle Helfer.

Tokaiman

Morgen...!

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur. Wenn du Lust und Zeit hättest, kannst du hier ins Forum eine kleine Anleitung mit wertvollen Tipps hinein stellen, damit andere User beim Ein- und Ausbau besser geholfen ist!!!

MfG André

Hallo....

Haben sich zwischenzeitlich irgendwelche Mängel am renerierten Federbein bemerkbar gemacht?

Wie sind Deine Erfahrungen?

Musstest Du zum freundlichen um den Niveauausgleich herstellen zu lassen, oder ging das so ohne SD?

MfG

Miatz

Moin!

FINGER WEG von generalüberhohlten Airmaticfederbeinen!

Schaut mal ins FAQ der S Klasse, da seht ihr wie so ein Dign aufgebaut ist.

Was beim Aufschnitt unserer Profis rauskam: Es wird lediglich der Gummibalg gewechselt - der Dämpfer ( ÖL ) so wie seine elektrische Steuerung NICHT. Auch Dichtungen werden teilweise gar nicht erneuert.

Das heißt: Finger weg!

Wers genau nachlesen will, steht sehr ausführlich im S Forum.

 

mfg :)

 

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

FINGER WEG von generalüberhohlten Airmaticfederbeinen!

Schaut mal ins FAQ der S Klasse, da seht ihr wie so ein Dign aufgebaut ist.

Was beim Aufschnitt unserer Profis rauskam: Es wird lediglich der Gummibalg gewechselt - der Dämpfer ( ÖL ) so wie seine elektrische Steuerung NICHT. Auch Dichtungen werden teilweise gar nicht erneuert.

Das heißt: Finger weg!

Wers genau nachlesen will, steht sehr ausführlich im S Forum.

 

mfg :)

Danke für den Tipp. Hättest Du vielleicht nen Link zum Thread? Das wird sonst ziemlich lange dauern den passenden Eintrag zu finden.

Wäre echt nett....

mfg :-)

Aber nur weil ich heute ausnahmsweiße mal nichts zu tun habe :p :p.

Steht sogar schon im Einganspost.

Relativ unten.

http://www.motor-talk.de/.../...-zerlegung-mit-schnitten-t3325756.html

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Aber nur weil ich heute ausnahmsweiße mal nichts zu tun habe :p :p.

Steht sogar schon im Einganspost.

Relativ unten.

http://www.motor-talk.de/.../...-zerlegung-mit-schnitten-t3325756.html

mfg :)

Wie war das mit dem Lesen und dem Vorteil????

Ich muß wohl nochmal darüber nachdenken...^^

Danke Dir

mfg

am 25. Mai 2012 um 18:36

Laut dem Super Bericht im s Forum

Kann man die airmatic Federbeine

Schlecht General überholen

Aber warum nimt DB die alten

Defekten Federbeine Dan als Austausch

Wieder an?????

Ist doch wie bei den limas die alten

Werden überholt und weiter verkauft

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

Laut dem Super Bericht im s Forum

Kann man die airmatic Federbeine

Schlecht General überholen

Aber warum nimt DB die alten

Defekten Federbeine Dan als Austausch

Wieder an?????

Ist doch wie bei den limas die alten

Werden überholt und weiter verkauft

Ich denk wenn man die richtigen Maschinen dafür hat lässt sich sowas auch bewerkstelligen.

klar das man das nicht mit ner Kombizange hinbekommt.

Ich hab das Teil bestellt und bau das am WE ein. Mal sehen wie lange das hält.

Wenn das 150k oder auch nur 100kkm hält, wars das wert. Immerhin hat das Teil rund 600€ weniger gekostet.

Also darfs auch nur die Hälfte halten^^

 

 

Es ist TECHNISCH NICHT MÖGLICH.

Der DÄMPFER wird NICHT gewechselt.

DÄMPFER macht die DÄMPFUNG.

:rolleyes:

Sei halt naiv und mach es glückwunsch.

mfg :)

Hallo Gemeinde

Ich habe heute das Federbein gewechselt. Anbei ein Bild im eingebauten Zustand.

Da je einige interessiert, wie man das wechselt, will ich hier ne kleine Übersicht geben, wie ich das gemacht habe.

Als erstes habe ich die Airmatic auf "Fahrzeug anheben" gestellt und die drei anderen Räder mit Böcken gesichert, das die Federbeine nicht zusammenfallen können. die Seite mit dem zu wechelnden Federbein habe ich einwenig höher gemacht, sonst geht das Rad nicht ab.

Dann das Rad abgeschraubt und die vordere Seite von Innenkotflügel abmotiert und das komplette Auto auf Böcke gesetzt.

Danach den Stecker von der oberen Seite des Federbeins abgezogen, und die drei Schrauben gelockert. Luftleitung abgeschraubt und diese mit einem kleinen Stückchen Klebeband verschlossen.

Dann gings unten weiter. Mutter vom Führungsgelenk abschrauben und mit nem Abzieher das Führungsgelenk aus dem Achsschenkel herausdrücken. Achtung... das sackt dann alles ein wenig nach unten! Also Füsse weg! Dann die elektrische Verbindung am unteren Federbein trennen und den Bolzen am Federbein abmontieren. jetzt, wo alle Verbindungen lose bzw. ab sind, die drei Muttern an der Oberseite abschrauben, und mit ein wenig Druck auf die Achse das alte Federbein seitlich herausnehmen. Eingebaut habe ich das in umgekehrter Reihenfolge.

Dabei die Schrauben ein wenig mehr als Handfest anziehen. So das die nicht mehr verrutschen. Kabel wieder angesteckt. Erst unten dann oben. Vorsicht bei der Luftleitung! die darf nur mit 2Nm angezogen werden. Das ist wirklich nicht viel. Das Gewinde dafür ist in Plaste geschnitten. Das reisst schnell aus.

Ich hab dann das Auto gestartet und gewartet bis das Federbein ebenfals die höchste Stellung der Airmatic hatte. Rad wieder angebaut. Dann alle Böcke entfernt und das Auto auf die Räder gestellt. Dann an der Airmatic "Normalniveau" eingestellt. Danach wars ein bisschen schwierig. Da ich keine Bühne oder Grube hatte ist es nicht ganz einfach die Schrauben am Federbein endgültig festzuziehen. Ich hab das so fest gemacht wie es in der Position ging. Rad wieder abmontieren und Innenkotflügel anbauen. Dann mit mit nem Drehmomentschlüssel die Schrauben endgültig festgemacht. Den Bolzen unten mit 165 Nm, Mutter vom Führungsgelenk mit 90 Nm und die drei Schrauben am Dom mit 30 Nm. Rad wieder dran und fertig.....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Federbein vorn ausbauen