ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Federbein Standschaden bzw. Altersschaden?

Airmatic Federbein Standschaden bzw. Altersschaden?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. September 2018 um 11:17

Hallo,

ich hab kürzlich eine S-Klasse erworben. Bj. 2002 mit echten 35.000km Fahrleistung.

Der Wagen zeigt folgendes Problem:

Beim überfahren von Gullideckeln in Linkskurven versetzt der Gute etwas nach rechts, in Rechtskurven besteht das Problem nicht (bzw. nicht so gravierend).

Auf der Autobahn fällt eine gewisse fehlende Spurtreue auf (vor allem auf der rechten Spur an den Spurrillen der LKW´s).

Meine Frage:

Ist es möglich dass die Airmaticdämpfer trotz geringer Laufleistung nur durch das Altern defekt sind (Standschaden)?

Die Gummis an Stabis bzw. Querlenkern sind schon etwas ausgefranst und vermutlich hart.

Vielleicht könnte mir jemand der Ahnung davon hat verraten welcher Schaden in diesem Fall wahrscheinlicher ist.

Danke schon mal.

Gruss

Schrotti

Ähnliche Themen
35 Antworten

Je nachdem wie lange und vor allem wo das Fahrzeug stand, muss man schon mit mehr oder weniger umfangreichen Schäden am gesamten Fahrwerk rechnen.

Ein seitliches Versetzten liegt häufig auch an den sogenannten Elefantenfüßen.

Das sind die vier Gumilager mit denen der Hinterachsträger am Chassis befestigt ist.

Aber auch alle anderen Gumilager und Gummimanschetten können betroffen sein.

20180628-135949

Na ja 35.000 km und ausgefranste Gummis kämen mir sehr komisch vor. Meiner ist Bj. 4/2000 mit 285.000km, da ist nichts getauscht und auch nichts ausgefranst. Und versetzen tut da auch nichts. Hast du die Radlager mal geprüft oder die Achsauflagen (Elefantenfüsse)

Falls die Laufleistung tatsächlich stimmt und das Fahrzeug an den bekannten, relevanten Stellen keine größeren Rostschäden aufweist, würde sich aber meiner Meinung nach, eine komplette Revision des Fahrwerks lohnen.

Meiner ist von 1999 und hat nun 50T Kilometer, 39T als ich ihn kaufte. Ich habe peu à peu alle Gummiteile des Fahrwerks ausgetauscht, weil die alle ausgehärtet waren, was allerdings zum Teil auch am tropischen Klima gelegen haben mag.

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:18

Danke für Infos.

Das mit den Elefantenfüßen würde für mich Sinn machen.

War jetzt bei einem Fahrwerksspezialisten und beim TÜV. Beide konnten nichts feststellen ausser dass es am Dämpfer zu 99% nicht liegt.

Reifen sind alt (7 Jahre) das ist vermutlich nicht die Ursache, würde aber das Symptom aber verstärken.

Ach, die Gummis sind doch nicht ausgefranst. Über den Gummis befindet sich eine Lackschicht (bei Mercedes wohl so üblich) die nun allmählich abblättert.

Hier noch Fotos vom Unterboden.

-457
-557
-657
Themenstarteram 14. September 2018 um 14:26

@TimJones

Hattest du auch dieses Versetzen oder hast du vorsorglich alle Gummiteile ausgetauscht?

Nein, ich hatte nur jede Menge Quietschen und Ächzen.

Zitat:

 

Hier noch Fotos vom Unterboden.

Wenn der Rest vom Auto auch so aussieht, dann herzlichen Glückwunsch! Ich hatte W116, 126, 140, 220 und 221 - und der 220er bleibt mein Liebling. Er mag seine Schwächen haben, aber immer wenn ich ihn sehe, geht mein Herz auf.

Schau dir auch mal den Luftdruck an.

Zitat:

@Schrotti007 schrieb am 14. September 2018 um 16:18:46 Uhr:

 

Hier noch Fotos vom Unterboden.

so wie der ausschaut würde ich Garnichts am Fahrwerk wechseln.

Ich würde neue Reifen kaufen und das Fahrwerk neu Kalibrieren, ist nur ein Mausklick.

Airmatic1

Vielleicht sind die Reifen noch von 2002? Schau dir mal die DOT Nummer an. Am Fahrwerk würde ich gar nichts machen, dass sieht alles wie neu aus. Ich frage mich, wo hast du denn diesen Glücksfall aufgetan????? Der TÜV und ADAC können mit ihren Stoßdämpfertests bei Airmatic GAR NICHTS feststellen, denn dafür sind die Teststände nicht ausgelegt. Aber wenn der gerade steht und keine Meldungen kommen (Airmatic) lass das alles in Ruhe.

Versuche mal deine "Teststrecke" mal in normaler Dämpferhärte zu fahren und dann das ganze mit Sport 2, also 2 LED leuchten auf der Dämpfertaste, und schau, ob das bezüglich des "Versetzens" einen großen Unterschied macht. An sich muss das Fahrwerk SPÜRBAR härter werden.

@Schrotti007

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:15

Nö, Reifen sind von 2011 und 2012. Goodyear.

Fahrwerk wurde kalibriert weil ich vorne etwas Tiefer gehen wollte. Jetzt steht er gerade. Vorher machte er den Eindruck als wenn er hinten beladen wäre.

Allerdings ist wohl hinten rechts ein Unterschied von + oder - 5mm (weiss nicht mehr genau). Ging wohl nicht genauer und ist in der Toleranz lt. Mercedes-Meister.

Beim TÜV wollte ich lediglich die Querlenker etc. auf Spiel oder Geräusche prüfen lassen. War aber nichts festzustellen.

Der Fahrwerksspezialist sagte bereits dass mit den üblichen Messverfahren bei Airmatic nicht viel zu machen sei, aber nach seinen Erfahrungen und "Wipptest" ist der Dämpfer in Ordnung.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:16

Gekauft hab ich den Dicken über in Eba*-Kleinanz. Ist ein Japan Reimport. Hatte schon dt. Papiere usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Federbein Standschaden bzw. Altersschaden?