ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?

Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:56

Hi,

bei unserem DailyDrive Golf 3 leuchtet seit heute die Airbaglampe. Geht auch nach Neustarts nicht aus.

Jetzt wollte ich mal mit dem vagcom rangehen. Nur kann man das ohne Gefahr machen?

Weil wenn man in den AutoScan geht gibts ja immer den Haken "Skipping Adress 14 Airbag" oder so Ähnlich. Haben die sich dabei was gedacht? Kann da was passieren oder kann man das einfach so auslesen?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt, würde ich am Airbag nicht herum spielen, fahr

lieber mit der Kiste zum Händler, er soll mal in Ordnung bringen.

Das kann ein Wackelkontakt, defekter Airbagsensor aber auch was

Anderes sein weches bei der Fahrt eben auftaucht.

Ich hatte das gleich Problem beim A3 (8P). Bin mal ziemlich schnell

in eine Kurve gegangen, die Strasse war etwas uneben und dann

ging die Airbagleuchte an. Hab dann ausgelesen und es war die

Airbageinheit, Fahrerseite. Der Stecker hat etwas probleme bereitet

seit dem war aber Ruhe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sollte ohne Weiteres und ohne Gefahr möglich sein.

Schieb den Sitz zurück.:D:D

Peter

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:02

Jaja witzig :)

Mach mir halt Gedanken. Die machen ja den Haken da nicht umsonst rein.

Hab grad ausgelesen:

Code:
Control Module Part Number: 6N0 909 603 E
Component and/or Version: AIRBAG VW2 V00
Software Coding: 00069
Work Shop Code: WSC 00046
1 Faults Found:
00532 - Supply Voltage B+
06-10 - Signal to High - Intermittent

Hast Du letztens an der Batterie herum gespielt ??

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Jaja witzig :)

Mach mir halt Gedanken. Die machen ja den Haken da nicht umsonst rein.

Hab grad ausgelesen:

Code:
Control Module Part Number: 6N0 909 603 E
Component and/or Version: AIRBAG VW2 V00
Software Coding: 00069
Work Shop Code: WSC 00046
1 Faults Found:
00532 - Supply Voltage B+
06-10 - Signal to High - Intermittent

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:10

Neee, an der Karre wird nix geschraubt und gebastelt. Alles Serie, wie bei der Auslieferung :D Alles so wie es sein soll.

Hab den Fehler gelöscht, Lampe ist wieder aus. Mal sehen, ob es wieder kommt.

Ev. Starthilfe?

Peter

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:03

Neee, garnix. Den Fahren wir schon seit x-Kilometern und Monaten so. Ohne Starthilfe, ohne "größere" Probleme und Änderungen. Das einzige was evtl. Stromtechnisch passiert sein könnte, war dass ich gestern bissel "lauter" Musik gehört habe und da dann die Innen- und Aussenbeleuchtung anfing leicht zu flackern.

Aber der Fehler kam erst heute Mittag, nach vielen Startvorgängen dazwischen?!

Da waren die Startvorhänge dran schuld, einige Steuergeräte bekommen

dabei entweder Unter oder Überspannung, und das wir hier der Fall gewesen

sein.

Wieso hattet Ihr viele Startvorgänge? :rolleyes:

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:11

Ja mit Startvorgängen meinte ich halt Standard-Startvorgänge. City Verkehr. Wie der Wagen halt zu 80% genutzt wird.

Naja muss mit dem Joker gleich eh noch mal los, mal schauen, ob die Lampe ausbleibt.

Das flackern und auch die Fehlermeldung deutet eher auf ein Problem vom Generator hin bzw.den Regler davon,mess mal lieber Deine Bordspannung während der Motor läuft.

Da du offensichtlich Auto-Scans durchlaufen lassen kannst musst du ja im Besitz einer Vollversion sein, was man allerdings in den Beiträgen sieht eher eine sehr alte Version. Als Lizenzinhaber kannst du kostenlos auf VCDS-Lite aktualisieren, damit dürfte dann die Airbagproblematik weshalb es bei alten Versionen von Haus aus ausgeklammert worden ist zumindest nicht mehr auftreten.

Unabhängig davon hast du ohne Sachkundenachweis nichts an den Airbags verloren, sprich Fehlerspeicher lesen ist gerade noch tolerierbar aber löschen keinesfalls. Im schlimmsten Fall kann es beim Löschen zu einer Auslösung kommen. Was die Fehlersuche in diesem Fall angeht, ab in eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:17

So, Fehler war gestern weg. Bin noch nen bissel gefahren. Heute nach dem ersten Start wieder da. Gleiche Fehler.

Was ist das? Steuergerät im Argen?

 

@Theresias:

Ich hab Kabel und Software schon x-Jahre. Habe ich damals als Set gekauft. Daher die alte Version. Mir wurde auch dabei gesagt, dass ich die alte Software behalten solle, da man solche Steinzeitgölfe mit der neuen nicht mehr auslesen kann.

Hab eben mal von rosstech auf der Seite das VCDS geladen. Der erkennt das Interface nicht. Funktioniert also nicht. Denke da wurde mir damals irgen nen Schrott verkauft.

hast Du auch das runtergeladen?

Normales VCDS funktioniert mit Sicherheit nicht mit alten Adaptern...!

Ich weiß micht wer dir erzählt hat das neue Versionen nicht kompatibel zu älteren Modellen sind aber die Aussage ist völliger quatsch. Die Realität ist das neuere Versionen (insbesondere mit ordentlicher Hardware) gerade an älteren Modellen besser arbeiten als die alten Versionen. Wie bereits von spuerer angemerkt, nicht VCDS sondern VCDS-Lite ist die Version welche für Hardware von Fremdanbietern geeignet ist.

Im Zweifel meld dich einfach direkt bei mir (Sebastian@Ross-Tech.com) und schick mir die Seriennummer welche du unter VAG-COM > About findest, dann schauen wir mal was wir für dich tun können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Airbagsteuergerät ohne Weiteres auslesen?