1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airbagsteuergerät codieren?

Airbagsteuergerät codieren?

Mercedes S-Klasse W220

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun tausend unterschiedliche Meinungen zum Thema Airbagsteuergerät habe, würde ich gerne mal eure Meinung hören.

ich brauche ein neues Steuergerät für die Airbags. meines hat den Fehler 1000 und damit nicht mehr zu gebrauchen. Auch eine externe Reparatur ging nicht.

Nun die Frage, muss ich das Steuergerät wenn ich ein gebrauchtes kaufe in irgendeiner Form codieren ??? Viele sagen ja und noch viel mehr nein. was ist denn nun Richtig??

ich könnte auch eines bekommen was lt. MB Teile de passen würde, bin mir aber nicht sicher, ob ich so eines kaufen soll.

32 Antworten

Ja und nein, Fehler Speicher muss auf jeden fall gelöscht werden.

je nachdem was gemacht wurde, muss es neu verriegelt werden das geht nur in der NL.

Da ja keiner weiß was gemacht wurde musst du es entscheiden.

Und ich gehe davon aus das der Fehler nicht, mit der SD ausgelesen wurde.

Da ich hier noch nichts von Defekten Steuergerät gelesen habe, hast du dir wohl nur einen Fehler eingebaut.

Moin,
ein defektes Airbagsteuergerät reparien lassen oder ein gebrauchtes besorgen würde ich nicht empfehlen.
Du weiß bei beiden Steuergeräten nicht, was gemacht wurde.Stell Dir vor,der Airbag geht plötzlich bei 100Km/h auf und Du verunglückst dabei.
Was sagt dann die Versicherung usw.

Ich empfehle Dir, kauf Dir ein neues.

Ich denke, wenn ein Airbagsteuergerät wirklich defekt ist, sollte man es besser gegen ein neues oder halt gegen ein funktionsfähiges gedrauchtes Steuergerät ersetzen.

Eine Reparatur halte ich für eher nicht sinnvoll, allein schon aus Kostengründen.

Ein funktionsfähiges gedrauchtes Steuergerät dürfte wohl ungefähr das gleiche kosten wie eine Reparatur, denke ich und mir persönlich wäre ein noch ungeöffnetes Steuergerät lieber als eines was schon mal geöffnet wurde und an dem irgendwie rumgebastelt wurde.

Und solange ich relativ sicher sein kann das ein gebrauchtes, funktionsfähiges Airbagsteuergerät nicht aus einem Unfallfahrzeug stammt, hätte ich keine weiteren Bedenken ein solches in mein Fahrzeug einzubauen.

Eine Garantie das ein solches Steuergerät im Ernstfall auch wirklich hundertprozentig das macht was es soll kann einem natürlich niemand geben.

Aber wenn man die Funktionstüchtigkeit eines gebrauchten Steuergerätes prinzipiell anzweifelt, bleibt natürlich nur der Austausch gegen ein neues Airbagsteuergerät in einer Fachwerkstatt.

Wenn man das aber als einzige vernünftige Lösung erachtet, müsste man konsequenterweise auch ein neues Steuergerät einbauen lassen wenn man sich ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, weil hier ja auch ein gebrauchtes Airbagsteuergerät mit an Bord ist von dem man auch nicht weiß ob und wie daran eventuell schon mal manipuliert wurde.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich jedoch würde auf ein gebrauchtes Airbagsteuergerät von einem seriösen Verkäufer zurückgreifen.

Gruß.
Klaus

Zitat:

@devrim schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:17:54 Uhr:

Zitat:

@Ishan schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:57:29 Uhr:

Stell Dir vor,der Airbag geht plötzlich bei 100Km/h auf und Du verunglückst dabei.

Zuviel Alarm für Cobra11 geguckt?

Wat soll dat sein?

Zitat:

@Ishan schrieb am 6. Oktober 2017 um 10:11:34 Uhr:

Zitat:

@devrim schrieb am 5. Oktober 2017 um 22:17:54 Uhr:

Zuviel Alarm für Cobra11 geguckt?

@maxtester

Das der Fehler B1000 vorliegt, wurde in der NL über SD festgestellt. Allerdings ist mir der Auslöser nicht bekannt

Ich würde eins von Ebay holen, achte auf die Teilenummer.

Anlernen wird es die NL müssen.

Ich hoffe die haben dir ach gesagt welches.

@ Klaus

ich sehe das eigentlich auch so.

bisher habe ich Steuergeräte mit gleicher Teilenummer rausgesucht.

heisst also, kaufen einbauen und zu DB das Ding anlernen.

was ist denn mit der Fin? da habe ich gehört, das die da auch noch rein muss.

Einfach das alte mitnehmen, die NL macht das alles.

okay, das ist ja da. dann beschaffe ich mir eins und klär das dann

ich meine übrigens, das die mir erzählten, das sie da nix programmieren können.

Aber den Fehlerspeicher müssen sie Löschen,sonst geht die Lampe nicht aus.

Deine Antwort