Airbags erneuern?

VW Vento 1H

Moin!

will mir gerade einen Golf kaufen. Ein IIIer soll es werden und bis zu 5.000 Teuros kosten. In dieser Preislage findet man schon einige Modelle mit Airbags. Soll ja auch so sein.

Habe aber von einem Freund gehört, dass die Airbags nach spätestens 10 Jahren erneuert werden müssen, ansonsten wären sie unzuverlässig. Und der Austauch soll angeblich sehr teuer sein.

Wie verhält es sich nun? Erneuerung ja oder nein und wenn ja was kostet?

Gruß
Bim

24 Antworten

Wo bekommt man um so ne Zeit nen Fachmann her? Ist gut was genaues zu wissen. Ich hab auch irgendwo so nen Wisch von nem 94er Astra, da musste meine Mutter extra dafür unterschreiben und dafür, dass sie Sprengstoff durch die Gegend fährt. Das war damals so Gesetz, weil Opel US-Airbags verbaut und der Sprengstoff über irgendeinen Grenzwert lag.

Fachmann sagt:

nach modelljahr 98 wurden zwecks modellwechsel auf g4 die airbags verbessert und verändert,
aber für alle g3 gilt 10-12 jahre

na dann is jut das ik keinen G3 mehr hab 😉

Darum brauchst du dir ja sowieso keine Sorgen machen, da in deiner Betriebserlaubnis von der Front vom 4er Cabrio nicht die Rede ist. Von den Spiegeln und dem Lenkrad mal ganz zu schweigen. Oder hast die eingetragen? Sieht aber ganz schön geil aus...

Ähnliche Themen

nich wirklich... muss ik och net sagt tüv'er... handelt sich um orig. vw teile... aber wenn dann schickes machinches drinnen habe dann lass ik den g3 zum g4cabrio umschreiben 😉

Cabrio? Hast du nicht ne Limo? Wird auch bestimmt nie einer was sagen, nur hast du nen 1HX0, denke ich mal und mein 3er Cabrio ist ja schon nen 1E. Was nen 4er für ne Bezeichnung hat, weiss ich nicht. Ist also von der Zulassung her was anderes. Deine Kotflügel und die Spiegel haben ja bestimmt auch nicht so einfach gepasst. Kannst ja auch nicht einfach ne Passatfront bei dir ran bauen und sagen, dass es ja orginal Teile sind. Ich muss ja selbst bei nem Fahrwerk darauf aufpassen, dass da 1E im Gutachten steht, obwohl es ja das Gleiche wie im normalem Golf ist. Ich würd das alles vom Tüver eintragen lassen, wenn du den Motor eintragen lässt. Sind dann 2 Anhänge mehr am Fahrzeugschein... :-)

hab ich ja auch ne limo... aber ik will den TDi mit den MKB: AFN ... vom 4er cab ... und dann hab ik fast alles bis aufs dach vom cabrio... 😉 so meint ich das...

wegen eintragung... jaja ob da dann mal 2 anhänge reichen??! 😁

doch kotis hab ik ran und jut war... die waren schon angepasst... spiegel bissel mit flex und jut...

jo das war aussage vom tüv prüfer... der hat kein grund gesehen das einzutragen... der hat daumen hoch gezeigt... aber wie gesagt wenn motor drin is dann wird das auch alles gemacht!

Moin Bim,

hier gibt es noch Infos:

www.motor-talk.de/t238509/f14/s/thread.html

HH und MM!!!

Airbag

Also ich weiß das alleine der Fahrerairbag 400 euro kostet,der beifahrerairbag wird auch nicht billiger sein,und dann kommen noch die einbaukosten bei vw auf die rechnung-wird also nicht billig.

Seitenairbags hab ich auch noch... Hab ja noch ein paar Jahre Zeit.

Deine Antwort