Airbagleuchte
Hallo
nachdem vor einiger zeit aus dem nix die airbagleuchte an war...nix passiert...auto war geparkt...hab ich heute mal die sicherung geguckt. durchgebrannt war sie auf fen ersten blick nicht aber ein beinchen sehr bewegluch...also geh ich von kaputt aus und hab ne neue rein gemacht.
Dann blinkte die leuchte mehrmals und blieb dann wieder an.
Sollte es an der sicherung gelegen haben, wovon ich erstmal ausgehe, muss der fehler extra geloescht werden?
Danke
15 Antworten
Ich hatte auch die Airbagleuchte einfach so an. Meine Vermutung ist eine Unterbrechung der Steckverbindung unter dem Sitz. Die habe ich mit Kontaktspray eingesprüht und den Fehler gelöscht. Das ist etwa 2 Jahre her und nichts mehr gekommen. Du brauchst aber ein gutes Auslesegerät. Die Werkstatt macht das vermutlich nicht.
Grüße Oliver
Zitat:
@oelbulle schrieb am 27. Juli 2025 um 17:11:05 Uhr:
Ich hatte auch die Airbagleuchte einfach so an. Meine Vermutung ist eine Unterbrechung der Steckverbindung unter dem Sitz. Die habe ich mit Kontaktspray eingesprüht und den Fehler gelöscht. Das ist etwa 2 Jahre her und nichts mehr gekommen. Du brauchst aber ein gutes Auslesegerät. Die Werkstatt macht das vermutlich nicht.
Grüße Oliver
vor dem einspruehen sicher auseinander genommen...eben mal geguckt aber mir leuchtet der mechanismus nicht ein
Abziehen von Airbag-Stecker immer mit abgeklemmter Batterie!
Mit meinem Diagnosegerät gelang es mir nicht, den Fehler zu löschen, aber in der Werkstatt ist das in wenigen Minuten erledigt (sofern die Fehlerquelle nicht mehr vorliegt).
Zitat:
@boffl schrieb am 27. Juli 2025 um 18:47:50 Uhr:
Abziehen von Airbag-Stecker immer mit abgeklemmter Batterie!
Mit meinem Diagnosegerät gelang es mir nicht, den Fehler zu löschen, aber in der Werkstatt ist das in wenigen Minuten erledigt (sofern die Fehlerquelle nicht mehr vorliegt).
Kannst du mir beschreiben, wie die stecker zu trennen sind? ich verstehs optisch nicht. danke
Hilfestellungen zu Arbeiten am Airbag sind nicht erlaubt!
Für solche Arbeiten ist eine Fachwerkstatt mit entsprechend ausgebildetem Personal aufzusuchen.
Gruß
D.U.
uups, sicher schon öfter als 10x Sitz ausgebaut...dazu kommt noch das Lenkrad (und ich werde es weiter tun)
Zitat:
@boffl schrieb am 27. Juli 2025 um 21:56:27 Uhr:
uups, sicher schon öfter als 10x Sitz ausgebaut...dazu kommt noch das Lenkrad (und ich werde es weiter tun)
muss der sitz dafuer raus??
Zitat:
@boffl schrieb am 27. Juli 2025 um 21:56:27 Uhr:
Tut nichts zur Sache was Du "privat" machst.
Offiziell ist es nicht zulässig!
Gruß
D.U.
Zitat:
@boffl schrieb am 28. Juli 2025 um 07:52:13 Uhr:
nein
dieser stecker entbehrt jeglicher logik
den Stecker nach vorne ziehen, der ist auf dem Sitzträgerblech eingeclipst, dann die orange Verriegelung öffnen u. auseinanderziehen
Zitat:
@boffl schrieb am 28. Juli 2025 um 16:02:30 Uhr:
den Stecker nach vorne ziehen, der ist auf dem Sitzträgerblech eingeclipst, dann die orange Verriegelung öffnen u. auseinanderziehen
versuchen danke