Airbag nach rüsten

VW Vento 1H

Hallo wolte mal fragen ob es möglich ist beim g3
fahrer und beifahrer airbag nach zu rüsten

25 Antworten

das wurde hier schon mal besprochen.
airbags nachrüsten ohne gurtstraffer bring nicht wirklich viel, weil ohen gurtstraffer grössere Verletzungen auftreten können. ausserdem gibt es keine Freigabe von VW die dinger nachzurüsten. was der Tüv sagt weiss ich nicht, denke aber nicht das er seinen segen geben wird. aber ich habe schon mal einen crashtest gesehen wo ein auto mit aribags aber ohne gurtstraffer einen crash hatte. sehr hohe verletzung im kopfbereich durch das fehlen des gurtstraffers. nur beides in kombination bringt die wirkliche sicherheit. ich würde es lassen, der sicherheit wegen

...und die Golf-Modelle mit Airbag haben Gurtstraffer?

genau die haben welche . ich habe airbags und habe einen gurtstraffer

.. mmhh Gurtstraffer wäre ja mal ein Anfang zum nachrüsten, das müsste ja dann auch ohne TÜV Abnahme gehen nehme ich an. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Preise für Neuteile?

mfg

Ähnliche Themen

brauchst die gurte auch neu dazu, ich habe mir nach meinem unfall die roten ausm gti 20jahre geholt und die haben 160€ vorne rechts und links gekostet.
aber so wie ich das in dem thread verstanden habe fehlt ein aufnahme im seitenschweller um die teile fest zu machen. somit ist es nicht möglich ausser man schweisst sich einen gewindestab an die stelle rein und dann dadrauf das tel drehen wie es dann halt beim originalen ist

Bist du eigentlich sicher, dass die Golfs ohne Airbag auch keinen Gurtstraffer haben? Ich suche gerade in "So wirds gemacht" und finde ausschließlich das Gurtstraffersystem erklärt.

Wobei der Gurtautomat mit nur einer Schraube befestigt wird, die Straffeinheit auch.

meines wissen nach haben die früheren golfs keine gurtstraffer ... abergerade mit nem ku,pel unterhlaten und er meinte er hätt einen ... müssen wir mal die leute fragen die kein bags haben

das ist rchtig. Altere golf's 3 (92-93) habe keine gurtsraffer. Ab 94 (glaube ich) habe sie alle gurtstraffer. Auch die ohne airbags.

Um die gurtstraffer so montieren muss man die stutz rein schweissen aber auch die ronde clips (wo die schwarze klemmen mit fest sitzen auf einer andere position schweissen.

gurtstraffer gabs ab herbst 1994. davor nicht.
meiner hat z.b. noch keine.

Es gibt (oder gab) einen Nachrüstsatz von VW für Airbag.

Da waren glaube ich keine Gurtstraffer mit dabei. Und ich denke nicht, das es den geben würde, wenn das "nix" bringen würde.

Im Teileprogramm sind jeweils immer Teile verzeichnet.

zb: Lenkrad für FZG mit nachgerüstetem Airbag.

piep piep ... 4/94 gabs noch kein gurtstraffer... ABER airbag 😁 ... nur mal so nebenbei
mfgJKW

Deine Antwort