ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Airbag löst aus!!!

Airbag löst aus!!!

Toyota RAV4
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:16

Hallo!

Vielleicht hat jemand ein ebensolches oder ähnliches Problem:

Letzes Jahr im April hat der Seitenairbag an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite des RAV 4 /Baujahr 2006) meines Sohnes beim Rückwärtsfahren ausgelöst. Wir haben den Wagen gebraucht gekauft bei einem Peugeot Händler. Zunächst haben wir den Wagen zu Toyota gebracht, wo man uns ziemlich unfreundlich und ratlos erklärte, dass man solch eine Fehlermeldung nicht kenne. Müßten wir halt reparieren lassen, koste ca. 3.000,00 €. Mittlerweile haben wir einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Es ist ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet worden und auch ein Sachverständigengutachten erstellt worden. Laut diesem Gutachten liegt der Fehler des Auslösens des Airbags eindeutig bei Toyota, da es z. B. ja auch keinen Seitenaufprall gegeben hat. Lt. Gutachter hätten bei einem solchen, dann beide Airbags vorne ausgelöst. Der Peugeot-Händler hat nun ein Ergänzungsgutachten angefordert. Mittlerweile steht jetzt auch noch im April der Tüv an. Natürlich bekommt der RAV 4 keinen Tüv ohne funktionierende Airbags. Hat jemand vielleicht schon einmal von diesem Airbag-Problem gehört und kennt jemanden, dem das gleiche passiert ist. Wir sind mittlerweile ziemlich ratlos und natürlich auch enttäuscht von Toyota Deutschland, die wir wegen des Airbags auch kontaktiert haben.

Vorab besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2012 um 6:28

Guten Morgen schön, ich würde erst einmal mir eine Freigabe zur Reperatur vom Anwalt holen und das getauschte Material sicherstellen- das bedeutet bei der Reperatur dabei zusein und schriftlich auf die Herrausgabe der getauschten Materialien bestehen. Dann würde ich AutoBild einschalten- Kummerkasten. Wenn sollch Sache öffentlich wird, dann werden viele Käufer hellhörig. Somit bekommt Ihr auch den TüV- für den entgangenen Fahrspass würde ich Nutzungausfallentschädigung beantragen- bei Toyota. Habt Ihr Rechtschutz-ADAC? Auch würde ich mal mit dem Anwalt in der Werkstatt auftreten um Forderungen zu beschleunigen.

Ist das Fahrzeug unfallfrei??????

mfG-Mazdacx5

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. Februar 2012 um 6:28

Guten Morgen schön, ich würde erst einmal mir eine Freigabe zur Reperatur vom Anwalt holen und das getauschte Material sicherstellen- das bedeutet bei der Reperatur dabei zusein und schriftlich auf die Herrausgabe der getauschten Materialien bestehen. Dann würde ich AutoBild einschalten- Kummerkasten. Wenn sollch Sache öffentlich wird, dann werden viele Käufer hellhörig. Somit bekommt Ihr auch den TüV- für den entgangenen Fahrspass würde ich Nutzungausfallentschädigung beantragen- bei Toyota. Habt Ihr Rechtschutz-ADAC? Auch würde ich mal mit dem Anwalt in der Werkstatt auftreten um Forderungen zu beschleunigen.

Ist das Fahrzeug unfallfrei??????

mfG-Mazdacx5

am 1. Februar 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von malta-mini

Hallo!

Vielleicht hat jemand ein ebensolches oder ähnliches Problem:

Letzes Jahr im April hat der Seitenairbag an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite des RAV 4 /Baujahr 2006) meines Sohnes beim Rückwärtsfahren ausgelöst. Wir haben den Wagen gebraucht gekauft bei einem Peugeot Händler. Zunächst haben wir den Wagen zu Toyota gebracht, wo man uns ziemlich unfreundlich und ratlos erklärte, dass man solch eine Fehlermeldung nicht kenne. Müßten wir halt reparieren lassen, koste ca. 3.000,00 €. Mittlerweile haben wir einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Es ist ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet worden und auch ein Sachverständigengutachten erstellt worden. Laut diesem Gutachten liegt der Fehler des Auslösens des Airbags eindeutig bei Toyota, da es z. B. ja auch keinen Seitenaufprall gegeben hat. Lt. Gutachter hätten bei einem solchen, dann beide Airbags vorne ausgelöst. Der Peugeot-Händler hat nun ein Ergänzungsgutachten angefordert. Mittlerweile steht jetzt auch noch im April der Tüv an. Natürlich bekommt der RAV 4 keinen Tüv ohne funktionierende Airbags. Hat jemand vielleicht schon einmal von diesem Airbag-Problem gehört und kennt jemanden, dem das gleiche passiert ist. Wir sind mittlerweile ziemlich ratlos und natürlich auch enttäuscht von Toyota Deutschland, die wir wegen des Airbags auch kontaktiert haben.

Vorab besten Dank!

Hallo malta-mini,

ist ja bitter die Story.

Was mich jedoch verwundert ist, dass Toyota Deutschland hier nicht reagiert haben soll. Ich habe zwar nicht ähnliches mit meinen Toyota/Lexus erlebt, habe aber mit denen durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Den Vorschlag von Mazdacx5 würde ich nicht folgen. Was soll den Autobild erreichen, in einem Fall wo Anwälte eingeschaltet sind und ein Beweissicherungsverfahren läuft? Die nehmen sich solcher Fälle sowieso nicht an!

Du solltest in Köln nochmals anrufen! Die helfen bestimmt!

Grüße

AD

am 1. Februar 2012 um 18:58

Ich wieder, Albert hat recht sobald schon ein Anwalt drinnen ist schaltet sich AutoBild nicht ein- Entschuldigung.

Aber ich kann Lexusservice nicht mit Toyota vergleichen. L-Fahrer werden auf Händen getragen, der Rest ist nur Anhang. Köln anrufen- dann gleich weiterreichen lassen und nicht im Center vertrösten lassen. Besser ist schriftlich- da hat man was in den Händen- Reden kann man viel- nur das beschriebene Blatt zählt.

mfG-Mazdacx5

Hallo zusammen,

man oh man, was werden hier gleich für Geschütze aufgefahren.:confused::eek:

Ich selbst fahre den dritten RAV4, beginnend mit Baujahr 1998.

Seit dieser Zeit "treibe" ich mich in diversen Foren herum.

Bisher ist noch niemals von einem RAV4 Fahrer ein selbst ausgelöster Airbag gemeldet worden.

Und da wird dann gleich von Serienfehler, Gutachtern und Rechtsanwälten gesprochen, und mit A-Büld Kummerkasten und so weiter Druck gemacht.:(:mad::(

Als "alter" Elektroniker kann ich nur sagen: Auch Elektronik kann einmal anfangen zu "spinnen" und den Airbag auslösen/ ausgelöst haben. Genau wie auch mal eine Motorsteuerung versagt oder ein Display.

Das mit dem Airbag ist für den Besitzer des RAV4 mehr als ärgerlich.

Was die Anwälte betrifft, die müssen erst mal Toyo beweisen, dass es sich um einen Serienfehler handelt (und das können Sie nicht).

Hallo,

ich finde es auch sehr überspitzt. Wenn ein Steuergerät nach 6 Jahren kaputt geht oder der Dieselpartikelfilter oder die Kupplung oder Getriebe oder Lenkung, oder, oder.......mit diesen Alter kann theoretisch alles kaputt gehen. Bei jungen Autos mit wenig Kilomterleistung verstehe ich den Ärger wenn sich der Hersteller auch noch drückt, aber bei 6Jahren die Hoffnung zu haben der Rechtsanwalt könnte irgendwas richten?

 

PS: Ich hatte mit 60tkm im E12 einen Getriebelagerschaden für den ich garantiert nichts konnte. Trotzdem hab ich keinen Cent gesehen. Shit happens, und Autos sind Geldvernichter.

Trotzdem viel Erfolg und starke Nerven

Gruß

Roman

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Hallo,

ich finde es auch sehr überspitzt. Wenn ein Steuergerät nach 6 Jahren kaputt geht oder der Dieselpartikelfilter oder die Kupplung oder Getriebe oder Lenkung, oder, oder.......mit diesen Alter kann theoretisch alles kaputt gehen. Bei jungen Autos mit wenig Kilomterleistung verstehe ich den Ärger wenn sich der Hersteller auch noch drückt, aber bei 6Jahren die Hoffnung zu haben der Rechtsanwalt könnte irgendwas richten?

 

PS: Ich hatte mit 60tkm im E12 einen Getriebelagerschaden für den ich garantiert nichts konnte. Trotzdem hab ich keinen Cent gesehen. Shit happens, und Autos sind Geldvernichter.

Trotzdem viel Erfolg und starke Nerven

Gruß

Roman

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:38

Hallo!

Vorab erst einmal besten Dank für Eure Antworten. Ich werde es mal über Toyota Deutschland versuchen. Der Airbag hat ja im April letzten Jahres ausgelöst. Zum gleichen Zeitpunkt hat Toyota in den USA eine Rückrufaktion gestartet für den RAV4 bezüglich des Auslösens des Seitenairbags. Nun ja, mal sehen. Wir führen ja auch keinen Rechtsstreit gegen Toyota, sondern gegen den Händler, wo wir den Wagen gebraucht gekauft haben und der Schaden ist ja innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf passiert, also in der Gewährleistung.

Euch, auf jeden Fall, allzeit gute Fahrt!

Viele Grüsse, Annette

Deine Antwort
Ähnliche Themen