Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Airbag Leuchte leuchtet nach Tachoausbau

Airbag Leuchte leuchtet nach Tachoausbau

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:54

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten meine Tachobeleuchtung erneut und alle Glühbirnen gewechselt (außer logischerweise die vom Airbag). Doch nun leuchtet seit etwa 2 Wochen die Airbag leuchte wie hier in dem Video gezeigt ( https://youtu.be/YegMgiBvCUc?si=eunjPy6u3Jsxis_u ).Woran liegt das? Funktioniert der Airbag jetzt nicht wenn was passiert ?

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Den Fehlerspeicher aus dem Airbagsteuergerät auslesen lassen.

Wenn die Leuchte wirklich am Airbagsteuergerät hängt, dann hat das Airbagsystem einen Fehler und funktioniert deshalb nicht. Bei Fehler, Abschaltung.

Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Unterspannungsfehler und sporadische lassen sich löschen. Ansonsten Fachwerkstatt aufsuchen. Mit dem Airbag ist nicht zu Spaßen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:05

Wie und wo kann ich den Fehler auslesen?

Bzw wo befindet sich das Airbag Steuergerät?

Grüße

Mit Fehlerauslesegerät an dem Fehlerauslesestecker für alle Steuergeräte.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 3. Januar 2024 um 16:12:29 Uhr:

Mit Fehlerauslesegerät an dem Fehlerauslesestecker für alle Steuergeräte.

Normal ja. Bei einem frühen B4 mit Airbag aber eventuell nicht. Wenn über den üblichen 2x2-Anschluss kein Erfolg, dann nochmal melden bitte, mit FIN. Dann geht es weiter...

Gruß

Christian

Batterie hattest du abgeklemmt,als du den Tacho ausgebaut hast ?

Die Airbagleuchte gehört zum System und wird auch überwacht

Beim Defekt leuchtet diese natürlich nicht,der Fehler wird trotzdem im Fehlerspeicher abgelegt

Das Airbagsystem wird ständig überwacht

Sollte der Fehler weg sein,liegt er trotzdem noch im Fehlerspeicher und wird auch angezeigt

Das sieht man dann aber,wenn die Airbagleuchte nach einiger Zeit wieder erlischt,ich glaub so nach 5-10 Minuten rum

Der Airbag sollte dann trotzdem auch funktionieren

Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen musst du aber sowieso

Wenn du meine erste Frage mit "nein" beantworten musst,dann bin ich auch optimistisch,dass alles in Ordnung ist

Ansonsten würde ich da auch noch mal nachschauen,ob alles ordentlich Kontakt hat

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:52

Ne ups wusste nicht dass ich das machen muss. Ist das schlimm? Und wichtiger wie bekomme ich dann die Lampe aus?

Merkt man spätesten, wenn der Airbag auslöst!!!

Aus bekommt man sie nur mit einem Fehlerauslesegerät.

Airbagsysteme sind Sicherheitssysteme. Normal geht eine einmal gesetzte Fehlerlampe nicht aus, außer, wenn ein Fachmann, der ein Fehlerauslesegerät besitzt, das System geprüft hat und für i.O. befindet und daraufhin den Fehler löscht.

Wenn kein Fehler anliegt,geht die Lampe aus

Wenn kein Fehler anliegt,aber was im Fehlerspeicher hinterlegt ist,geht sie auch aus,nur später

Das System funktioniert aber

Hast du es mal ausprobiert ?

Wenn es so ist,musst du nur den Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen lassen und dann sollte alles gut sein

In Zukunft bei sowas Batterie bitte abklemmen

Was meinst was im blödesten Fall passiert wäre,wenn du da mit dem Tacho in der Hand und Kopf vorm Lenkrad rum hängst ? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Airbag Leuchte leuchtet nach Tachoausbau