1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aid-Angel, ein elektronischer Ersthelfer am Unfallort!

Aid-Angel, ein elektronischer Ersthelfer am Unfallort!

Eben bei RTL gesehen: http://www.aid-angel.com/

Dabei handelt es sich um ein Headset welches Sprachgesteuert Anleitungen für den Ersthelfer am Unfallort gibt.

Ich finde das eine durchaus gute Idee! Sollte, wie der Verbandskasten zur Pflicht gemacht werden.

Eure Meinungen sind gefragt 😉

grüße
Steini

Beste Antwort im Thema

Hi steini,

ich habe da mal einen Bericht bei AMS TV gesehen. 

Dort wurde gesagt, dass es zwar eine nette Idee ist, aber sicher viele in einer Stresssituation bei einem Unfall damit auch nicht richtig um gehen könnten und außerdem dauert es zulange, bis man an die richtigen "Menüpunkte" über die Sprachsteuerung kommt.

Es ist sicher eine nette Idee, aber ein Erstehilfekurs und vorallem die regelmäßige Auffrischung wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Grüße

globalwalker

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hi steini,

ich habe da mal einen Bericht bei AMS TV gesehen. 

Dort wurde gesagt, dass es zwar eine nette Idee ist, aber sicher viele in einer Stresssituation bei einem Unfall damit auch nicht richtig um gehen könnten und außerdem dauert es zulange, bis man an die richtigen "Menüpunkte" über die Sprachsteuerung kommt.

Es ist sicher eine nette Idee, aber ein Erstehilfekurs und vorallem die regelmäßige Auffrischung wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Grüße

globalwalker

Nunja, solange aber eine Auffrischung nicht Pflicht ist wäre das doch eine Alternative. Ich könnte mir gut vorstellen das es hilfreich ist weil die Angst etwas falsch zu machen vermindert wird. Wenn diese Angst weg fällt ist die Chance das angehalten wird doch höher als sonst. Die Bedienbarkeit und sinnvolle Anweisungen des Gerätes natürlich vorausgesetzt.

Grüße
Steini

"ich habe Sie leider nicht verstanden, bitte wählen Sie aus folgenden Menüpunkten aus" 😁

meiner meinung nach völliger unfug das ding!

99% aller ersthelfer haben weder eine warnwetse im fließenden verkehr und schon garnicht die aids-handschuhe an, und der verbandskasten liegt auch irgendwo unterm sitz vergraben! und solange sich daran nix ändert, wird das headset dann wohl auch ungenutzt liegen bleiben!
und zum preis von 50€ kann man sich schon 2-3 eh-auffrischungskurse reinziehen! da ist das geld wesentlich besser investiert!

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

und zum preis von 50€ kann man sich schon 2-3 eh-auffrischungskurse reinziehen! da ist das geld wesentlich besser investiert!
und BTW: Wenn man das Ding dann mal brauchen sollte, sind sicher die Batterien leer😁

@Iveco 😉 (jetzt nich hauen.....Aua): bin jetzt nicht aktuell mit den Kurspreisen aber 50€ für einen würd ich eher als real sehen, und da muss man ja nen Tag Freizeit für opfern!

@globalwalker: eine Knopfzelle 2032 hält bei völliger trennung von Verbrauchern ca 5Jahre garantiert, IMHO wahrscheinlich länger. Also gleich mit dem Verbandskasten prüfen.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

aber 50€ für einen würd ich eher als real sehen

das ist dann aber ein kurs, wo die pflaster mit goldrand bestückt sind!

die preise sind zwar regional unterschiedlich, aber für die "unterweiseung in eh" (das was man zum erlangen des fs benötigt) sind zwischen 25-35€ fällig...aber 50€?? dafür kannste ja schon nen san-a lehrgang besuchen der "etwas" länger dauert.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

aber 50€ für einen würd ich eher als real sehen
das ist dann aber ein kurs, wo die pflaster mit goldrand bestückt sind!
die preise sind zwar regional unterschiedlich, aber für die "unterweiseung in eh" (das was man zum erlangen des fs benötigt) sind zwischen 25-35€ fällig...aber 50€?? dafür kannste ja schon nen san-a lehrgang besuchen der "etwas" länger dauert.....

Ok, glaub ich dir 😉 Aber ich denke das es eher der Freie tag ist an dem es freiwillig bei den meisten scheitert.

Ich würd so ein Ding gern mal testen😉

grüße
Steini

Zitat:

@globalwalker: eine Knopfzelle 2032 hält bei völliger trennung von Verbrauchern ca 5Jahre garantiert, IMHO wahrscheinlich länger. Also gleich mit dem Verbandskasten prüfen.

Da muss ich mal fragen, wer sich das Ding ins Auto legt und es nicht mal testen will😉 Männer sind so😁 Danach wird es genauso wie die Kontrolle des Verbandskasten vergessen😉 Männer sind auch so😁

Zitat:

Ich würd so ein Ding gern mal testen😉

Ich sage immer noch, dass ich dass Teil eine nette Idee finde🙂 Teste es und berichte uns🙂

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Da muss ich mal fragen, wer sich das Ding ins Auto legt und es nicht mal testen will😉 Männer sind so😁 Danach wird es genauso wie die Kontrolle des Verbandskasten vergessen😉 Männer sind auch so😁

Willste damit jetzt andeuten ich sei ne Frau??? 😰 😁 😉

Meine Verbandskästen werden spätestens alle 2 Jahre gecheckt !

Grüße
Steini

Zitat:

Willste damit jetzt andeuten ich sei ne Frau??? 😰 😁 😉
Meine Verbandskästen werden spätestens alle 2 Jahre gecheckt !

Was Du wieder hinein interpretierst😁

Ich würde nie schrieben, dass Du eine Frau bist😁 Dafür kennen wir uns dann doch schon ein bisschen😉

Wer kann von sich sagen, dass er(sie😁) wirklich alle 2 Jahre seinen Verbandskasten kontrolliert? Ich übernehme meinen Firmenwagen und gebe ihn nach 3 Jahren ab. Ich oute mich hiermit, dass es mir ehrlich nicht bewusst war, dass ich alle 2 Jahre den Verbandskasten kontrollieren muss.

Meinen letzten Erste Hilfe Kurs, sorry Ersthelfer Kurs, hatte ich vor 6 Jahren, weil ich ihn für die Firma machen musste. Das war dann insgesamt mein 10er Ersthelfer Kurs und ich hätte wahrscheinlich einen riesen Schiss, wenn ich an eine Unfallstelle kommen würde.

Grüße

globalwalker

Das wichtigste ist zur Hilfe stehen vor Ort und schauen wie man weiterhelfen kann. Es machen sich viel zu viele Gedanken darüber wie man genau die Widerbelebungsmaßnahmen duchführt und ob man jetzt stabile Seitenlage macht oder nicht. Selbst damit sind manche so überfordert, dass sie nicht mal annähernd daran denken, überhaupt ihre Hilfe anzubieten.

Ich hab zum Glück diesen tollen "Ersthelfer-Lehrgang", der ja alle 2 Jahre aufgefrischt werden muss (Chef muss alles zahlen). Das ist ne Sache wo ich sagen muss, dass das Pflicht werden sollte. Ich hatte aufgrund Führerscheine und Ausbildung mehrere Ersthelferlehrgänge. Aber erst seit ich alle 2 Jahre zur Auffrischung zum DRK gehe, kapier ich langsam auch, was mit Erste Hilfe leisten gemeint ist oder was ich vor Ort machen soll.

Ich hab mal nen Fall miterlebt, wo ne Krankenschwester ihren Mann nachts um 3 in die Klinik fahren wollte, weil er über starle Herzschmerzen klagte (er war 42 Jahre alt, sie waren frisch verheitratet, sie wusste nur, dass er früher mal Probleme mit dem Herzen hatte). Krankenwagen wollte er nicht, also fuhr sie ihn mit ihrem Pkw. Mitten auf der Hauptstraße wurde er plötzlich bewusstlos, nässte ein und sackte in sich auf dem Beifarersitz zusammen. Glaubt ihr sie (als Krankenschwester) hat das richtige getan???

Sie hat ihn nicht mal aus dem Fahrzeug geholt und Die Atmung oder das Bewusstsein überprüft. Fußgänger die zur Hilfe kamen, riefen den Notarzt. Nicht mal daran hat sie gedacht. Sie hat nur weinend auf ihren eingenässten, bewusslosen, auf dem Beifahrersitz angeschnallt sitzenden Mann eingeschlagen und gebrüllt, er solle sofort wieder aufwachen. Und das als gelernte und erfahrene Krankenschwester. Sie war geschockt und unter extremen Stress wie jeder von uns in solch einer Situation.

Naja, er starb eigentlich bereits im Fahrzeug (Beipass geplatzt oder sowas - leihenhaft ausgedrückt), aber das wusste sie ja nicht vor Ort, wenn man so will. Angeblich hätten da erste Maßnahmen auch nichts gebracht, aber der Notarzt hat auch erst mal 20 min wiederbelebt, bis er ihn aufgab.

Ich will der Dame ja auch keinen Vorwurf machen, aber wenn sie es nicht mal hinkriegt, wie dann Fahrzeugführer xy anhand eines "Helfers" im Ohr.

Deine Antwort