1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK und Fronthaube schmieren

AHK und Fronthaube schmieren

Mercedes

Hallo, ich möchte die Mechanik meiner AHK und die Schlösser der Fronthaube selber schmieren, dürfte wohl nicht so schwierig sein, oder? Welches Fett soll ich verwenden bzw. welches verwendet der Freundliche? Gibt es sowas wie einen Schmierplan mit Beschreibung der Vorgehensweise und ev. Abbildungen?
Danke
E.K.

28 Antworten

Moin,

ich benutze Hochleistungshaftschmierstoff schleuderfest ....
bekommst du von diversen Herstellern, ich von meinem
BMaschinenschlosser

Danke Huckis213! Hast du mir vielleicht die genaue Bezeichnung von dem Hochleistungshaftschmierstoff?

.. das kannst du auch verwenden: klick

Super, das hilft. Vielen Dank!

Mit Fett wird das nichts an den Gelenken, da sollte sich eher ein Tropfen Öl einarbeiten.
An der AHK kann man der Kugelkopf etwas einölen damit er kein Rost ansetzt was aber bei Klemmschwingungsdämpfer problematisch wird.
An der Schwenkmechanik lässt sich nichts schmieren, da gab es hier schon tolle Lösungsvorschläge wie Öl von oben in den Zug füllen.

Das einzige was an einer AHV geschmiert wird ist der Kugelkopf...........
siehe Anlage!

...aber nicht, wenn man einen Fahrradträger befestigen will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Wolli

geeenaauuuuuuu................😁

Bei Antischlingerkupplungen darf auch nichts geschmiert werden. Ich schmiere Kugelköpfe nie, für was auch.

Siehe Punkt 8 der PDF, steht ja auch da.
Einfetten dient dem Korrosionsschutz.

Eher rostet die Hinterachse und der Rest durch 😁

geht net ums Durchrosten.............
der Durchmesser darf nicht unter 49mm kommen.

Kugelkopfkappe drauf und fertig. Bei mir hat noch keine AHK an Volumen verloren die letzten 15 Jahre.

Deine Antwort