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AHK Sonderabnahme Elektroauto

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:50

Hallo,

wie ja bekannt ist, gibt es für die meisten Elektroautos keine Anhängekupplung direkt vom Hersteller. Auch sind leider die Lasten nicht in den Papieren mit eingetragen. Meistens gibt es das selbe Modell als Benziner aber mit AHK.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ob das ggf. über eine Sonderabnahme nachrüstbar ist und welchen Aufwand das bedeutet?

cu

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo Dirk Niemeier,

ohne eingetragene Anhängelast vom Hersteller dürfte das schwierig werden, das ganze im Rahmen der STVZO umzusetzen. Auch sollte man bedenken, dass bei eventuellen Motor- oder sonstigen Schäden am Antriebsstrang sich der Hersteller sehr wahrscheinlich aus der Verantwortung bzgl. Garantie ziehen kann, wenn man so einen Umbau ohne dessen Freigabe durchführt.

Wenn es dir allerdings nur um eine Anhängerkupplung z.B. zur Fahrradträger- oder Transportbox-Montage geht, dann gibt es dafür schon diverse Anbieter, die eine solche AHK nachrüsten, siehe z.B. hier für ein Tesla Model S oder hier für einen Hyundai Ioniq Electric, mit denen man dann jeweils Stützlasten von um die 65-75kg hat. Das dürfte sich also für fast alle Fahrzeuge realisieren lassen.

Wenn du aber Anhänger ziehen möchtest, empfiehlt es sich, ein E-Auto mit AHK ab Werk zu kaufen. Aktuell gibt's eine AHK mit Anhängelast für folgende Modelle (keine Gewähr auf Vollständigkeit) ab Werk:

- Nissan e-NV200

- Tesla Model 3

- Tesla Model X

- Tesla Model Y (2020/21)

- Audi E-tron

- Jaguar i-Pace

- Mercedes EQC (ab Ende 2019)

- Sono Motors Sion (ab Ende 2020)

- Hyundai Kona Electric (soll ab MJ 2020 verfügbar sein)

Vielleicht kann jemand zu einer Sonderabnahme ohne eingetragene Anhängelast vom Hersteller noch etwas mehr sagen.

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Da der Hersteller keine Anhängelasten zulässt, gibt es offenbar auch keine AHK als Sonderausstattung oder zum Nachrüsten. Ich gehe davon aus, dass man eine selbst angeschraubte Kupplung nicht zugelassen bekommt. Bzw. verliert man die Betriebserlaubnis. Wahrscheinlich wird man auch die Herstellergarantie riskieren.

So zumindest meine Vermutung.

Hallo Dirk Niemeier,

ohne eingetragene Anhängelast vom Hersteller dürfte das schwierig werden, das ganze im Rahmen der STVZO umzusetzen. Auch sollte man bedenken, dass bei eventuellen Motor- oder sonstigen Schäden am Antriebsstrang sich der Hersteller sehr wahrscheinlich aus der Verantwortung bzgl. Garantie ziehen kann, wenn man so einen Umbau ohne dessen Freigabe durchführt.

Wenn es dir allerdings nur um eine Anhängerkupplung z.B. zur Fahrradträger- oder Transportbox-Montage geht, dann gibt es dafür schon diverse Anbieter, die eine solche AHK nachrüsten, siehe z.B. hier für ein Tesla Model S oder hier für einen Hyundai Ioniq Electric, mit denen man dann jeweils Stützlasten von um die 65-75kg hat. Das dürfte sich also für fast alle Fahrzeuge realisieren lassen.

Wenn du aber Anhänger ziehen möchtest, empfiehlt es sich, ein E-Auto mit AHK ab Werk zu kaufen. Aktuell gibt's eine AHK mit Anhängelast für folgende Modelle (keine Gewähr auf Vollständigkeit) ab Werk:

- Nissan e-NV200

- Tesla Model 3

- Tesla Model X

- Tesla Model Y (2020/21)

- Audi E-tron

- Jaguar i-Pace

- Mercedes EQC (ab Ende 2019)

- Sono Motors Sion (ab Ende 2020)

- Hyundai Kona Electric (soll ab MJ 2020 verfügbar sein)

Vielleicht kann jemand zu einer Sonderabnahme ohne eingetragene Anhängelast vom Hersteller noch etwas mehr sagen.

Man sollte vielleicht eher schreiben, dass es die AHK bei den meisten Fahrzeugen geben soll und nicht, dass es sie gibt.

Problematisch ist bei Elektrofahrzeugen z.B. die Dauerleistung, sprich die Hersteller müssten entsprechend leistungsfähige Antriebe bauen, neben der dafür geeigneten Grundkonstruktion.

Tesla ist da mehr oder weniger die rühmliche Ausnahme, da die Fahrzeuge mit entsprechender Dauerleistung kommen und netterweise sogar die richtige Achse antreiben.

Bei den von mir genannten Fahrzeugen gibt es die AHK sicher entweder jetzt schon zu bestellen (oder ist Serie) oder wenn sie dann eben auf den Markt kommen (nur die Info zum Kona Electric ist Forenwissen und mW noch nicht vom Hersteller bestätigt).

Bzgl. möglichen Sonderabnahmen für nachträglich eingebaute AHK bin ich nicht genug in der Materie drin, aber ohne Lastangaben vom Hersteller wird's wohl nichts werden.

am 16. Juli 2019 um 4:37

Moin Zusammen,

AHK für Elektroautos ist manchmal kein Problem. Man muss "nur" jemanden finden, der die Typenzulassung (inklusive Brems- und Fahrversuche) macht. Also eine Vollabnahme für das Bauteil und ein Papier "Zugelassen für Auto Typ X".

Hier bin ich mit dem Chef von Firma Misterdotcom im Gespräch, bzw war, hab andere Dinge auf dem Zettel. Die bieten AHKs für zb den konventionellen Smart oder konventionellen Up ab. Auf Grundlage dieser Zulassung haben sie bereits beim TÜV SÜD einen (?) E-Smart mit AHK verheiratet bekommen - Inklusive eingetragener Trag/Stützlast und vor allem Anhängelast.

Das Gleiche hab (hatte) ich mit dem E-Up vor. Also habe ich mir alle Unterlagen besorgt, inclusive einem Fahrzeugschein von einem konventionellen Up mit eingetragener AHK. Ziel soll nun sein, dass die AHK auch für den E-Up zugelassen wird. Dem TÜV Nord hab ich das Ganze schon mal geschildert, aber noch nicht weiter verfolgt.

Grundsätzlich (so der AHK Hersteller) wird das höhere Fahrzeuggewicht von der Anhängelast abgezogen. Setzt voraus, dass das "gleiche" Fahrzeug als Verbrenner existiert (Clio-Zoe; Smart, Golf, Up).

Vielleicht schaff ich es in meinem Urlaub, das Thema weiter zu bearbeiten und natürlich kommt es auf den Prüfer an, ob er denn nun auch tatsächlich die Abnahme macht.

Zitat:

@ballex schrieb am 15. Juli 2019 um 06:53:13 Uhr:

[...]

Wenn du aber Anhänger ziehen möchtest, empfiehlt es sich, ein E-Auto mit AHK ab Werk zu kaufen. Aktuell gibt's eine AHK mit Anhängelast für folgende Modelle (keine Gewähr auf Vollständigkeit) ab Werk:

- Nissan e-NV200

- Tesla Model 3

- Tesla Model X

- Tesla Model Y (2020/21)

- Audi E-tron

- Jaguar i-Pace

- Mercedes EQC (ab Ende 2019)

- Sono Motors Sion (ab Ende 2020)

- Hyundai Kona Electric (soll ab MJ 2020 verfügbar sein)

Hab den Thread leider erst jetzt gesehen.

Da ich mich in meinem Blog-Artikel https://www.motor-talk.de/.../e-auto-mit-anhaenger-oje-t6427731.html damit schon beschäftigt habe und ab und zu noch Ergänzungen hinzufüge wenn ich zufällig was entdecke, kann ich noch was beisteuern:

- Polestar 2 -> https://www.polestar.com/de/faq (dort steht auch was zur Verfügbarkeit des Autos an sich)

Außerdem ist zumindest am Model 3 das mit der AHK total bescheuert gemacht, so mit unter's Auto kriechen (hinterm Auto kniend reicht nicht!) um eine Abdeckung (kein Stopfen!) zu entfernen um überhaupt an das Loch für die AHK zu kommen -> https://insideevs.com/.../

notting

Die von unten gesteckte Lösung, wo man vorher noch eine Abdeckung demontieren muß gibt es bei sehr vielen Fahrzeugen.

Zitat:

@stelen schrieb am 8. September 2019 um 10:14:33 Uhr:

Die von unten gesteckte Lösung, wo man vorher noch eine Abdeckung demontieren muß gibt es bei sehr vielen Fahrzeugen.

Habe ich noch nie gesehen, obwohl seit Jahrzehnten praktisch alle unsere Autos AHK haben (alle bis auf eine Ausnahme abnehmbar). Wohlgemerkt, ich rede nicht von einem Stöpsel, den man hinterm dem Auto kniend rausziehen kann.

Der Scenic I meiner Eltern hatte sogar das "Rohr" zum Einstecken senkrecht nach unten, aber da war überhaupt keine Abdeckung oder Stöpsel, wohl dank der Schwerkraft. Bzw. war immer super-einfach die AHK reinzubekommen.

notting

Hatte ich beim V60 ganz ähnlich. Die blöde Abdeckung ließ sich auch so schlecht wieder draufbasteln, das ich sie oft einfach im Kofferaum habe liegen lassen.

Guten Tag

Ich möchte gerne bei einem VW e-up eine abnehmbare Ahk. verbauen die ausschließlich für den Fahrradträger dienen soll. Abnehmbar deshalb weil der Ultraschall Sender genau auf den Kugelkopf gerichtet wäre. Im Netz habe ich eine günstige Ahk. gefunden.

 

https://www.ebay.de/.../324004031040?...

 

Kann mir jemand Bescheid geben ob diese für das aktuelle Modell verwendet werden darf? Sind Eintragungen nötig oder was ist zu beachten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Müllermeister

Ab sofort ist die AHK auch für den e-up! lieferbar.

Das Zusatzgutachten liegt seit dem 1.10.2020 vor und wird selbstverständlich mitgeliefert.

[url] https://www.misterdotcom.de/.../anhaengerkupplung-vw-up?...[/url]

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