AHK demontiert und auscodiert, dennoch Fehlermeldung im Tacho?
Mal wieder ein neues Phänomen:
Nachdem an einem C218 die AHK komplett demontiert und auch komplett auscodiert wurde bleibt im Display nach dem Start des Fahrzeugs die Fehlermeldung "Anhängerkupplung Verrieglung prüfen" zurück. Leider bin ich nicht direkt vor Ort am Fahrzeug und kann entsprechend nicht prüfen, ob das Steuergerät auch vollständig abgeklemmt wurde. Ich würde mich nicht wundern wenn es nicht nur am Bus, sondern auch noch am Strom hängt... Mich wundert allerdings dass die Meldung im Display trotz Auscodieren noch im IC bleibt.
Ein "Letztes Aufbäumen wider des Vergessens?" Immerhin ist die AHK aus allen beteiligten Steuergeräten softwareseitig entfernt. Was könnte die letzte verbleibende Ursache sein?
Im CGW, PDC und der HU ist es raus, das Steuergerät selbst sollte stromlos sein (hoffe ich). Im ESP konnte ich keinen Eintrag zur AHK finden. IGW genauso wenig.
Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen. Vielen Dank!
5 Antworten
Ich könnte mir vorstellen, dass es im ABS-STG und SAM-Fond auch noch Einträge gibt. Das STG für Anhängererkennung hängt ja mit am SAM-Fond
Da hast Du Recht. Guter Input, da werde ich sobald ich an dem Wagen mal wieder dran hänge direkt reinschauen! Ganz herzlichen Dank!
nicht vernünftig codiert
So weit war fotom schon im Eingangspost. Aber schön, dass du das Problem nochmal so prägnant zusammenfasst. 🙄
Gruß Achim