ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B - braucht knapp 9 Liter auf 100 km

Agila B - braucht knapp 9 Liter auf 100 km

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 10. März 2010 um 19:23

Hallo,

meine Frau hat sich vor kurzem einen Agila B 1,0 l gekauft. Nun haben wir nach dem 2. mal tanken ausgerechnet, das er 8,8 Liter Benzin auf 100 km verbraucht hat (auch Langstrecken). Der Bordcomputer zeigte 7,6 Liter an. Das kann doch nicht normal sein. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt, und hat 20000 km runter. Woran kann das liegen? Hat jemand das gleiche Problem?

kyffer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ist was faul.

Spritmonitor:

bester 5,48

Schnitt 6,17

schlechtester 7,36

(hier Splash 1.0 wg. der leichteren Modell-Separierbarkeit)

Selbst Billig-China-Winterreifen mit zuwenig Druck sollten nicht mehr als 5% Aufschlag ausmachen. Und Klima ist im Winter aus, hoff' ich doch.

BC-Abweichung scheint mir auch ein bissl hoch- üblicherweise mogelt er nur um 5%...

Ab zum FOH. Ist ja noch Garantie drauf.

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:06

Hallo,

ja, da nimmt mein Vectra B 1,8 l weniger. Ich hoffe das uns der FOH helfen kann. Was könnte Defekt sein?

kyffer

Durchschnittswerte Agila B 1.2., 9Monate alt

Bester Schnitt bei vielen Überlandfahrten: 5,0 l

Schlechtester Schnitt bei vielen Autobahnfahrten: 6,9 l

Durchschnitt bei gutem Mix aus innerorts, außerorts :5,5 - 6,0 l

Die 9 Liter und vorallem die Abweichung des Bordcomputers kann ich mir nicht ganz erklären. Jedoch habe ich gelesen, dass der BC ja nur die Gaspedalbetätigung plus die Drehzahl des Motors verarbeitet. So sagt mir mein BC z.B. dass ich beim Ausrollen im Leerlauf mehr verbrauche als beim Ausrollen in einem Gang.

Du solltest aber dringend deinen Opel-Händler damit konfrontieren. Noch hast du die volle Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von flensem

 

Die 9 Liter und vorallem die Abweichung des Bordcomputers kann ich mir nicht ganz erklären. Jedoch habe ich gelesen, dass der BC ja nur die Gaspedalbetätigung plus die Drehzahl des Motors verarbeitet.

Autsch!!! Der BC greift das Einspritzsignal von Steuergerät ab und rechnet dieses Signal hoch.

 

 

 

Zitat:

So sagt mir mein BC z.B. dass ich beim Ausrollen im Leerlauf mehr verbrauche als beim Ausrollen in einem Gang.

Ist ja auch so, weil im Gang ja auch die Schubabschaltung aktiv wird!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Zitat:

Original geschrieben von flensem

Jedoch habe ich gelesen, dass der BC ja nur die Gaspedalbetätigung plus die Drehzahl des Motors verarbeitet. So sagt mir mein BC z.B. dass ich beim Ausrollen im Leerlauf mehr verbrauche als beim Ausrollen in einem Gang.

Das ist normal- im Schubbetrieb sollte er (zumindest bei Drehzahlen > > Leerlauf) garnichs schlucken.

Allerdings brauchgt der BC eine Ewigkeit, bis er hier "0" anzeigt :-(

"unser" 1.2er: BC-Schnitt 6,2. Meist innerorts/Kurzstrecke <12km überland'- wobei letzteres heutzutage bei uns fast dasselbe ist wie ersteres (alle paar 100m = Kreiselei :-(

 

am 12. März 2010 um 15:20

Grundsätzlich sind 8,8l(bzw. 7,6)/100km natürlich extrem viel, aber eben nicht zwingend technisch bedingt.

Denn niemand hier kann den Fahrstil der Fahrerin beurteilen.

Vielleicht liegt aber auch ein simpler Fehler beim Betanken vor, was natürlich u.U. den errechneten Verbrauch verdirbt.

Der 1.0 ist eh kein Sparwunder, wenn man den etwas tritt, sind die 7,6l/100km, die der BC ausspuckt durch aus drin - ganz ohne technische Mängel. Der 1.2 ist flotter, unangestrengter und trotzdem deutlich einfacher sparsam zu fahren. Bei unserem steht immer eine deutliche 5 vor dem Komma und das bei zügiger aber vorausschauender Gangart.

Koreaner

Hallo!

Ich will ja nix sagen, aber wie fährt sie denn? Alle Gänge schön bis 3500 Touren ausfahren oder brav bei 2500 höher schalten? Wieviel Ballast bzw Beladung ist immer dabei (Kofferraum, Rückbank, Dach...)? Weitere Mitfahrer? Und was heißt jetzt "...auch längere Strecken..." Einmal im Monat >30 Km oder jeden Tag über 30 Km? Wobei hier man natürlich sagen muß: alles unter 15 Km ist eher Kurzstrecke, da der Motor nicht wirklich warm wird und automatisch mehr trinkt... Ist denn viel Stop-and-Go dabei (in der City?). Viele Kaltstarts? Wird ausgenutzt oder bis zur roten Ampel geheitzt? Wird auf AB Vmax gefahren?

Klar kann auch der Motor nen weg haben, aber 9 Liter ist doch arg!

Ich will niemandem zu Nahe treten, aber es ist nunmal eine Tatsache, daß vielen Fahrern/-inen(!) nicht bewusst ist, daß man auf Standardstrecken die Ampelphasen auswendig lernen kann und die Geschwindigkeit anpassen kann (um seltener anzufahren); bei 50 Sachen zum mitschwimmen auch im 5. Gang; den Kramm aus dem Auto rausnehmen; Luftdruck überprüfen; elektrische Spielzeuge weniger benutzen u.s.w. kann...

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

 

Ich will ja nix sagen, aber wie fährt sie denn? Alle Gänge schön bis 3500 Touren ausfahren oder brav bei 2500 höher schalten?

Ich schalte auch zeitweise erst bei 3500u/min und kann auch sparsam sein wenn man danach im höhsten Gang gleitet.;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=_wWrxi7ha0c

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Ich will ja nix sagen, aber wie fährt sie denn? Alle Gänge schön bis 3500 Touren ausfahren oder brav bei 2500 höher schalten?

Ich schalte auch zeitweise erst bei 3500u/min und kann auch sparsam sein wenn man danach im höhsten Gang gleitet.;)

http://www.youtube.com/watch?v=_wWrxi7ha0c

Hallo!

Zum überspringen eines Ganges (von 2 auf 4 z.B.) mache ich das manchmal auch. Macht manchmal auch richtig Spaß das zu tun! Ich war aber klever genug mir ein Auto mit genügend Bums (da nicht immer kleiner = sparsamer ist) zu holen und nö, habe keien Spritprobleme. Corsa B x14xe mit 6,5-8,5 Liter schon seid 5 Jahren.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Zum überspringen eines Ganges (von 2 auf 4 z.B.) mache ich das manchmal auch.

Micha

Ich überspringe aber keinen Gang. Ich mache es auf der Landstrasse um z.B. zügig auf 100km/h zu beschleunigen!;)

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Zum überspringen eines Ganges (von 2 auf 4 z.B.) mache ich das manchmal auch.

Micha

Ich überspringe aber keinen Gang. Ich mache es auf der Landstrasse um z.B. zügig auf 100km/h zu beschleunigen!;)

Hallo!

Ja, Landstraße oder AB ist ja bissel was anderes. Wenn ich mit einem warmen Motor auf der Auffahrtsspur bin und noch VOR dem LKW rein will, dann muß der 3. Gang auch dran glauben. DA reichen aber in der Regel die 4500. Vorm überholen runterschalten habe ich bis jetzt vllt 5 mal in meinem Leben gemacht...

Gruß

Micha

Themenstarteram 14. März 2010 um 2:47

Hallo,

wir hatten vor den Agila einen Corsa B 1.0. Dieser hat bei gleicher Fahrweise weitaus weniger verbraucht ( um die 6 Liter ). Wir waren beim FOH. Die konnten uns auch nicht weiter helfen.

Gruß kyffer

am 2. April 2010 um 19:36

Also wir sind mit dem Verbrauch unseres 1.0 auch nicht zufrieden. Haben so ca. 7,5 Liter. Zwar keine Langstrecken, finde ich trotzdem etwas viel und hatte mir weniger vorgestellt. Der Opel Händler meinte das sei normal da es bei uns in der Gegend recht hügelig sei. Nun ja! Aber 9 ist definitiv zu viel!

Bin jetzt am Wochenende zweimal 500km Autobahn gefahren. Auf dem Hinweg bei deutlichem Gegenwind hat der Agila 1,2 B 6,8l geschluckt. Auf dem Rückweg dann nur noch 5,8l. Es war aber die identische Strecke. Man muss dazu sagen, dass ich nur selten schneller als 130 km/h gefahren bin. Will heißen, die 9 Liter sind bei normaler Fahrweise sehr ungewöhnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila B - braucht knapp 9 Liter auf 100 km