Afterblow
Hallo allerseits,
im ElchWiki steht zum Thema Afterblow folgendes:
Zitat:
Die Funktion Afterblow (auch Trockenblasen) dient dazu, die Klimaanlage bzw. die Klimaautomatik zu trocknen. Dabei wird bei Volvos der P2x-Plattform ca. 50 Minuten nach Abschalten des Wagens das Gebläse eingeschaltet. Dieses läuft dann etwa 7 Minuten nach. Das Trocknen der Anlage ist erforderlich, um Schimmelbildung und dem Wachstum von Bakterien vorzubeugen, die in dem feuchten Milieu des Luftfilters und der Schläuche sonst gut wachsen könnten. Die Feuchtigkeit entsteht, weil die Klimaanlage die in den Innenraum geblasene Luft nicht nur kühlt sondern dabei auch trocknet, das dabei entstehende Kondenswasser muss deshalb nach Stillstand der Anlage "Weggeblasen" werden. Im laufenden Betrieb tropft das Kondenswasser normalerweise auf die Strasse. Das Ganze funktioniert nur bei über 24 Grad Außentemperatur, bei einer Batteriespannung von mehr als 19,7 Volt und nur alle 20 Stunden.
Bei einigen Modellen wurde das Softwareupdate bereits ab Werk eingespielt, bei anderen kann es auf Garantie eingespielt werden und bei einigen geht es nur per Softwareupdate (ca.15 EUR). Dabei ist zu beachten, daß nachfolgende Softwareupdates die Funktion wieder außer Kraft setzen können. Es empfiehlt sich also, nach jedem Besuch beim Elchdoktor nachzufragen, ob die Funktion noch aktiviert ist.
Die Funktion ist verfügbar ab Modelljahr 1998.
Zitat Ende.
Kann mir jemand sagen, wo die 19,7 Volt Batteriespannung herkommt ?!?!?
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder ist die Zahl falsch?
Danke
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Ich habe dort kein Benutzerkonto und wollte auch keines anlegen.
Kein Problem - ich hab's geändert.
Schönen Gruß
Jürgen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Hallo allerseits,im ElchWiki steht zum Thema Afterblow folgendes:
Zitat:
Die Funktion Afterblow (auch Trockenblasen) dient dazu, die Klimaanlage bzw. die Klimaautomatik zu trocknen. Dabei wird bei Volvos der P2x-Plattform ca. 50 Minuten nach Abschalten des Wagens das Gebläse eingeschaltet. Dieses läuft dann etwa 7 Minuten nach. Das Trocknen der Anlage ist erforderlich, um Schimmelbildung und dem Wachstum von Bakterien vorzubeugen, die in dem feuchten Milieu des Luftfilters und der Schläuche sonst gut wachsen könnten. Die Feuchtigkeit entsteht, weil die Klimaanlage die in den Innenraum geblasene Luft nicht nur kühlt sondern dabei auch trocknet, das dabei entstehende Kondenswasser muss deshalb nach Stillstand der Anlage "Weggeblasen" werden. Im laufenden Betrieb tropft das Kondenswasser normalerweise auf die Strasse. Das Ganze funktioniert nur bei über 24 Grad Außentemperatur, bei einer Batteriespannung von mehr als 19,7 Volt und nur alle 20 Stunden.Bei einigen Modellen wurde das Softwareupdate bereits ab Werk eingespielt, bei anderen kann es auf Garantie eingespielt werden und bei einigen geht es nur per Softwareupdate (ca.15 EUR). Dabei ist zu beachten, daß nachfolgende Softwareupdates die Funktion wieder außer Kraft setzen können. Es empfiehlt sich also, nach jedem Besuch beim Elchdoktor nachzufragen, ob die Funktion noch aktiviert ist.
Die Funktion ist verfügbar ab Modelljahr 1998.
Zitat Ende.Kann mir jemand sagen, wo die 19,7 Volt Batteriespannung herkommt ?!?!?
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder ist die Zahl falsch?Danke
Martin
Zahl muss sein: "Battery voltage greater than 11.9 V" Kann man sich relativ einfach ergoogeln. Könnte man. 😉
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zahl muss sein: "Battery voltage greater than 11.9 V" Kann man sich relativ einfach ergoogeln. Könnte man. 😉Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Hallo allerseits,im ElchWiki steht zum Thema Afterblow folgendes:
Zitat:
Die Funktion Afterblow (auch Trockenblasen) dient dazu, die Klimaanlage bzw. die Klimaautomatik zu trocknen. Dabei wird bei Volvos der P2x-Plattform ca. 50 Minuten nach Abschalten des Wagens das Gebläse eingeschaltet. Dieses läuft dann etwa 7 Minuten nach. Das Trocknen der Anlage ist erforderlich, um Schimmelbildung und dem Wachstum von Bakterien vorzubeugen, die in dem feuchten Milieu des Luftfilters und der Schläuche sonst gut wachsen könnten. Die Feuchtigkeit entsteht, weil die Klimaanlage die in den Innenraum geblasene Luft nicht nur kühlt sondern dabei auch trocknet, das dabei entstehende Kondenswasser muss deshalb nach Stillstand der Anlage "Weggeblasen" werden. Im laufenden Betrieb tropft das Kondenswasser normalerweise auf die Strasse. Das Ganze funktioniert nur bei über 24 Grad Außentemperatur, bei einer Batteriespannung von mehr als 19,7 Volt und nur alle 20 Stunden.Bei einigen Modellen wurde das Softwareupdate bereits ab Werk eingespielt, bei anderen kann es auf Garantie eingespielt werden und bei einigen geht es nur per Softwareupdate (ca.15 EUR). Dabei ist zu beachten, daß nachfolgende Softwareupdates die Funktion wieder außer Kraft setzen können. Es empfiehlt sich also, nach jedem Besuch beim Elchdoktor nachzufragen, ob die Funktion noch aktiviert ist.
Die Funktion ist verfügbar ab Modelljahr 1998.
Zitat Ende.Kann mir jemand sagen, wo die 19,7 Volt Batteriespannung herkommt ?!?!?
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder ist die Zahl falsch?Gruß
Martin
Danke, aber viel wichtiger finde ich es, dass es im ElchWiki geändert wird. Was mich auch wundert ist, dass es schon mehrere Jahre so im ElchWiki steht und bisher niemandem aufgefallen ist.
Übrigens ist es mir nicht gelungen die Info zu "ergoogeln". Kannst du bitte den Link mitteilen.
Danke
Martin
Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Danke, aber viel wichtiger finde ich es, dass es im ElchWiki geändert wird. Was mich auch wundert ist, dass es schon mehrere Jahre so im ElchWiki steht und bisher niemandem aufgefallen ist.Übrigens ist es mir nicht gelungen die Info zu "ergoogeln". Kannst du bitte den Link mitteilen.
Danke
Martin
Ist mir ehrlich ziemlich egal, das im ElchWiki mal ein Fehler ist.
"Volvo" + "afterblow" ergibt als ersten Link: http://forums.swedespeed.com/zerothread?...
"This is a copy of the latest tnn regarding afterblow from Volvo. Sorry its hard to read, but the information is still good."
Ihr seit mir so alles Spezialisten! Es lebe die Ignorier-Liste. 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Übrigens ist es mir nicht gelungen die Info zu "ergoogeln". Kannst du bitte den Link mitteilen.Danke
Martin
Ok, dann habe ich einen Link für Dich :
Volvo-AfterblowGruß
Hagelschaden 😁
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... dann ändere es doch. So funktioniert ein Wiki. 😉Schönen Gruß
Jürgen
Ich habe dort kein Benutzerkonto und wollte auch keines anlegen.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Ist mir ehrlich ziemlich egal, das im ElchWiki mal ein Fehler ist.Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Danke, aber viel wichtiger finde ich es, dass es im ElchWiki geändert wird. Was mich auch wundert ist, dass es schon mehrere Jahre so im ElchWiki steht und bisher niemandem aufgefallen ist.Übrigens ist es mir nicht gelungen die Info zu "ergoogeln". Kannst du bitte den Link mitteilen.
Danke
Martin"Volvo" + "afterblow" ergibt als ersten Link: http://forums.swedespeed.com/zerothread?...
"This is a copy of the latest tnn regarding afterblow from Volvo. Sorry its hard to read, but the information is still good."
Ihr seit mir so alles Spezialisten! Es lebe die Ignorier-Liste. 😁 😁 😁
Ist doch schön für dich, wenn du dich mit deinem "Können" so in Szene setzen kannst, oder nicht?
OK, da ihr eh alle gerade so lustig drauf seid, dann doch meine Frage:
Wenn der Afterblow seine Arbeit verrichtet, nennt man das dann "blowjob"??? 😕
So. Und jetzt habt euch wieder lieb!
Gruß
xc90er
P.S.: 😉
Zitat:
Original geschrieben von MWrede
Ich habe dort kein Benutzerkonto und wollte auch keines anlegen.
Kein Problem - ich hab's geändert.
Schönen Gruß
Jürgen


