AEX 1.4 60PS Drehzahlprobleme
Hallo,
mein AEX Bj. 97 mit 60PS hat Probleme mit der Standdrehzahl.
Er hat jetzt rund 170tkm gelaufen und seit etwa 5Woche besteht das Problem.
Wenn ich die Kupplung trete um zu bremsen oder kuppeln sackt die Drehzahl auf rund 500u/min ab, sodass die Öllampe oder Lichtmaschinenkontrolllampe aufleuchtet. Er sackt aber nur für einen Bruchteil einen Sekunde ab und geht dann auf die normale Drehzahl hoch. Ab und Zu geht der Motor ganz aus, meistens wenn er kalt ist, dies ist mir auch schon nach 10km Stadt und 5km AB passiert. Sonst läuft der Motor echt super.
Nächste Wochenende wollte ich mal zum Freund den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnt ihr mir schon einen Tipp geben in welche Richtung das gehen könnte.
PS: Seit Jahren ist mir eine Schraube vom Krümmer abgerissen so das er etwas undicht ist, ein Bekannt meine es kann sein, dass die Lambdasonde deswegen falsche Werte weiter gibt.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
GUMMIRINGE?? HAHA Willste mich veräppeln was meinste was bei dieser Hitzeentwicklung mit diesen Dingern passiert??Zitat:
Original geschrieben von H1B
Du und Ercan reden hier die ganze Zeit von der ANSAUGkrümmerdichtung, da passen die Bilder nicht wirklich zu...und in der Ansaugbrücke hat der AEX nur 4 Gummi O-Ringe...
Das und nichts anderes ist die Ansaugkrümmerdichtung, hab das zusammen mit nem VW-Mechatronikermeister gemacht, der wird ja wohl Ahnung davon haben!!
Sonst würd ich das nich einfach so daher schreiben 😉Gruß 🙂
DEINE Bilder zeigen den ABGASkrümmer...die ANSAUGbrücke ist auf der anderen Seite vom Motor, beim AEX aus Kunststoff und am Motor mit 4 O-Ringen aus Gummi abgedichtet...
Und PS:
Gruß an deinen "Meister", ich bin auch KFZler und erklär ihm den Unterschied zwischen Ansaugbrücke und Abgaskrümmer gern mal...aber ich denke das ist eher auf deinem Mist gewachsen und dieser ahnungslose Meister existiert nicht, der würde den Unterschied nämlich kennen...