ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Änderungen im Motorenprogramm

Änderungen im Motorenprogramm

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:58

In einem anderen Themenbereich hier tauchte eine Übersicht der Veränderungen im Motorenprogramm bei Opel auf. Beim Mokka soll das der Wegfall des 152PS Benziners und ein Wechsel vom 1.6 Sauger zu einem 1.4 Turbo mit 120 PS sein. Und zwar ab Februar. Die Preisliste gibt aber noch nichts her. Hat jemand mehr Infos?

26 Antworten

Moment. Ich habe das so interpretiert, dass bis ende Februar noch die bisherigen Motoren mit alter Norm bestellt werden können. Das bedeutet dann erste Auslieferungen der neuen geänderten Motoren erst ein paar Wochen später, je nach typ ca. 3-5 Monate wegen Lieferzeit. Beim Mokka dürfte das dann so ab Mai sein, wenn Anfang März bestellt.

Ich denke eine neue Preisliste wird in Kürze vorgestellt werden. Das betrifft fast alle Modelle wegen der neuen Abgas-Normen ab September.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:01

also der Zeitstrahl für den 1.6 endete im Januar. Ab dann hätte ein 120PS 1.4 kommen sollen.

Du hast natürlich recht. Hätte mir mal die Grafik vorher anschauen sollen. Der 1.4er sollte dann somit bereits bestellbar sein und der sauger wohl nicht mehr. Umso dringender müsste eine neue Preisliste her.

Besagte, nur für interne Zwecke und Händler bestimmte Übersicht gibt doch nur grobe Anhaltspunkte, bis wann und ab wann ein Motor bestellbar ist. So ist beim MOKKA X der 1.6 Sauger bis Februar bestellbar, der neue 1.4 Turbo mit 120 PS ab Februar. Eine neue Preisliste gibt es, wenn es so weit ist.

Hallo, wir haben bereits Februar, aber wohl noch keine passende Preisliste.

Der Februar ist ja auch noch nicht zu Ende.

In der Grafik ist aber ab Februar bereits der andere Motor grün und der Sauger mit schwarz als nicht mehr bestellbar markiert.

In der Grafik steht aber kein genaues Datum, sondern nur ein grober Richtwert. Wie gesagt, eine neue Preisliste kommt, wenn es soweit ist. ;)

Themenstarteram 9. März 2018 um 15:47

In der neuen Preisliste ist von einer Änderung des Motorenprogramms nun auch keine Rede.

Heute kam wieder eine neue Preisliste...

Der 120 PS 1,4 l ist jetzt bestellbar, aber nur in der Selection-Variante...

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:11

Zitat:

@cliffcalibrafan schrieb am 12. März 2018 um 21:46:24 Uhr:

Heute kam wieder eine neue Preisliste...

Der 120 PS 1,4 l ist jetzt bestellbar, aber nur in der Selection-Variante...

Habe sie gerade gesehen. Und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Nur lieferbar als Selection, also mit „ohne Ausstattung“ und mit kleinen Rädchen. Und trotzdem mit einem schlechteren CO2 Wert? Was muss bei Opel passieren, damit die Chefetage merkt, dass solche antiquierten Motoren schleunigst verschwinden müssen? Vielleicht haben die noch irgendwo den alten 1.8 Sauger in der Ecke liegen, den gab es ja auch mal für den Mokka auf einigen Märkten. :mad:

Wo soll denn gerade ein anderer Motor für den Mokka herkommen? Das ist ja offensichtlich eine limitierte Variante des 1.4T mit 140/150PS.

Und soll der nicht den 1.6er Sauger ersetzen? Den gab es doch auch nur in den unteren Linien?

Und die Marschrichtung für Opel ist klar: Mehr höherer Ausstattung verkaufen mit höheren Margen.

Der Motor hier ist also kaum ein Sargnagel ;)

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 12. März 2018 um 22:11:07 Uhr:

Und trotzdem mit einem schlechteren CO2 Wert?

Da der 1.4T jetzt durchweg die Euro6d-temp-Norm erfüllt, wurde er natürlich auch nach WLTP homologisiert, ergo höherer Verbrauch.

Mich wundern eher die schlechten Fahrleistung des 1.4T [88 kW], das sieht mir fast nach Würfeln aus.

Wieso? 175Nm..er ersetzt eben den 1.6er Sauger. Der 140er hat immerhin 200 Nm.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Änderungen im Motorenprogramm