Änderung der Typklasse!

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Roccofahrer.

Habe in diesen Tagen die Rechnung meiner Versicherung für 2011 bekommen. Trotz sinkender Prozente zahle ich für den Rocco inc.Vk 160€ mehr im Jahr 😠.

Laut meiner Versicherung (Europa) wurde der Rocco auf Grund der häufigen Unfälle mit dem Scirocco in meiner Region ( Rosenheim ) in der Haftpflicht von 15 auf 18 und in der VK von 21 auf 23 hochgestuft 🙁.

Ist das in anderen Regionen der Republik auch der Fall?

Gruß Michi 

Beste Antwort im Thema

Das ist der Preis, wenn immer mehr Vollpfosten immer stärkere Wagen unter den Hintern bekommen. Klar kann man sich auch mit einem 60-PS-Corsa den Schädel einrennen, aber ich plädiere auf Begrenzung von Leistung und Hubraum für alle unter 25 Jahren bzw. Fahranfänger. Ähnlich wie beim Motorrad-Führerschein.

Bin immer erstaunt, wenn ich hier im Forum von Leuten lese, die mit 20 Jahren ein 200-PS-Auto bewegen. Und nicht selten tauchen Fragen auf, die sich mit Leistungsteigerung befassen.

Für mich bedenklich, ohne jetzt mit allzu erhobenem Zeigefinger den Besserwisser rauskehren zu wollen.

Und zum Glück hab ich den "R" bestellt, der scheint noch nicht so oft in Unfälle verwickelt worden zu sein. Das kommt dann in einigen Jahren, wenn billige Gebrauchte auf dem Markt sind. Und dann steigen auch dort die Prämien.

Just my 2 Cent . . . Thomas

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IdeSC

Hat man bei Beitragserhöhung eigentlich eine andere Kündigungsfrist??
Meine sowas gehört zu haben...

Du kannst innerhalb 4-Wochen nach Erhalt der Rechnung kündigen. Sonderkündigungsrecht bei Erhöhung ohne Schadensfall.

Gruß Michi

Das kommt drauf an wie du zahlst, wenn du Quartalsmäßig z.B für drei Monate zahlst und deine Versicherung im Dez. ausläuft kannst du ohne Probleme da diese ja noch bis ende des Jahres Gültigkeit hat im Januar noch kündigen. Die Versicherungen sind ja nicht dumm und schicken ja schon viel früher die Rechnungen. bis 30.11 ist klar aber wenn die Versicherung Ihre Beiträge erhöht kannst die ohne Probleme wechseln bzw. kündigen.

Nur sollte man nicht immer auf billig schauen den was alles mitversichert ist ist wie ich finde schon sehr wichtig und wird von vielen garnicht erst mitgelesen! Habe mir das auch mal so durchgerechnet und meine wird ja auch teurer😠

Die Unterschiede sind schon krass aber wenn man dann sieht was der eine versichert z.B Marderbiss & der anderer nicht dann sieht man schnell die Unterschiede. Ich glaube auch das sehr viel bei den Sciroccos gestohlen wurde, sage da nur RNS Navis und da geht die Versicherung auch schnell mit Ihren Beiträgen hoch, das es nur an Unfällen liegt bezweifle ich da schon.

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von IdeSC

Hat man bei Beitragserhöhung eigentlich eine andere Kündigungsfrist??
Meine sowas gehört zu haben...

Bei Beitragsanpassungen hat man ein Sonderlündigungsrecht, auch über den 30.11. hinaus.

Deine Antwort