AEM-Modul Pfostenstecker

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich habe immer noch nicht meine GSM-Fernbedienung für die Standheizung in meinem XC90 installiert...

1.)
erstens ist es draussen Schweinekalt

2.)
hatte mein 🙂 "vergessen" die Fernstartsoftware trotz Auftrag aufzuspielen. Nach meiner Reklamation sagte er "Laut Volvo Köln würde die es nicht geben und nicht gehen". Hätte er mir auch nach Abholung sagen können! Hätte mir einige kalten Füße und kalte Finger bei der Fehlersuche erspart.
Also wieder hin und mit aus MT besorgten Bestellnummer und nach etlichen Diskussionen (geht ja laut Volvo Köln nicht) endlich überzeugt, die Software aufzuspielen. Kostete nochmal 12 Euro.
3.)
beim Ersatzteillager direkt nachgefragt, ob es einen Kabelsatz für das AEM-Modul gibt. Es wird nämlich nur mit einem Blindstecker geliefert. Er konnte mir leider nicht weiterhelfen, weil er in Vadis nichts fand.

Deshalb meine Frage hier, wer hat eine Bestellnummer für einen Kabelsatz AEM-Modul?
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das der AEM-Blindstecker eigentlich keiner ist. Man kann die Pfostenleiste seitlich erausschieben (siehe Bild). Sieht dann aus, wie ein Festplattenstecker von Computern. Das brachte mich auf die Idee auch dieses Stecker zu nehmen. Also mein Kabellager geplündert und nachgeschaut. man kann die kleinen Kontakte zwar herausnehmen, wenn man die kleine Metallzunge herunterbiegt. Diese Kleinen Kontakte passen aber leider nicht optimal in die AEM-Pfostenleiste (Stecker ist übrigens von AMP).

Was ich eigentlich nur benötige ist ein so kleinen Kontakt mit Kabel? So etwas müsste es doch auch von Volvo geben? Eine volle Belegung des AEM-Steckers ist ja eh nicht sinnvoll?

Wer kann mir weiterhelfen?

Ciao, xc90newbie.

19 Antworten

Hi Clive,

auf Dich kann man sich verlassen. Vielen Dank für die Teilenummer. Habe gehofft, das Du Dich meldest. Werde ich direkt bestellen.
Nummer geht natürlich nicht verloren sondern werde ich natürlich in meinem Projektbericht erwähnen.

Ciao, xc90newbie.

Jungs, ich verstehe von dem was Ihr hier besprecht ungefähr soviel, wie eine Kuh vom Kräppelbacken🙂, aber eines fällt mir hier immer wieder auf:

Unser Clive Alive bringt immer wieder Licht in Dunkel! 🙂 🙂 🙂

Schön, dass es Dich und auch einige andere nette Kollegen von Dir hier gibt! 🙂

Gruß Andi

So, dank Clive und seiner Nummer konnte ich die Crimpkontakte bestellen. hatte fünf bestellt. Kosteten 80 Cent das Stück. Habe sie heute abgeholt. Es kamen 20 Stück schon mit angecrimpten Kabel, da dies die Verpackungseinheit war. Mit Kabel ist mir natürlich recht. Spare ich mir das crimpen. Bekam sie übrigens kostenlos.

So, nun für den Andi hier die Crimpkontakte mit dem Kabel.

Ciao, xc90newbie.

Also ich muss nun auch nochmal in dem heissen Thema rumrühren; auch wenn dafür jetzt nicht die Jahreszeit ist. Wie dem auch sei, machen Einbauarbeiten ja mehr spass solange es noch warm ist. 😁

Jetzt sitz ich hier mit meinem XC90 MY07, der bereits Standheizung usw. hat und ich möchte ihm beibringen über Telefon erreichbar zu sein, damit ich die Standheizung immer und überall einschalten kann.

Was muss ich nun alles bestellen und wo bekomme ich das; wäre ggf. jemand aus dem MT in meiner Region um behilflich zu sein?

Gemeinsam ist das basteln ja schöner, aber ich würde mich auch allein rantrauen...

Danke für Infos