Adieu W210 ich habe die "Fronten" gewechselt
Moin zusammen....nach vielen Jahren in der Mittelklasse vom /8er, W123 und 124 sowie schöne Zeiten mit dem 210er (320CDI) und mindestens 30Tkm Jahresleistung, sehe ich nun Licht am Ende des Arbeitstunnels, sitze als Projektleiter überwiegend im Büro und muss nicht mehr ständig auf der Straße "rumturnen". Also habe ich mir, auch gegen den Willen meiner weiblichen Regierung, eine "Diva" in Form einer S-Klasse, W126/300SE Bj.88 mit 135Tkm zugelegt. Der Schlitten kommt aus gutem Hause. Der Vorbesitzer hatte eine Sammlung von Benz, SL, SLK, SEC und den 300SE. Nahezu lückenlose Historie, kein Reparaturstau und bei Übergabe frischen TÜV, Öl und Filterwechsel inkl. Vollgetankt. Außerdem war jener HiFi-Fan und hat den Wagen, dezent und stilvoll in einen Konzertsaal verwandelt. Man sieht also nur ein Radio der neueren Zeit und einen kleinen Regler für die Aktivboxen. Ein von mir veranlasstes "Classic-Gutachten" bewertet den Zustand mit der Note 2.
Letzte Woche in der Waschbox.....hat drei Stunden gedauert.....eine Stunde waschen und pflegen und zwei Stunden mit Passanten quatschen ! 😁
Ich hoffe das Schiff wird mir noch lange erhalten bleiben und das meine weibliche Diva sich nicht vernachlässigt fühlt. Das erste was sie sagte als ich damit auf den Hof kam; "....den Koffer kann man doch gar nicht parken !" 😰
Euch wünsche ich alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt. Vielen Dank für die tolle Zeit mit euch... 😉
Gruss Heinrichder5te
9 Antworten
War mein erstes Auto mit 18, allerdings mit M110, war aber genauso fürchterlich. Der 2.126er war dann der richtige mit M117.968, drunter geht da nix.
Moin,
bei Fronten gewechselt dachte ich eigentlich an eine andere Marke....
der W126 ist sicher ein guter "Ersatz" zum W210, und mit dem kleinen Motor sicher agiler als man glaubt. ich habe den Motor im W124 4matic, da läuft er ganz flott.
Außerdem ist die S-Klasse doch eher was zum cruisen....
Viel Spaß damit
Grüße
Gerhard
Zitat:
@playlife schrieb am 1. Mai 2025 um 10:22:07 Uhr:
Moin,
bei Fronten gewechselt dachte ich eigentlich an eine andere Marke....
...könnte man meinen - aber Nein. Das mit dieser Marke war ein Kindheitserlebnis. Mit 7 durfte ich einmal beim Nachbarn in einer Heckflosse mitfahren. Das Geräusch der schliessenden Türen vermittelte mir ein Gefühl von Sicherheit. Und der Gedanke von "...das will ich später auch..." schoss mir durch den Kopf.
Mein Vater fuhr zu der Zeit immer Ford P7, auch'n Schiff aber das schliessen der Türen klang immer wie wenn man eine Blechdose durch die Gegend kickt. Irgendwie hohl.
Vom ersten Gesellenlohn gab's dann einen /8er - 220D. Seit dem bin ich dem Stern treu geblieben.
Das tut schon ein bisschen weh den P7 als Blechdose zu bezeichnen, bei richtig eingesetzten Türen klingen die ähnlich satt, wie beim W114.
Was natürlich stimmt ist, dass der W114 technisch dem P7 in jeder Hinsicht überlegen war, er war eine Generation weiter. Besseres Fahrwerk, agilere effizientere Motoren, besseres Sicherheitskonzept, bessere Sitze(P7 war noch Sofa). Wenn man von den Motoren absieht, hat Ford erst mit dem Granada nachgezogen.
Ford hat lange Zeit verstärkt auf das Design geachtet. Das kantige des P7 und P6(und später Granada MK2) ab 1967 gab es bei VW und Audi erst 1973 und bei Mercedes 1984(124er) und kam ganz gut an(ich mag es sehr).
Wenn man nur cruisen will(bis ca 110km/h) ist es nur eine Frage des Geschmacks. Für höhere Geschwindigkeiten sind die alten Ford Fahrwerke mit starrer Hinterachse zu mies. Bei 170-180km/h in meinem P6 Coupé hat man echt Angst.... bin ich auch nur einmal gefahren, um eine drängelde Amazone vor dreißig Jahren in die Schranken zu weisen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit und an deinem neuen 126er. Lass es uns wissen, wenn Du dem 210er nachtrauerst.
P.S. Dann haben wir beide einen 126er von 1988, meiner ist allerdings von Fiat 😁 .
Ähnliche Themen
Zitat:
@tomate67 schrieb am 1. Mai 2025 um 13:38:20 Uhr:
Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit und an deinem neuen 126er. Lass es uns wissen, wenn Du dem 210er nachtrauerst.
Hallo tomate67.....nachtrauern.....noch nicht ganz, aber kürzlich war ich los, 3m-Profilleisten besorgen und dachte wie selbstverständlich, schiebste in den Kombi.....passt ja....draussen auf dem Parkplatz wurde mir dann klar - das wird nix 😰 ....da hat das Dickschiff dann doch gefehlt...🙄
Herzlichen Glückwunsch, der 300SE ist in sehr schönes Auto! Aber - der seidenweiche, fast turbinenartige Lauf des BENZINERS ist doch etwas anderes als deine gewohnten, drehmomentstarken DIESEL. Hat alles Vor - und Nachteile! Ich kenne beide und schätze beide.
Moin Dickschiffdiesel......da hast du absolut recht, das sind zwei verschiedene Welten. Obwohl der 320T fast 200kg mehr mit sich rumschleppt, wirkt er wesentlich agiler. Seinen Antritt fand ich immer genial und das "Genogger" der Dieselmaschinen - ich habe es geliebt ! Dreh die S-Klasse mal bis 5000 - der schreit wie ein kleines Kind. Aber davon mal abgesehen, er vermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl. Haube und Kofferraum (beim Rückwärts fahren) wirken endlos, das Raumgefühl "verführt" zur Trägheit. Und so fährt man die S-Klasse auch - gelassener....es ist wie dahinrollen...😉😴
Meiner Frau freut es da ich nicht mehr mit 180+ auf der Bahn liege...😀
Was will man und frau mehr :-) Endglück
Happy wife, happy life 😍
Und herzlichen Glückwunsch zum 300SE! 🤩