Adblue
Hat das jemand schon nachgefüllt? Wo kauft man das Zeug? Beim Freundlichen oder an der Tanke?
Hab iwo gelesen, dass das eigentlich bis zur Inspektion reichen sollte. Seit gestern habe ich die Meldung im FIS, dass in 2400 km nachgefüllt werden soll. Fz ist knapp 14000 km gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Hier mal eine Liste von Adblue-PKW-Säulen:
14055 BERLIN HEERSTR/JAFFESTR
12103 Berlin, Total-Tankstelle in der Schöneberger Straße 17, , Autobahnabfahrt Alboinstraße
57250 Netphen Kronprinzenstraße 7, Agravis Raiffeisen Tankstelle
65555 Limburg Kapellenstraße 10
Ratio Erdöl GmbH & Co. KG
Tankstelle Limburg
68647 BIBLIS DARMSTAEDTER STR. 143
70188 STUTTGART ULMER STR. 206
71065 SINDELFINGEN, NECKARSTR. 10, SHELL
80809 MUENCHEN MOOSACHER STR. 36
80935 MUENCHEN DETMOLDSTR. 1
84032 LANDSHUT OBERNDORFER STR. 23a
85057 Ingolstadt, Pascalstraße 8, Shellstation am Güterverkehrszentrum (in unmittelbarer Nähe zum Audi Werksgelände)
93055 REGENSBURG OSTERHOFENER STR. 1
Aral an der Maximilianallee in Leipzig stadtauswärts
22 Antworten
Ähnliche Situation - zeigte nach 12.000 KM an dass Adblue nachgetankt werden muss. Dann bei 13.000 hinweis auf Ölservice wiederum in 2.000 km - beides in einem Aufwasch beim freundlichen erledigen lassen. meine nicht dass Adblue an jeder Tanke zur Verfügung steht.
Cheers
Thomas
Hallo,
im A6 Form gibt es hierzu ein paar Beiträge.
Wer es billiger als bei Audi haben will, kann sich einen Adapter bei VW kaufen und an einigen Tankstellen an die LKW-Zapfsäule für Ad-Blue gehen. Es soll auch bereits ein paar PKW-Säulen geben.
Man kann auch einen geeigneten Kanister kaufen.
Bitte aber das Zeug nicht über den Lack verschütten.
Schönes Wochenende
Swannika
Ich habe das gestern an meiner Stammtanke nachfüllen lassen. Lt BDA müssen mindestens 5,7 l nachgefüllt werden, damit das System das erkennt.
Der Tankwart hat dann 3 Flaschen á 1,89 l eingefüllt. Inkl. Wäsche und Volltanken habe ich dann € 212,00 bezahlt. Auf Nachfrage sagte man mir, das Zeug sei halt teuer. Auf dem Beleg stehen pauschal € 40,00 je Flasche. Das kam mir dann doch so teuer vor, dass ich abends ein wenig recherchiert habe (u.a. hier im A6-Forum). Angeblich gibt es Adblue ab € 0,59 / Liter. Im AZ kostet die identische Flasche € 8,57 brutto.
Werde morgen an der Tanke wohl mal ein klärendes Gespräch führen müssen. Verar... können die sich alleine!!
Mein Bekannter hat das Zeug bei ersten Mal bei Audi für rund 130€ Schlappen nachfüllen lassen... Nun blinkte es wieder auf... Ab zur Aral.. 9.95€ für nen 5 Liter Kanister, "inklusive" Einfüllstutzen bezahlt. Sache war in 10 min erledigt und kostete grad mal rund 10€... Ist echt ein Witz...
also mittlerweile gibt's 5 u 10 Liter Kanister mit Einfüllstutzen bei aral kosten 8,95 und 14,95 einfüllen geht problemlos.
Und dann den Kanister imemr zu rund 40cent an ner lkw tanke auffüllen wäre so meine Idee ..
wozu extra zeit und Geld fürn Händler verbraten
Zitat:
@htj14 schrieb am 19. Mai 2015 um 12:41:50 Uhr:
Ich habe das gestern an meiner Stammtanke nachfüllen lassen. Lt BDA müssen mindestens 5,7 l nachgefüllt werden, damit das System das erkennt.
Der Tankwart hat dann 3 Flaschen á 1,89 l eingefüllt. Inkl. Wäsche und Volltanken habe ich dann € 212,00 bezahlt. Auf Nachfrage sagte man mir, das Zeug sei halt teuer. Auf dem Beleg stehen pauschal € 40,00 je Flasche. Das kam mir dann doch so teuer vor, dass ich abends ein wenig recherchiert habe (u.a. hier im A6-Forum). Angeblich gibt es Adblue ab € 0,59 / Liter. Im AZ kostet die identische Flasche € 8,57 brutto.
Werde morgen an der Tanke wohl mal ein klärendes Gespräch führen müssen. Verar... können die sich alleine!!
Was kam dabei heraus?
Zitat:
@Terror Devil schrieb am 23. Mai 2015 um 11:31:58 Uhr:
Was kam dabei heraus?Zitat:
@htj14 schrieb am 19. Mai 2015 um 12:41:50 Uhr:
Ich habe bei Audi 3 Flaschen für € 25,70 gekauft, diese an der Tanke abgegeben und meine € 120,00 wiederbekommen.
Angeblich war es ein Versehen ... ich tanke ab sofort trotzdem woanders!!
Hallo,
einen Tipp für Berliner. Die Total-Tankstelle in der Schöneberg er Straße 17, 12103 Berlin, Autobahnabfahrt Alboinstraße führt Ad Blue und hat auch eine PKW-SÄULE.
Zum Öffnen des Tanks nimmt man den großen Schlüssel aus der Werkzeugbox.
Der Liter kostet 63 Cent. Das Tanken geht einFach, de Überlaufschutz stoppt aber oft. Da muss man etwas jonglieren. Besser geht es, wenn man den Rüssel auf 90 Grad dreht.
Die waren sehr freundlich an der Tankstelle.
Hier mal eine Liste von Adblue-PKW-Säulen:
14055 BERLIN HEERSTR/JAFFESTR
12103 Berlin, Total-Tankstelle in der Schöneberger Straße 17, , Autobahnabfahrt Alboinstraße
57250 Netphen Kronprinzenstraße 7, Agravis Raiffeisen Tankstelle
65555 Limburg Kapellenstraße 10
Ratio Erdöl GmbH & Co. KG
Tankstelle Limburg
68647 BIBLIS DARMSTAEDTER STR. 143
70188 STUTTGART ULMER STR. 206
71065 SINDELFINGEN, NECKARSTR. 10, SHELL
80809 MUENCHEN MOOSACHER STR. 36
80935 MUENCHEN DETMOLDSTR. 1
84032 LANDSHUT OBERNDORFER STR. 23a
85057 Ingolstadt, Pascalstraße 8, Shellstation am Güterverkehrszentrum (in unmittelbarer Nähe zum Audi Werksgelände)
93055 REGENSBURG OSTERHOFENER STR. 1
Aral an der Maximilianallee in Leipzig stadtauswärts
Bei meinem competition leutet Adblue nach 2100 Kilometer.wieviel Liter muss ich nachfüllen.
Ich denke ca. 10 bis 12 Liter.
Zitat:
@Alter Hase 1 schrieb am 24. Januar 2016 um 14:05:38 Uhr:
Bei meinem competition leutet Adblue nach 2100 Kilometer.wieviel Liter muss ich nachfüllen.
Hi,
ich muss ebenfalls nach gut 22.000 km nachfüllen, allerdings schon das zweite Mal (das erste Mal bei knapp 14.000 km)
Beim ersten Mal habe ich ihn bis kurz vor knapp gefahren, die Anzeige kam also bei ca. 11.500 km und jetzt habe ich noch 2000 km Restreichweite, bedeutet dann bei ca. 24000 km. Und das wiederum sagt mir, das ich ca. alle 12.000 km nachfüllen muss (3,0 TDI mit 200 kW, 90% Autobahn)
Ich fülle immer 10 ltr nach. Die Kanister bestelle ich bei Amazon, der Preis liegt tagesaktuell bei 15,95 € pro 10 ltr. Kanister (incl. kostenfreier Lieferung). Ich habe beim letzen Mal noch 9,95 € für 10 ltr bezahlt, ist also eine kräftige Preissteigerung🙄 Zum Glück habe ich noch einen in Reserve.
Die Betriebsanleitung spricht von mindestens 7,5 ltr (zumindest habe ich diese Zahl im Kopf, hier steht vorher etwas von 5,7 ltr, es kann also sein das ich die Zahl verdreht habe) die nachgefüllt werden müssen, auch das ist der Grund warum ich dann immer genau einen Kanister tanke. Mal schauen, wenn der Rhytmus so bleibt versuche ich es mal mit anderen Gebindegrößen (15 ltr).
Ich tanke Adblue immer an einer Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule für PKW´s zum Preis von 0.58 bis 0,62 € pro Liter.
Ich habe bei Höfer Chemie für 2 Kanister a 10 l 17,95 € bezahlt (ca. 0,90 €/l , Lieferung inkl.).
Bei uns gibt es, soweit ich weiß, wweit und breit keine PKW Zapfsäulen für Adblue. Daher ist die Liste eine gute Idee 🙂