AdBlue nachfüllen - Volvo XC90 D5 235 PS BJ 2017

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen gebrauchten Volvo XC 90 D5 Mit 235 PS aus dem Baujahr 2017 gekauft. HSN/TSN: 9101/ BGR.
Ich Habe leider nicht herausfinden können, wie man bei diesem AdBlue nachfüllt. Des Weiteren bin ich auch im Menü nicht fündig geworden, wie man den Füllstand des AdBlue Tankes Auslesen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnt.

14 Antworten

Nach Rechts wischen und auf Fzg. Status gehen.

Bei einer der 4 Menüs siehst den Öl und Adblue Stand.

Bin net 100 pro sicher aber meine Adblue wurde mit dem MJ 18 eingeführt, hast im Tankdeckel 2 Einfüllstutzen wovon einer nen blauen Deckel hat?

Falls du es hast und mi Kanister füllen willst empfehle ich den Kruse Adblue Befüllschlauch.

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung

Ich hatte schon mehrere Autos mit AdBlue und einem Einzelstutzen direkt neben dem eigentlichen Tankdeckel. Allerdings gibt’s diesen Einzelstutzen mit dem blauen Deckel eben nicht. Deshalb habe ich mich gefragt, ob die Auffüllung des AdBlue Tankes irgendwo anders gemacht wird. Auch nach dem Füllstand im Menü habe ich geschaut. Den Ölstand habe ich gefunden, aber in diesem Menü ist der Füllstand des App Blues nicht vorhanden. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass dieses Auto die Euro sechs Normen ohne AdBlue erfüllt? Allerdings kann es sein wie bei vielen französischen Fahrzeugen, dass der AdBlue Tank unter dem Auto oder eben im Motorraum durch die Werkstatt aufgefüllt werden muss. Ich wollte nur sichergehen bei den kompetenten Kollegen hier nachfragen, bevor ich mehrere 1000 km in den Urlaub fahre damit.

Servus

Dein XC 90 hat die Euronorm 6 und nicht 6d?

Für die Euro 6 benötigt er kein Adblue.

Meines Wissens nach.

PS. Zitat..

Das Modelljahr eines Autos ist oft nicht identisch mit dem Kalenderjahr. Daher ist es wichtig zu wissen, dass die Umstellung auf Euro 6d-TEMP für den XC90 D5 mit 235 PS mit dem Modelljahr 2019 erfolgte, welches im Herbst 2018 eingeführt wurde.

Zitat Ende

Wenn du den blauen einfüllstutzen nicht hast dann hast ein Modell noch ohne Adblue, der müsste dann glaube Euro 6B haben.

Bei den neuen Modellen wird das Adblue im Tankdeckel mit aufgefüllt.

Ähnliche Themen

So ist es: meiner ist MJ2018 und hat AdBlue. Einfüllstutzen neben dem Dieselstutzen.

Euro 6D.

War da nicht mal was, was nur die Werkstatt auffüllen kann, weil der Stand per Vida resettet werden muss?

Gibt keinen Stutzen wie beim Tanken, dass einfach zugänglich sei.

War das nicht vor AddBlue?

Hab keinen Diesel, meine aber sowas gelesen zu haben…

Gruß Didi

AdBlue tanke ich ganz einfach an der PKW-Tankstelle.

Bei meinem letzten Sharan war das komplizierter. Kofferraum, Seitenverkleidung links öffnen. Dann mittels Adapter vom VW-Crafter an der Zapfsäule Adblue tanken.

Beim Volvo jetzt völlig easy gelöst.

Es gibt viele Lösungsvarianten. Bei den neueren Sharans ist der Einfüllstutzen auch neben dem Tankstutzen. Doch bei den Modellen Sharan 2011bis glaube ich 2014 war wie Sie sagen der Adblue Stutzen hinten links im Kofferraum.

Bei meiner Frage ging es explizit um mein Volvo XC90 Modell ob der irgendwo einen Einfüllstutzen hat. Denn neben dem Kraftstoffstutzen ist es nicht.

Was sagt denn das Handbuch anhand deiner vIN? Die wird dir exakt genau sagen, wie du AdBlue nachfüllen musst, wenn das bei dir erforderlich ist.

https://www.volvocars.com/de/support/

Es gibt bei deinem XC90 keine anderen Ort wo du Adblue einfüllen kannst, der einzige Platz wäre direkt neben dem Tankstutzen.

Aber dein Model wurde erst mit dem Modelljahr 2019 mit Euro 6d also mit Adblue Tank ausgerüstet.

So mit, denke ich, ist deine Frage geklärt.

Mein letzter XC90 war mit deinem absolut identisch. Der war definitiv nicht mit AdBlue ausgerüstet.

Zitat:@Miltenberg schrieb am 6. Juli 2025 um 20:13:38 Uhr:
Es gibt bei deinem XC90 keine anderen Ort wo du Adblue einfüllen kannst, der einzige Platz wäre direkt neben dem Tankstutzen.Aber dein Model wurde erst mit dem Modelljahr 2019 mit Euro 6d also mit Adblue Tank ausgerüstet. So mit, denke ich, ist deine Frage geklärt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Klar und verständlich. Herzlichen Dank.

Zitat:@Auf Achse schrieb am 6. Juli 2025 um 20:39:33 Uhr:
Mein letzter XC90 war mit deinem absolut identisch. Der war definitiv nicht mit AdBlue ausgerüstet.

Perfekt danke für die Info.

So ganz richtig ist die Aussage nicht.

Meiner ist EZ Ende Dez 2017 (also MJ 2018) und hat schon AdBlue (Euro 6D-Temp).

Trotzdem stimmt es: wenn kein Einfüllstutzen hinter dem Tankdeckel, hat der Volvo kein Adblue und hat „nur“ Euro 6.

Deine Antwort