ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer beim OZL

Adaptiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer beim OZL

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 4. August 2020 um 19:18

Wer hat noch sein Fahrzeug vor dem 11.11.2019 mit dem Fahrer-Assistenz-Paket 2 bestellt (Änderung in der Beschreibung von Adaptiv in Semiadaptiv).

Nach den Werbevideos von Opel aus dem Jahr 2018 musste man davon ausgehen das er auch aktiv bremst und nicht nur die Motorbremse einsetzt. In einer langen Liste von Mängeln ist dies ein Punkt an dem ich mir von Opel einen Ausgleich erhoffe. Hat schon jemand hierüber mit seinem Händler oder mit Opel verhandelt und einen Ausgleich erhalten?

Auch dieses Feature war für mich Kaufentscheidend.

Danke für Eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ärgert mich auch. Hinzu kommt, dass bei mir einige bestellte Assistenzsysteme nicht vorhanden sind. Der Händler reagiert nicht auf Anfragen. Wie geht man vor? Verbraucherzentrale oder direkt Anwalt?

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:11

Zitat:

@Landogardiner schrieb am 5. August 2020 um 08:52:21 Uhr:

Das ärgert mich auch. Hinzu kommt, dass bei mir einige bestellte Assistenzsysteme nicht vorhanden sind. Der Händler reagiert nicht auf Anfragen. Wie geht man vor? Verbraucherzentrale oder direkt Anwalt?

Hallo, was genau fehlt bei Deinem? Wann hattest du was bestellt?

Sollten wir ähnliche Probleme haben wäre es sicher hilfreich wenn man sich gegebenenfalls zusammen schließt.

Mein Händler hat zumindest dafür gesorgt das jemand von Opel mit mir das Auto begutachtet und wir uns dann sowohl über die Mängel (Lackkratzer durch Schiebetüren und Heckklappe, Spaltmasse, usw.) sowie über die nicht erreichbare Höchstgeschwindigkeit (Fahrzeug riegelt bei 173 ab, war aber bei der Bestellung mit 185 km/h angegeben) sowie den nicht bremsenden "adaptiven Geschwindigkeitsregler" und das nicht verbaute Schlechtwegepaket unterhalten werden. Habe am 19.08.2020 einen Termin.

Vielleicht finden sich ja noch mehrere denen es ähnlich geht.

Es fehlt die Verkehrszeichenerkennung und der Spurhalteassistent. Der Geschwindigkeitsregler wurde in der Bestellung auch noch als adaptiv aufgeführt. Hier finde ich aber keine belastbare Definition, dass damit wirklich ein Bremseingriff verbunden ist. In den allgemeinen Beschreibungen steht nur etwas von Geschwindigkeitsreduzierung, und streng genommen tut das Auto das ja auch nur mit Motorbremsung. Trotzdem sehr ärgerlich, weil ich auch das gerne hätte.

Bei mir ist das leider ein Reimporteur, so dass die Verhandlungen hier nicht direkt mit einem Opel-Händler möglich sind. Bin gespannt, was bei dir am 19.08. rauskommt.

Das mit der Höchstgeschwindigkeit finde ich interessant, wird meiner mit Auflastung wohl auch haben, so er denn Ende August eintrifft. Bitte schreib mal, was Opel dazu sagt. Die Unterlagen alles OZL Traveller Spacetourer... sind unterirdisch!

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:27

Zitat:

@Landogardiner schrieb am 8. August 2020 um 08:30:55 Uhr:

Es fehlt die Verkehrszeichenerkennung und der Spurhalteassistent. Der Geschwindigkeitsregler wurde in der Bestellung auch noch als adaptiv aufgeführt. Hier finde ich aber keine belastbare Definition, dass damit wirklich ein Bremseingriff verbunden ist. In den allgemeinen Beschreibungen steht nur etwas von Geschwindigkeitsreduzierung, und streng genommen tut das Auto das ja auch nur mit Motorbremsung. Trotzdem sehr ärgerlich, weil ich auch das gerne hätte.

Bei mir ist das leider ein Reimporteur, so dass die Verhandlungen hier nicht direkt mit einem Opel-Händler möglich sind. Bin gespannt, was bei dir am 19.08. rauskommt.

Hallo, es gibt von Opel Videos in denen die tollen technischen Assistenten erklärt werden:

Zum Geschwindigkeitsregler gibt es 2 Videos die eindeutig beschreiben das dieser auch bremst, der eine nennt sich Automatischer Geschwindigkeitsregler, der andere Adaptiver Geschwindigkeitsregler:

https://www.youtube.com/watch?v=T0AsD9tp8NY

https://www.youtube.com/watch?...

Bist Du Dir sicher das bei Dir der SpurHALTEassistent genannt wird. Bei mir ist es nur der Spurassistent und damit ist dieses komische Piepen gemeint ohne gegenlenken.

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:35

Zitat:

@Lauffreund schrieb am 8. August 2020 um 10:55:51 Uhr:

Das mit der Höchstgeschwindigkeit finde ich interessant, wird meiner mit Auflastung wohl auch haben, so er denn Ende August eintrifft. Bitte schreib mal, was Opel dazu sagt. Die Unterlagen alles OZL Traveller Spacetourer... sind unterirdisch!

Was du mit: "Die Unterlagen alles OZL Traveller Spacetourer... sind unterirdisch!" ist mir nicht ganz klar.

Ich habe einen "Zafira Life Tourer L mit erho?hter Zuladung 2.0 Diesel 130 kW (177 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP (8-Stufen- Automatikgetriebe) 08 Z6 05 1:Lang (L)" am 14.08.2019 bestellt.

Wichtig wird natürlich sein wann du bestellt hast.

Solltest du nach dem 11.11.2019 bestellt haben dann wurde dort schon die Geschwindigkeit von 170 bis 185 angegeben. Bis zum 11.11.2019 stand dort noch 185,00 km/h

Ich meine, die Unterlagen sind nicht eindeutig: 170 - 185 Höchstgeschwindigkeit ist eine unklare Aussage, für welche Ausstattung lässt sich nicht festmachen. 2. Beispiel: Winterreifen für Ganzjahresnutzung in Verbindung mit Grip Control. Winterreifen sind aber bauartbedingt nicht für warme Sommer vorgesehen, zu viel Abrieb und verlängerte Bremswege. Allwetterreifen würden eher passen, es werden aber wohl Michelin Agilis Alpin Winterreifen geliefert, auch hier also eigentlich falsche Aussage. Das zieht sich durch die Unterlagen.

Zitat:

@NiLuNaWo schrieb am 10. August 2020 um 19:27:14 Uhr:

Zitat:

Hallo, es gibt von Opel Videos in denen die tollen technischen Assistenten erklärt werden:

Zum Geschwindigkeitsregler gibt es 2 Videos die eindeutig beschreiben das dieser auch bremst, der eine nennt sich Automatischer Geschwindigkeitsregler, der andere Adaptiver Geschwindigkeitsregler:

https://www.youtube.com/watch?v=T0AsD9tp8NY

https://www.youtube.com/watch?...

Bist Du Dir sicher das bei Dir der SpurHALTEassistent genannt wird. Bei mir ist es nur der Spurassistent und damit ist dieses komische Piepen gemeint ohne gegenlenken.

Du hast Recht, es ist der Spurassistent, aber auch der fehlt.

Bremst der ACC beim Zafira Life nicht selbständig?

Themenstarteram 18. August 2020 um 13:33

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 18. August 2020 um 14:36:22 Uhr:

Bremst der ACC beim Zafira Life nicht selbständig?

Nur indem er das Gas wegnimmt, kein Eingriff der Bremsen.

Und bei Autos mit Automatik wird auch runter geschaltet ...

Das ist ja "Schummel"...so etwas habe ich noch nie gehört! Gut zu wissen

 

Zitat:

@NiLuNaWo schrieb am 18. August 2020 um 15:33:32 Uhr:

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 18. August 2020 um 14:36:22 Uhr:

Bremst der ACC beim Zafira Life nicht selbständig?

Nur indem er das Gas wegnimmt, kein Eingriff der Bremsen.

Hab meinen Zafira seit Freitag. Kann mir jemand weiterhelfen? In der Beschreibung steht was, das man Geschwindigkeiten speichern kann. Ich finde diesen Punkt im Menü aber nicht. Ist das nicht Serie wenn man den Geschwindigkeitsregler hat? Oder stell ich mich zu dumm.....

Hallo sigiemi,

hast du einen aktiven Geschwindigkeitsregler über Verkehrszeichenerkennung oder einen "einfachen" Geschwindigkeitsregler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer beim OZL