ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Adaptiver Fernlichtassistent

Adaptiver Fernlichtassistent

Mercedes
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:04

Kann man den AFA auch ausschalten?

Habe gerade einen Vorführer da und finde den AFA nicht so toll.

In der Online Bedienungsanleitung finde ich nichts.

Carpat

18 Antworten
am 19. Dezember 2015 um 11:29

Wenn das Abblendlicht nicht auf Auto steht dann ist der Assistent auch aus.

Adaptiver Fernlichtassistent:

Habe die Details aus der Bedienungsanleitung (Jahrgang Juli 2013) kopiert. Mit den Details sollte hoffentlich alles klar sein. Bild 3 beachten!

Weiterhin viel Spass beim Testen.

Ok, danke schon mal.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Licht nicht auf Auto lassen und den AFA separat deaktivieren.

Ich möchte z.B. auch innerorts bei langsamer Fahrt in dunklen Straßen das Fernlicht anmachen - geht nicht.

Der AFA schaltet das Fernlicht auch bei Lichtern neben der Fahrbahn (kein Gegenverkehr! ) aus, das gefällt mir gar nicht.

Carpat

Zitat:

@hum-e schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:48:23 Uhr:

Adaptiver Fernlichtassistent:

Habe die Details aus der Bedienungsanleitung (Jahrgang Juli 2013) kopiert. Mit den Details sollte hoffentlich alles klar sein. Bild 3 beachten!

Weiterhin viel Spass beim Testen.

Habe gerade deine Bedienungsanleitung nochmals gelesen und den ersten Satz genauer gelesen:

"...die Funktion AFA über den Bordcomputer einschalten..."

Wie???

Habe bei den Fahrzeugeinstellungen bisher nix gefunden. Da müsste ich ihn ja auch wieder ausschalten können.

Carpat

Klar geht er auch komplett auszuschalten, wie stellt Ihr euch denn alle an ?? Im Bordcomputer lässt sich alles ein und aus schalten, alle Assisttentsysteme, eigentlich alles selbsterklärend. Einfach mal die Menüs durchgehen und dann wird man fündig, dazu brauch man doch keine Anleitung. Sorry, aber dicke Autos fahren, und dann an so einem popligen Computer scheitern. Entschuldigt bitte, aber das musste jetzt mal raus.

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:01:09 Uhr:

Klar geht er auch komplett auszuschalten, wie stellt Ihr euch denn alle an ?? Im Bordcomputer lässt sich alles ein und aus schalten, alle Assisttentsysteme, eigentlich alles selbsterklärend. Einfach mal die Menüs durchgehen und dann wird man fündig, dazu brauch man doch keine Anleitung. Sorry, aber dicke Autos fahren, und dann an so einem popligen Computer scheitern. Entschuldigt bitte, aber das musste jetzt mal raus.

Stimmt leider nicht, im aktuellen GLE kann man im Bordcomputer den Assistenten nicht mehr abschalten. Wenn man Manuell Auf und Abblenden will, muss man beim Lichtschalter von Auto auf Ein stellen.

Gruß

OK stm_1984, stimmt hast recht, ich habe mich schlau gemacht. Das Abschalten des Fernlichtassistenten (Plus) ist allerdings noch einfacher wie bei ML / GL, man muss nur den Lichtschalter von Auto auf Licht umschalten und schon ist auch der Fernlichtassistent außer Betrieb. Steht aber auch in der Betriebsanleitung.

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:01:09 Uhr:

Klar geht er auch komplett auszuschalten, wie stellt Ihr euch denn alle an ?? Im Bordcomputer lässt sich alles ein und aus schalten, alle Assisttentsysteme, eigentlich alles selbsterklärend. Einfach mal die Menüs durchgehen und dann wird man fündig, dazu brauch man doch keine Anleitung. Sorry, aber dicke Autos fahren, und dann an so einem popligen Computer scheitern. Entschuldigt bitte, aber das musste jetzt mal raus.

M.E. konnte man den AFA noch nie separat über den Bordcomputer alleine abstellen. Man kann nur das Intelligente Licht System deaktivieren. Und das umfasst mehr als nur den AFA.

Wer löscht hier Beiträge??

Hallo zusammen,

Zitat:

@carpat schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:21:52 Uhr:

Wer löscht hier Beiträge??

ich, weil die Beiträge a) nix zum Thema beigetragen haben, b) es eine persönliche Streiterei war und c) diese nach den NUB/Beitragsregeln im Forum nichts verloren haben.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Deine Antwort