1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Adapter für Lenkradfernbedienung

Adapter für Lenkradfernbedienung

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Stolzer Besitzer eines CLK320 209 von 2003.
Heute habe ich mich mal dran begeben mein Command 2.0 auszubauen da dieses für ein 2 Din Radio weichen muss. Jetzt stoße ich allerdings auf ein paar Probleme. Ich finde im Netz keinen Adapter mit welchem ich mein 2 Din Radio anschliessen könnte. Desweitere wirkt es für mich so als wären die Lautsprecher per Lichtleiter angeschlossen (Orangenes Kabel). Könnt ihr mir helfen? Finde nichts im Netz zu meinem Problem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@the_NICI8 schrieb am 12. Februar 2017 um 20:21:57 Uhr:

Habe auch vor mein originales Comman 2.0 mit einem Pioneer Appradio 4 zu ersetzen. Habe bei meiner Recherche folgenden Adapter gefunden für meinen Clk. Sollte für ein Pioneer Radio passen. Welches Radio möchtest du einbauen? Bin noch am überlegen ob ich den Einbau selber mache oder in Auftrag gebe. Währe froh über Erfahrungsberichte wenn du es geschafft hast ;-)

Ich habe genau diesen Adapter mit meinem Pioneer Radio verwendet.

Der Einbau ist relativ einfach, dazu gibt es Videos bei Youtube, oder Anleitungen im Netz/hier im Forum.

Wenn die passende Blende und der Passende Adapter da sind gibt es keine Probleme.

CD-Wechsler und Telefone können allerdings nicht angeschlossen werden.

Im Anhang ein paar Fotos von meinem Navi.

Dieser Adapter sollte auch funktionieren für CLK's BJ2002-2004.

In dem Fall mit Pioneer Ansschluss.

Foto-09-05-16-22-30-02
Imag1613
Foto-07-05-16-14-54-39
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das orange Kabel ist vom Telefon müsste Nokia sein. Von acv gibt es einen passenden Adapter. Welches Gerät hast du denn verbaut.?kostet ca. 70euro. Nur die Anzeige im ki geht dann nicht mehr..

Habe auch vor mein originales Comman 2.0 mit einem Pioneer Appradio 4 zu ersetzen. Habe bei meiner Recherche folgenden Adapter gefunden für meinen Clk. Sollte für ein Pioneer Radio passen. Welches Radio möchtest du einbauen? Bin noch am überlegen ob ich den Einbau selber mache oder in Auftrag gebe. Währe froh über Erfahrungsberichte wenn du es geschafft hast ;-)

Asset.JPG

Habe auch ein Appradio 4 hier liegen. Der Adapter scheint aber für die Lenkradfernbedienung bei mir nicht zu passen.

An dem Orangene Kabel steht AMP. Mit Nokia meinst du den Anschluss in der Armlehne ?

Bei mir war das Audio 10 verbaut und die orange Kabel gingen nach hinten zum Telefon Modul. Bei lichtleiter müsstest du bose oder harmann kardon auf den Boxen stehen haben. Würde mal den Support von dem radiohersteller befragen oder zu nem autoradio Händler in deiner Nähe fahren. Es gibt extrem viele unterschiedliche Adapter. Steht nix in der Anleitung von dem neuen Radio? Pioneer hat einen guten Support.

Zitat:

Der Einbau ist relativ einfach, dazu gibt es Videos bei Youtube, oder Anleitungen im Netz/hier im Forum.

Wenn die passende Blende und der Passende Adapter da sind gibt es keine Probleme.

Dieser Adapter sollte auch funktionieren für CLK's BJ2002-2004.

In dem Fall mit Pioneer Ansschluss.

Foto-09-05-16-22-30-02
Imag1613
Foto-07-05-16-14-54-39

Hattest du vorher ein Command 2 verbaut ?

nein, bei mir war ein CD Audo 10 Verbaut. Solange kein Soundsystem verbaut war ist es eigentlich egal.
CD- Wechsler und telefonvorbereitung funktionieren eh nicht mehr und bei den neuen Navis ist eh eine neue GPS Antenne dabei.
Die Antenne habe ich im Armaturenbrett verstaut.
// Nachtrag:
Beim Command ist es nicht ganz so einfach, hier ist der Dritte Stecker Typ C nicht der normale, sondern ein C1 oder C2. Du must also entweder auf die Lenkradfernbedienung verzichten, oder dir einen Adapter basteln. Dazu gab es aber auchmal einen Post im Netz, hab ich noch so im Hinterkopf.

Oh nein. Das wäre ja mal richtig bescheiden.

Zitat:

@maximilian5330 schrieb am 13. Februar 2017 um 11:08:24 Uhr:

Zitat:

Dieser Adapter sollte auch funktionieren für CLK's BJ2002-2004. In dem Fall mit Pioneer Ansschluss.

Vielen Dank für die Antwort. Werde bald mal alles bestellen und über den Einbau dann berichten

:D

Bist du zufrieden mit dem Radio oder würdest du eher ein anderes empfehlen?

Habe mich mal schlau gemacht. Angeblich ist das Canbussignal mit im ISOstecker wo der Strom her kommt. Habe mir das Normale Interface bestellst. Bin mal gespannt ob ich es umgebaut bekomme.

Das Appradio 4 war an sich immer ganz gut. Hatte es aber seit 1 1/2 Jahren nicht mehr im Einsatz. Bin mal gespannt was sich nach mittlerweile 2 neuen iOS Versionen und mehren Updates für das Radio getan hat

Nein das CAN Signal ist im Stecker TYP C/C1/C2.
Die CAN Adapter haben nur den Standart C Stecker, wenn jemand einen C1 oder C2 hat muss gebastelt werden.

So hab ich gemacht. Habe mit das Braune und das Braun Rote Kabel aus dem C2 Stecker genommen und entsprechend an mein Interface angeschlossen. Klappt nur leider nicht.

Normalerweise sollte das Interface ja über den Canbus mitbekommen das die Zündung an ist und dann entsprechend Strom geben oder? Macht es aber nicht. Ich muss dem Radio noch extra Strom geben damit es angeht. Und die LFB funktioniert auch nicht. Habt ihr ne Idee ?

Dann ist das entweder nicht der korrekte Adapter oder er benötigt (was ja unsinnig wäre) noch zusätzlich zündungsplus.
Ich hatte mir damals plus vom Zigarettenanzünder geholt weil ich auch erst nicht den richtigen Adapter hatte.
würde allerdings erstmal checken ob wirklich hundertprozentig der richtige Adapter verbaut ist, wie ich schon geschrieben habe, gibt es für den clk eine menge Adapter, Vormopf, Mopf usw.
Fahr in einen Laden,die Autoradios einbauen. Ich war hier in Köln bei Dr. Boom Soundklinik, die haben mir geholfen, der Adapter wurde probeweise eingesetzt um die Funktion zu testen.
Viel Erfolg
JO

Deine Antwort