ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam 1.4 , NUR mit getretener Kupplung Motorstart möglich ??

Adam 1.4 , NUR mit getretener Kupplung Motorstart möglich ??

Opel Adam
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:47

Ja Ja, ist einem vorher nicht aufgefallen.

 

Kann man den Motor wirklich nur starten, wenn man die Kupplung "getreten" hält ??

Und dort im Display so ein kleines Symbol (gelb blinkend) Pedal mit Schuh leuchtet ??

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juli 2016 um 17:15

Betriebsanleitung ab Seite 132 ;)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:18

Ist kein Start / Stop Eco, habe es aber mittlerweile im HB nachgelesen. Hab mich nur gewundert, ist mir vorher nie aufgefallen.

So ist der Adam: Er überrascht Dich immer wieder aufs Neue! :D

am 4. Juli 2016 um 18:13

Macht richtig Spaß der kleine, mit dem richtigen Antrieb ;)

Technischer Hintergrund: So soll einerseits vermieden werden, dass mit eingelegtem Gang gestartet wird (Wagen hüpft dann davon und gefährdet womöglich Passanten), andererseits wird der Anlasser entlastet, weil der dann nur den Motor und nicht auch noch die Getriebeeingangswelle durchdrehen muss.

Er ist halt voranging für Frauen gema... *hust* UPS... da steht sie doch grad zufällig hinter mi...

*AUA*

is ja gut...

:D:D

ist in allen opelz so seit astra-J.

am 5. Juli 2016 um 9:35

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Juli 2016 um 10:38:24 Uhr:

ist in allen opelz so seit astra-J.

Ja..Auch bei anderen Herstellern ist das bei Neuwagen so.

Finde es auch gar nicht schlecht...Wenn man sich dran gewöhnt hat :-)

mach ich seit meinem führerscheinerwerb schon so...

Zitat:

@GTS Olli schrieb am 5. Juli 2016 um 11:35:39 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Juli 2016 um 10:38:24 Uhr:

ist in allen opelz so seit astra-J.

Ja..Auch bei anderen Herstellern ist das bei Neuwagen so.

Finde es auch gar nicht schlecht...Wenn man sich dran gewöhnt hat :-)

Stimmt nicht. Beim VW Up isses nich so. Und beim Fiat Panda auch nicht.

am 5. Juli 2016 um 14:34

Deswegen heißt es auch , bei anderen Herstellern und nicht bei allen anderen ;)

Und besser ist es wenn man sich das von Anfang an angewöhnt wie das Anschnallen auch ;)

Gruß Bernd

am 5. Juli 2016 um 16:34

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 4. Juli 2016 um 21:21:21 Uhr:

Technischer Hintergrund: ...

Anlasser entlastet, weil der dann nur den Motor und nicht auch noch die Getriebeeingangswelle durchdrehen muss.

Wäre das bei einem Fahrzeug, wo es noch möglich ist, das Gleiche, wenn man im Leerlauf ohne getretene Kupplung startet?

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 5. Juli 2016 um 18:34:11 Uhr:

Wäre das bei einem Fahrzeug, wo es noch möglich ist, das Gleiche, wenn man im Leerlauf ohne getretene Kupplung startet?

Die Frage verstehe ich leider nicht.

Meinen Meriva kann ich auch im Leerlauf starten. Starten bei eingelegtem Gang nur mit getretener Kupplung ist sehr sinnvoll. Wenn man vorwärts einparkt und hat noch den ersten Gang eingelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam 1.4 , NUR mit getretener Kupplung Motorstart möglich ??