ADAC Test E 250 CGI
Ich bin selber zufriedener S203-Fahrer und mein Beitrag soll keine Hetze gegen Mercedes sein,
aber Sätze wie folgende hätte ich nicht beim Test eines neuen Mercedes erwartet!
Zitate:
Hinten geht’s nicht ganz so üppig zu. Sind die Vordersitze für 1,85 m
große Personen eingestellt, finden dahinter noch Leute bis 1,87 m
Platz, an die Grenzen kommen sie hier bei der Beinfreiheit.
Die Bügel des Kofferraumdeckels ragen beim Schließen weit in den Gepäckraum an den Seiten hinein.
Durch die entsprechende Ausformung der Seitenverkleidung drücken sie meistens nicht aufs Gepäck.
Dennoch trübt diese wenig elegante und scheinbar billige Lösung das Bild der hochwertigen
Oberklasselimousine.
Dagegen ist die Schaltung für den guten Vierzylindermotor eine Zumutung. Da sie nur über fünf Stufen
verfügt, fallen die Gangsprünge teilweise sehr groß aus (siehe Getriebeübersetzung). Damit ist ein ruckfreies Schalten kaum möglich, auch wenn sich der Wandler redlich bemüht. Hinzu kommen relativ lange Gangwechselzeiten - das kann inzwischen selbst die Konkurrenz aus Fernost schon deutlich besser. Störend ist ebenso die verzögerte Gasannahme nach dem Gangwechsel (z.B. von Rückwärts- auf Vorwärtsgang) - das kann ein Wendemanöver spannend machen.
Es ist wirklich ein Rätsel, warum Mercedes hier ein Fünfgang-Getriebe und nicht das modernere
Siebengang-Getriebe verbaut. Bei einem Grundpreis von fast 45.000 Euro ist der verbaute Automat eine Zumutung.
Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fehlt es der Fahrwerksauslegung an Richtungsstabilität; schon leichter Seitenwind bringt die Limousine etwas aus der Spur und spätestens
die nötigen Lenkkorrekturen können ungeübte Fahrer nervös machen. Die Lenkung arbeitet zu indirekt und stellt zu wenig in die Mittellage zurück. Insgesamt ist die Auslegung zu unruhig und zu
wenig souverän.
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand braucht der E 250 CGI durchschnittlich 38,5 m
(Mittel aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Das ist kein ruhmreiches Ergebnis.
Hinten reichen die Kopfstützen zwar bis 1,75 m große Personen, der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze ist aber zu groß.
Da der E 250 CGI nicht gerade sparsam mit dem teuren Super-Benzin umgeht, erlangt er hier nur eine
zufriedenstellende Bewertung.
Beste Antwort im Thema
Ich bin selber zufriedener S203-Fahrer und mein Beitrag soll keine Hetze gegen Mercedes sein,
aber Sätze wie folgende hätte ich nicht beim Test eines neuen Mercedes erwartet!
Zitate:
Hinten geht’s nicht ganz so üppig zu. Sind die Vordersitze für 1,85 m
große Personen eingestellt, finden dahinter noch Leute bis 1,87 m
Platz, an die Grenzen kommen sie hier bei der Beinfreiheit.
Die Bügel des Kofferraumdeckels ragen beim Schließen weit in den Gepäckraum an den Seiten hinein.
Durch die entsprechende Ausformung der Seitenverkleidung drücken sie meistens nicht aufs Gepäck.
Dennoch trübt diese wenig elegante und scheinbar billige Lösung das Bild der hochwertigen
Oberklasselimousine.
Dagegen ist die Schaltung für den guten Vierzylindermotor eine Zumutung. Da sie nur über fünf Stufen
verfügt, fallen die Gangsprünge teilweise sehr groß aus (siehe Getriebeübersetzung). Damit ist ein ruckfreies Schalten kaum möglich, auch wenn sich der Wandler redlich bemüht. Hinzu kommen relativ lange Gangwechselzeiten - das kann inzwischen selbst die Konkurrenz aus Fernost schon deutlich besser. Störend ist ebenso die verzögerte Gasannahme nach dem Gangwechsel (z.B. von Rückwärts- auf Vorwärtsgang) - das kann ein Wendemanöver spannend machen.
Es ist wirklich ein Rätsel, warum Mercedes hier ein Fünfgang-Getriebe und nicht das modernere
Siebengang-Getriebe verbaut. Bei einem Grundpreis von fast 45.000 Euro ist der verbaute Automat eine Zumutung.
Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fehlt es der Fahrwerksauslegung an Richtungsstabilität; schon leichter Seitenwind bringt die Limousine etwas aus der Spur und spätestens
die nötigen Lenkkorrekturen können ungeübte Fahrer nervös machen. Die Lenkung arbeitet zu indirekt und stellt zu wenig in die Mittellage zurück. Insgesamt ist die Auslegung zu unruhig und zu
wenig souverän.
Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand braucht der E 250 CGI durchschnittlich 38,5 m
(Mittel aus zehn Einzelmessungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Das ist kein ruhmreiches Ergebnis.
Hinten reichen die Kopfstützen zwar bis 1,75 m große Personen, der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze ist aber zu groß.
Da der E 250 CGI nicht gerade sparsam mit dem teuren Super-Benzin umgeht, erlangt er hier nur eine
zufriedenstellende Bewertung.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Für alle privaten Neuwagenkäufer...tja Pech gehabt.
Erst Injektoren jetzt der Ersatz der 5G durch die 7G 6/2011.
MB meint es richtig gut mit euch...
Naja bis die ersten heckgetrieben Vierzylinder mit 7G-tronic verkauft werden sind es noch 1,5 Jahre. Ich würde nicht sagen, dass die jetztigen privaten Neuwagenkäufer "Pech" hatten weil sie nicht noch mindestens 1,5 Jahre mit dem Kauf gewartet haben 🙂
Der Vergleich mit dem GLK hinkt übrigens etwas: Anfang war der GLK nur mit 4matic vorgestellt, welche es ausschließlich mit der 7G-tronic gibt (so auch ab 9/2010 im E250CDI 4matic mit 7G-tronic).
Für den GLK wurde lediglich für den nachgeschobenen heckgetriebenen 220CDI die 7G-tronic angepasst. Eine weitere heckgetriebene Vierzylindervariante in Verbindung mit der 7G-tronic gibt es nicht.
schaut euch das mal an zum thema adac
Zitat:
Original geschrieben von AMG83
schaut euch das mal an zum thema adac
😁 werden die schwächelnden Benze alle von Mercedes geborgen? oder schämen sich die Besitzer evtl. sogar beim ADAC anzurufen??
Fragen über Fragen ...
Gruß
Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Senna 05/01/94
Naja bis die ersten heckgetrieben Vierzylinder mit 7G-tronic verkauft werden sind es noch 1,5 Jahre. Ich würde nicht sagen, dass die jetztigen privaten Neuwagenkäufer "Pech" hatten weil sie nicht noch mindestens 1,5 Jahre mit dem Kauf gewartet haben 🙂Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Für alle privaten Neuwagenkäufer...tja Pech gehabt.
Erst Injektoren jetzt der Ersatz der 5G durch die 7G 6/2011.
MB meint es richtig gut mit euch...Der Vergleich mit dem GLK hinkt übrigens etwas: Anfang war der GLK nur mit 4matic vorgestellt, welche es ausschließlich mit der 7G-tronic gibt (so auch ab 9/2010 im E250CDI 4matic mit 7G-tronic).
Für den GLK wurde lediglich für den nachgeschobenen heckgetriebenen 220CDI die 7G-tronic angepasst. Eine weitere heckgetriebene Vierzylindervariante in Verbindung mit der 7G-tronic gibt es nicht.
Natürlich haben die unter uns, die in 4-5 Jahren ihren Wagen verkaufen wollen jetzt ein Problem. Vergleichbare 220 und 250 CDI Modelle werden dann in 4-5 Jahren mit dem selben Motor aber inkl. 7 Tronic angeboten.
Ich denke, dass sich kaum einer in 5 Jahren für eine 220 oder 250 CDI der ersten Generation mit Injektorproblem UND veralteter 5G interessieren wird.
Hier wird jeder Gebrauchtwagenkäufer zu einem 300 CDI, 200 CDI oder zu den dann neueren 220 CDI/250 CDI 7 G greifen.
Die "alten" 220/250 CDI 5 G müssen dann mit deutlichen Abschlägen verkauft werden.
Somit haben alle die sich jetzt einen 220/250 5G gekauft haben Pech gehabt.
Etwas komplexer formuliert könnte man auch durchaus sagen, sie haben einfach die falsche Entscheidung getroffen.
Hier wäre jetzt der 300 CDI oder vorher der 200 oder 350 CDI die bessere Wahl gewesen😉
Man kann es aber formulieren wie man mag an der Sache an sich ändert sich nichts.